NEWS
Test Adapter mihome-vacuum v2.0.x
-
@meistertr
danken für Deine Gedanken.
Allerdings läuft das Ubuntu nicht in einer VM unter Windows, sondern das Ubuntu ist über den Store installiert. Der restliche ioBroker mit sämtlichen anderen Adaptern läuft zudem ohne Probleme.
Ich bin mittlerweile Ratlos und weiterhin für jeden Tipp dankbar. -
@schwabe Über dieses WSL-Zeug? Das ist irgendwie nichts halbes und nix ganzes.
-
@dontoben du kannst einfach einen Timer in der Konfiguration erstellen und den deaktivieren. Den kannst du dann per vis zb auf jetzt starten setzten Für einen Timer kannst du dann entweder über die ioBroker Räume gegen oder direkt die Räume auswählen.
-
@thomas-braun
Danke für Deine Info.
Ich kann bisher allerdings nur sagen, das der restliche ioBroker sehr stabil läuft und das mit mindestens 10 anderen Adaptern. Auch kann ich auf das System problemlos per Putty zugreifen. Eigentlich sehe ich aktuell kein Unterschied zu meinem TinkerBord.
Da ich den Rechner eh als Server laufen habe, soll da halt auch der ioBroker drauf, und am liebsten unter Windows. Was wäre denn da die bessere Lösung? Auf ein zusätzliches Linux z.B. unter Proxmox möchte ich wenn möglich nicht umstellen, eine VM unter Windows wäre mir da schon lieber, sollte dies besser funktionieren.
Hyper-V habe ich schon für ein Windows7 probiert, das ist wirklich noch nicht ausgereift.
Freue mich auf Tipps. -
Sorry ich kapiere es nicht.
Hat vielleicht jemand einen Screenshot von seinem Blockly, wie er das umgesetzt hat.Danke
-
@dontoben Hey, ich nutze es nicht "mehrere" Räume hintereinander zu reinigen. Aber mir ist letztens aufgefallen, wenn ich mehrere Räume direkt hintereinander mit dem "Button/Datenpunkt" ansteuere, dann werden diese in eine Queue geschoben.
Du musst hier meines Wissens nach nicht mit einem Script arbeiten. Es sei denn du willst alle Räume sofort abfahren, dafür gibt es aber den Datenpunkt clean home, da reinigt er direkt alle Räume.
Reicht dir das?
Edit: Hab deine Frage noch einmal gelesen. Jeder Raum hat ja eine "NR" Mapindex. Diese schiebst du in den Datenpunkt Queue. Dann den Start Befehl hinterher. Dann sollte er die von dir definierten Räume abfahren.
Ich muss grad mal den Corona Test machen um den Baumarkt beglücken zu dürfen, wenn ich nachher wieder da bin schaue ich mir das mal an und bastel dir gern ein Blockly zusammen.
-
@mech said in Test Adapter mihome-vacuum v2.0.x:
@dontoben Hey, ich nutze es nicht "mehrere" Räume hintereinander zu reinigen. Aber mir ist letztens aufgefallen, wenn ich mehrere Räume direkt hintereinander mit dem "Button/Datenpunkt" ansteuere, dann werden diese in eine Queue geschoben.
Du musst hier meines Wissens nach nicht mit einem Script arbeiten. Es sei denn du willst alle Räume sofort abfahren, dafür gibt es aber den Datenpunkt clean home, da reinigt er direkt alle Räume.
Reicht dir das?
Edit: Hab deine Frage noch einmal gelesen. Jeder Raum hat ja eine "NR" Mapindex. Diese schiebst du in den Datenpunkt Queue. Dann den Start Befehl hinterher. Dann sollte er die von dir definierten Räume abfahren.
Ich muss grad mal den Corona Test machen um den Baumarkt beglücken zu dürfen, wenn ich nachher wieder da bin schaue ich mir das mal an und bastel dir gern ein Blockly zusammen.
Das wäre super, wenn du das bei Gelegenheit testen kannst. Das wäre ein echter Mehrwert gegenüber dem Alexa Skill.
Danke für deine Hilfe.
-
@dontoben ich habe auch ein Script, da sagst du einfach alexa "Sauge + raüme "und dann werden die angesagten Räume gesaugt. Das Script holt sich den historischen Eintrag vom alexa Adapter und sucht sich die Räume die gesaugt werden sollen raus und schickt sie an den Sauger. Dass muss ich aber nochmal hübsch machen.
-
@meistertr said in Test Adapter mihome-vacuum v2.0.x:
@dontoben ich habe auch ein Script, da sagst du einfach alexa "Sauge + raüme "und dann werden die angesagten Räume gesaugt. Das Script holt sich den historischen Eintrag vom alexa Adapter und sucht sich die Räume die gesaugt werden sollen raus und schickt sie an den Sauger. Dass muss ich aber nochmal hübsch machen.
Genau, habe das bei Ecovacs auch mit dem Alexa Adapter und der History gelöst.
Was ich aber immer noch nicht weiß ist. wie der Befehl bei deinem Adapter für die Reinigung z.B Küche und Esszimmer in einem Durchlauf lauten würde.
Man nimmt an. Küche hat Mapindex 1 und Esszimmer 2
Beim Ecovacsadapter ist das sehr simple gelöst.
Hier ein Besipiel für das gesamte Erdgeschoss. 0 bis 6 steht für die einzelnen Räume.Oder hier wird dann der Befehl nach Sprachanweisung für die einzelnen Räume zusammengebaut und an den Roboter geschickt.
-
@dontoben man kann das beim roborock genauso machen. einfach über eigene Komandos einen befehl mit dem array schicken. aber hol ihn dir erstmal
-
@meistertr said in Test Adapter mihome-vacuum v2.0.x:
@dontoben man kann das beim roborock genauso machen. einfach über eigene Komandos einen befehl mit dem array schicken. aber hol ihn dir erstmal
Mach ich danke.
War nur verwirrt, weil ich was gelesen hatte, dass man das mit einem Timer lösen sollte...
-
@dontoben es führen halt viele Wege nach Rom. Der weg über die Timer ist halt zusammenklickbar, der Befehl über die Kommandos geht natürlich immer.
Per Alexa ist halt auch immer möglich, dafür hat ja jeder Raum seinen eigen startknopf als datenpunkt, den musst da der Alexa ja nur per iot zugänglich machen. -
Moin zusammen,
entschuldigt dass ich nicht alle 1464 Posts gelesen habe, einen Teil davon aber schon.
Mich interessiert bei der queue-Funktion, ob ich irgendwie alle Räume auslesen kann, die nacheinander gereinigt werden sollen. Wenn ich es richtig mitbekommen habe, werden hier nur alle Räume nach dem aktuellen angezeigt.
Ich möchte eine Übersicht in VIS darstellen, welche Räume nun inklusive des aktuellen gereinigt werden, sozusagen als Info, ob ich alle Räume korrekt angeklickt habe.
-
@patrickfro es wird der DP Info.queue gefüllt
-
Spannend, gestern wurde der erste Raum nicht ausgegeben, heute schon. Danke soweit, ich schaue es mir mal weiter an.
-
@patrickfro Hey, das wirst du nicht hinbekommen. Wollte das gestern auch lösen, aber der aktuelle Raum steht leider in keinem DP. Somit kannst du nach meinem Wissen die Information nicht abgreifen.
-
@patrickfro Spannend, dann muss ich das auch noch einmal probieren
-
@mech Hast Du die queue in der VIS ausgegeben? Ich kämpfe damit noch, irgendwas will nicht funktionieren.
Entschuldige bitte das Aussehen, ich erstelle die View gerade das 4 Mal in 3 Jahren neu und bin noch am Anfang
Edit: Habs geschafft, nun wird es korrekt angezeigt, aber wieder ohne den ersten Raum, der gerade gesaugt wird.
-
@patrickfro Hey, ja ich nutze als VIS Jarvis. Aber das Ergebnis ist bei mir dasselbe, ich bekomme den 1. Raum nicht. Habe auch in den DPs nirgends den "aktuellen" Raum gefunden. Du könntest da vielleicht etwas tricksen. Indem wenn du auf den Button klickst, dann ggf. selbst die Werte in einen DP schreibst und diesen dann ausgeben lässt. Ist aber auch nicht wirklich eine gute Lösung.
Für meine Zwecke benötige ich diese Darstellung aber auch nicht zwingend.
Gruß
-
Sorry - auch von mir eher eine Einsteiger-Frage: Wie sieht die Syntax aus, um z.B. über die Queue-Funktion mehrere Räume zu reinigen?