NEWS
Fragen eines absoluten Newbees
-
@fnbalu NIchts verschlüsseln - die Passwort Datei wird automatisch mit dem Befehl verschlüsselt. Mehrere Nutzer kann man halt nutzen z-bsp für verschiedene Gerätetypen - das kannst aber später auch noch machen
-
@mickym ist das Standard mir der Verschlüsselung oder erforderlich?
Sonst muss das eine ja kein Hochsicherheitstrakt sein, wenn die Shellys nicht auch passend geschützt sind
-
@fnbalu Nein - ich habe kein mqtt verschlüsselt - das brauchst Du im internen Netz auch nicht.
Wahrscheinlich hast Du was falsch verstanden mit dem Befehlmosquitto_passwd -c textdatei newuser
wird nur die Passwortdatei verschlüsselt. wo die user:passwort paare drinstehen und das musst Du schon machen. Die Passwörter sollen ja nicht im KLartext im System stehen.
-
@mickym sodele. Mosquitto ist erstellt und läuft.
Im ioBroker habe ich MQTT installiert und das Shelly Plugin deaktiviert um nicht in die Quere zu kommen.Wie ich das sehe muss ich als MQTT Client/subscriber laufen lassen.
Die Verbindung steht im Test.Ich habe auch einen Shelly MQTT technisch auf den umgestellt.
Er wird somit nach der Suche auch erkannt, jedoch eigentlich fast keine Datenpunkte -
@fnbalu
zum schalten das command oder direkt in relay 0 - die verbrauchsdaten und temp. siehst und firmwareupdates kann st dann später im Node-Red über http machen oder über Web Interface. -
-
@fnbalu Das passt schon - der shelly 1 hat ja keine temperatur und kein energie - wenn Du den schaltetst kommt eventuell noch mehr.
-
@fnbalu Wenn Du den shelly neu startest über webinterface kommt ggf. noch das announce - mach dir keine Sorgen.
Wenn 1 Punkt kommt - dann klappt die Kommunikation schon.
-
@mickym ich habe ihn mal neugestartet, danach zeigte er das Relais.
Aber der Shelly Adapter zieht schon gewaltig mehr Infos, das muss ich schon sagen.
Natürlich braucht man die später fast nie, aber der erste Eindruck ist halt so. -
@fnbalu Also Du hast auch alles was DU brauchst - glaub es mir - der Shelly Adapter hat halt meist immer alle Datenpunkte parat.
In Deinem announce Datenpnkt - wie gesagt kann sein, dass der erst nach Neustart auftaucht steht zum Beispiel:
{"id":"shelly1-FFFFFFF","model":"SHSW-1","mac":"FFFFFFFFFFFF","ip":"192.168.178.xx,"new_fw":false,"fw_ver":"20210115-102904/v1.9.4@e2732e05"}
das brauchst nicht bzw. kannst Du Dir aus dem JSON alles rausholen. Im Adapter ist halt alles ein Datenpunkt. Das kannst Du auch machen, wenn DU willst. Aber mach Dir erst mal keine Gedanken - mir hat noch nie was gefehlt.
-
@mickym {"id":"shelly1-8CAAB55D6B3E","model":"SHSW-1","mac":"8CAAB55D6B3E","ip":"192.168.40.252","new_fw":false,"fw_ver":"20210323-104500/v1.10.1-gf276b51"}
Da habe ich es auch.
Aktuell zeigt er mir das Relais an, aber schalten geht nicht. Der Status ändert sich jedoch, wenn ich manuell schalte.
Und das lässt sich auch weiter gedacht mit einem RGBW2 und Alexa umsetzen?
Mit Farben usw?? -
Bei mir ist das mit dem Input - aber das liegt daran, weil ich den Shelly 1 nur als logisches Gerät nutze sorry (war gerade schlechtes Beispiel) - habe das unten mit dem command ergänzt!!!
Ich empfehle Dir die Orginal - Shelly Seite - da steht für jedes Gerät drin, was man über mqtt und http verschickt:
https://shelly-api-docs.shelly.cloud/#shelly-family-overview
Z. Bsp Shelly1: https://shelly-api-docs.shelly.cloud/#shelly1-1pm-mqtt
Also : shellies/<model>-<deviceid>/relay/0/command accepts on, off or toggle and applies accordingly
Shelly RGBW
https://shelly-api-docs.shelly.cloud/#shelly-rgbw2-color-mqtt
Bei Shelly 1 - kommt wenn Du da keinen Taster sonder Schalter hast wahrscheinlich noch der Longpush event dazu etc.
Wenn man wirklich ein Datenpunkt fehlt - kannst Du den einfach als Datenpunkt im iobroker eintragen. Der wird publiziert und wenn der Shelly den versteht funktioniert der auch.
Ich habe bei meinem shelly 1 gerade gesehen, dass der command gefehlt hat. Hab ihn angelegt unter relay 0
einfach als Zeichenkette.
Bei Befehlen muss man die Datenpunkte oft selbst anlegen, da die ja nicht vom Gerät gepublisht werden. Das ist OK ein kleiner Einmalaufwand.
Und ja das lässt sich auch mit Alexa (OK da hab ich keine Erfahrung) - aber wenn die Node Funktioniert dann geht das und auch mit Farben easy umsetzen.
Ich habe hier auch schon mal einen Beispielflow mit dem Node Red Dashboard gemacht - in dem er einfach die benötigten Daten direkt eingibst:
shellies/shellyrgbw2-<deviceid>/color/0/set accepts a JSON payload described below:
{ "mode": "color", /* "color" */ "red": 0, /* red brightness, 0..255 */ "green": 0, /* green brightness, 0..255 */ "blue": 255, /* blue brightness, 0..255 */ "gain": 100, /* gain for all channels, 0..100 */ "white": 0, /* white brightness, 0..255 */ "effect": 0, /* applies an effect when set */ "turn": "on" /* "on", "off" or "toggle" */ }
Hier schreibst einfach diesen Strign in den entsprechenden /color/0/set Punkt - das wird easy - glaub es mir.
Ich hab zum Besipiel nur den Dimmer - aber hier schreibe ich einfach die Helligkeit in den set Datenpunkt:
-
@fnbalu sagte in Fragen eines absoluten Newbees:
@mickym {"id":"shelly1-8CAAB55D6B3E","model":"SHSW-1","mac":"8CAAB55D6B3E","ip":"192.168.40.252","new_fw":false,"fw_ver":"20210323-104500/v1.10.1-gf276b51"}
Da habe ich es auch.
Aktuell zeigt er mir das Relais an, aber schalten geht nicht. Der Status ändert sich jedoch, wenn ich manuell schalte.
Und das lässt sich auch weiter gedacht mit einem RGBW2 und Alexa umsetzen?
Mit Farben usw??Ich finde jedenfalls, dass DU schon mal super erfolgreich warst. Das hat doch alles gut hingehauen.
-
@mickym findest Du?
Für mich ist das eine reine Reitzüberflütung.Wo ich den fehlenden Datensatz anlege, habe ich gefunden, jedoch wie ich dem mitteile was der kann, überfordert ich aktuell
Ist das mit dem ACK was Du erwähntest echt so dramatisch, dass sich dieser für mich aktuell immense Mehraufwand lohnt??
-
@fnbalu Du bist schon soweit gekommen - mit dem MQTT-Adapter als Broker hättest Du das Gleiche -
Wenn Du den command Datenpunkt unter relay/0 angelegt hast - ist doch schon alles gut.
Ich habe Dir doch den Link rauskopiert.
Bei Shelly 1 - kannst Du nur eingeben:
on - einschalten
off - ausschalten
toggle - umschalten
in den command.
Diese ganzen Timergeschichten würde ich erst mal im WEB Interface machen - Später wenn Du Dir eine eigene Visualisierung gemacht hast - schickst DU die einfach via HTTP - das macht auch der Shelly Adapter. Der geringe Mehraufwand am Anfang lohnt sich.
-
@mickym das habe ich verstanden, aber wie erstelle ich genau diesen Datenpunkt??
Klar, an die Stelle gehen, dann auf + und command nennen kann ich es auch noch. Und dann?? -
siehe nächster Post
-
@fnbalu Genau und nur schauen - dass es ein Datenpunkt Typ Zeichenkette ist - das wars
So hier das kleine Video mit Demonstration wie man schaltet - siehst ja dass sich der Status des Relays ändert:
-
Mahlzeit.
Das Video schaue ich mir später an.
Ich habe etwas mit NodeRed gespielt und Blockly
Was sich mir noch nicht erschließt, wo man idealerweise Gruppen erstellt.
Am Echo oder im ioBrokerBeispiel 2 Steckdosen in einem Raum.
Mit Tasmota und Wemo Emulation hatte ich einzelne Geräte.
In der Alexa App hatte ich dann einen Raum erstellt und konnte somit alles auf einmal schalten.Wenn das nun über ioBroker laufen soll, könnte ich ja quasi auch beides machen.
Eine Gruppe im ioBroker, was sie Regel verkürzt, man würde aber für Alexa eine Steckdose als Gruppe erstellen müssen.
Macht das Sinn?Oder die Gruppen in der Alexa App?
In den Tuts sah man auch viel die iot Cloud.
Die kostet, bringt aber auch Funktionen wie die Gruppe meine ich.Wie sollte ich es angehen?
-
@fnbalu Zu Alexa und/oder Gruppen kann ich Dir nicht viel sagen. Ich mache alles über NodeRed und habe auch keine starren Gruppen.
Ich schalte halt mit einem Schalter (über einen Flow) halt zum Beispiel alle Lampen in der Wohnung aus. Oder schalte alle Lampen in einem Zimmer aus, aber bei Einschalten eben nur meine "Default-Lampen".Ich habe auch keine Erfahrung mit Alexa bei mir läuft dann auch viel über Siri. Da in der HomeApp alle Geräte Räumen zugeordnet sind, funktioniert es da ebenfalls Siri zu sagen sie soll das Licht im Zimmer x ausschalten.
Gruppen nutze ich im Zigbee Adapter. In Tasmota muss ich 2 Lampen über das backlog KOmmando einigermaßen synchron schalten.
Dir Raumzuordnung oder Funktionsszurodnung im iobroker ist in meinen Augen zur Steuerung nicht direkt ansteuerbar (vielleicht mit bestimmten Adaptern).
Deshalb können Dir hier andere besser Auskunft geben. Ich persönlich habe halt einen Subflow Licht schalten in Node Red mir erstellt, der wie gesagt Licht immer Raumweise ausschaltet oder bestimmte Standards einschaltet:
Das heißt ich habe auf meiner GUI einfach mehrere Schalter
und in Lichtschalten sind dann meine "Gruppen definiert"
In den Zweigen gibt es dann einen AN und AUS Zweig der dann individuell bestückt wird:
Du kannst Dir ja auch sowas wie den Szene Adapter anschauen, da musst gar brauchst nicht NodeRed oder Blockly und kannst auch Gruppen oder virtuelle Gruppen bilden:
Das ist für Dich gerade am Anfang vielleicht besser als mit Blockly oder Node Red zu hantieren.