Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Warnungen SMA-EM Adapter

NEWS

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Warnungen SMA-EM Adapter

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • P
      pdbjjens @TH G last edited by

@th-g

1. Im iobroker unter Adapter den bisherigen sma-em deinstallieren (Papiertonne)
        (Vorher notieren, welche verbindungen z.B. zum History oder Statistics Adapter bestehen, um sie später wieder manuell einzurichten)
      2. Adresse des Links https://github.com/TGuybrush/ioBroker.sma-em.git kopieren,
      3. Unter iobroker - Adapter Experten Modus einschalten und "Installieren aus eigener url" klicken. ("github Katze")
      4. Unter "beliebig": https://github.com/TGuybrush/ioBroker.sma-em.git einfügen.
      5. Warten bis Installation beendet
      6. Unter Adapter - energy_group den sma-em Adapter suchen und ganz rechts auf das Instanz hinzufügen klicken um eine neue sma-em Instanz hinzuzufügen.
      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • P
        pdbjjens @pdbjjens last edited by

@TH-G @falks @wendy2702
        Gibt es schon Testergebnisse?

TH G wendy2702 2 Replies Last reply Reply Quote 0
        • TH G
          TH G @pdbjjens last edited by TH G

@pdbjjens

Ich habe es so installiert aber unter der Gruppe Energie wird mir nur die Version 0.6.3 anboten und keine Beta Version. Habe es aber installiert.

P 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • P
            pdbjjens @TH G last edited by

@th-g
            Die Github Version hat keine neue Versionsnummer. (0.6.3). Aber sie sollte jetzt keine warnings mehr liefern und keine "Geister-Geräte". Ist das so?

TH G F 3 Replies Last reply Reply Quote 0
            • TH G
              TH G @pdbjjens last edited by TH G

@pdbjjens

ja kann ich für beides bestätigen und nun ist alles wieder ok

Danke

• F
                falks @pdbjjens last edited by

@pdbjjens
                Kann ich nur bedingt bestätigen. Wenn ich den SI in der Innogy Zentrale hinzufüge, knallt es einmal und es gibt auch wieder ein Geist-Objekt. Die zyklischen Fehler kommen aber nicht mehr.

Wenn ich morgen die Zeit finde, schicke ich dir mal den Inhalt der Datenpakete.

Falk

• wendy2702
                  wendy2702 @pdbjjens last edited by

@pdbjjens Ich nutze den Adapter selber nicht und kann daher nichts dazu sagen.

• F

@pdbjjens

Hier, wie versprochen, die Pakete, die immer noch Kummer bereiten:

1. Aufforderung der Innogy - Zentrale, dass SMA-Geräte sich melden sollen (Länge 20 Bytes)
                      rundruf.png

2. Antwort (Hier nur der Batteriewechselrichter (Länge 60 Bytes)
                      rundrufantwort.png

Den Aufbau dieser Datenpakete kann man auch in der Dokumentation des SMA-Device-Discovery Protokolls nachlesen. Die Entsprechenden Auszüge kann ich dir bei Bedarf per PN schicken.

Im Log stand dann dazu das hier:

2021-04-08 11:54:44.123 - error: sma-em.0 (45979) uncaught exception: The value of "offset" is out of range. It must be >= 0 and <= 16. Received 20
                    2021-04-08 11:54:44.125 - error: sma-em.0 (45979) RangeError [ERR_OUT_OF_RANGE]: The value of "offset" is out of range. It must be >= 0 and <= 16. Received 20
                    at boundsError (internal/buffer.js:82:9)
                    at Uint8Array.readUInt32BE (internal/buffer.js:305:5)
                    at Uint8Array.readUIntBE (internal/buffer.js:263:17)
                    at Socket. (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.sma-em/main.js:184:24)
                    at Socket.emit (events.js:314:20)
                    at UDP.onMessage [as onmessage] (dgram.js:921:8)
                    2021-04-08 11:54:44.125 - error: sma-em.0 (45979) Exception-Code: ERR_OUT_OF_RANGE: The value of "offset" is out of range. It must be >= 0 and <= 16. Received 20
                    2021-04-08 11:54:44.129 - info: sma-em.0 (45979) cleaned everything up...
                    2021-04-08 11:54:44.129 - info: sma-em.0 (45979) terminating
                    2021-04-08 11:54:44.129 - warn: sma-em.0 (45979) Terminated (UNCAUGHT_EXCEPTION): Without reason
                    2021-04-08 11:54:44.146 - warn: sma-em.0 (45979) Unkown OBIS value 2097152 found in UDP packet. Skip it and going to the next OBIS value.
                    2021-04-08 11:54:44.146 - warn: sma-em.0 (45979) Unkown OBIS value 3195048 found in UDP packet. Skip it and going to the next OBIS value.
                    2021-04-08 11:54:44.146 - warn: sma-em.0 (45979) Unkown OBIS value 4194304 found in UDP packet. Skip it and going to the next OBIS value.
                    2021-04-08 11:54:44.146 - warn: sma-em.0 (45979) Unkown OBIS value 7401228 found in UDP packet. Skip it and going to the next OBIS value.
                    2021-04-08 11:54:44.151 - warn: sma-em.0 (45979) State "sma-em.0.1048577.SMASusyID" has no existing object, this might lead to an error in future versions
                    2021-04-08 11:54:44.151 - warn: sma-em.0 (45979) State "sma-em.0.1048577.SMASerial" has no existing object, this might lead to an error in future versions
                    2021-04-08 11:54:44.151 - warn: sma-em.0 (45979) State "sma-em.0.1048577.TimeTick" has no existing object, this might lead to an error in future versions
                    2021-04-08 11:54:44.156 - warn: sma-em.0 (45979) State "sma-em.0.1048577.last_message" has no existing object, this might lead to an error in future versions
                    2021-04-08 11:54:44.156 - warn: sma-em.0 (45979) State "sma-em.0.1048577.TimeTick" has no existing object, this might lead to an error in future versions
                    2021-04-08 11:54:44.652 - error: host.HausGeist instance system.adapter.sma-em.0 terminated with code 6 (UNCAUGHT_EXCEPTION)

Falk

• P
                      pdbjjens @falks last edited by

@falks
                      Danke für das umfangreiche Analysematerial. Die Device Discovery Pakete sehen erstmal "richtig" aus (die von Dir erwähnte SMA Doku zum device discovery protokoll liegt mir vor, aber danke für Dein Angebot)

Was mir aber merkwürdig erscheint ist, dass in Deinem Log-Auszug quasi das gleiche steht, wie in dem Log, das Du oben am 2.April gepostet hattest. Bist Du Dir sicher, dass Du den "alten" Adapter 0.6.3 komplett deinstalliert hast und dann die 0.6.3 Testversion von Github neu installiert hast? Insbesondere der Range-Error in iobroker.sma-em/main.js:184:24 dürfte mit der Testversion nicht mehr auftreten, da sich dort die Zeile geändert hat.
                      Die warnings: "State "sma-em.0.1048577.SMASusyID" has no existing object, ... " gehören zu Deinem "echten" EM und können wir hier erstmal ignorieren, der Fehler ist bekannt und als issue gemeldet und wird demnächst gefixt.

F 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • F

@pdbjjens

Ich bin eigentlich sicher, die aktuelle Version zu haben. Du hast am 3.April gepostet, dass das gefixt ist und ich habe am 6. April eine neue VM komplett neu installiert (als Produktivsystem).

Falk

• P
                          pdbjjens @falks last edited by

@falks Wenn Du den SMA-EM Adapter " ganz normal" über den iobroker "Adapter" Tab installiert hast, bekommst Du die letzte freigegebene Version (0.6.3) Diese beinhaltet noch den Fehler. Um die Testversion mit dem Fix zu installieren musst Du entsprechend meiner Anleitung oben vom 3.April vorgehen. (Stichwort "GitHub-Katze".

F 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • F

@pdbjjens

Ich meine mich zu erinnern, dass ich den Adapter über die Github-Adresse installiert habe, weil ein "jungfräulicher" ioBroker den sonst gar nicht findet. Dabei ist aber wohl irgendwas nicht so gelaufen, wie es für die Testversion sein sollte ....

Aber egal. Ich habe die Installation gerade nochmal genau nach Vorschrift auf meiner Testinstallation gemacht. Da kommen jetzt keine Fehlermeldungen mehr und es werden auch keine Geisterobjekte mehr erzeugt.

Danke für die Korrektur und sorry für die Falschmeldung.

Falk

• P
                              pdbjjens last edited by

@falks
                              No problem ☺ Ich bin ja froh, dass der fix offenbar funktioniert.
                              @TH-G @falks
                              Danke, dass Ihr Euch die Mühe gemacht habt, zu testen. Wir werden den Fix jetzt in das nächste Beta-Release (0.6.4 ?) einbauen. Dann solltet Ihr den Adapter aus offizieller Quelle neu installieren. Es ist nicht so gut, auf Dauer mit Testversionen undefinierten Releasestatuses zu arbeiten. Schaut mal gelegentlich auf der Beta-Test-Seite im iobroker forum vorbei. Dort wird die Freigabe der neuen Version bekanntgegeben werden. Dort könnt ihr auch andere Fragen und Probleme zum Adapter "loswerden". Diesen Thread möchte ich hiermit schließen.

Percy 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                              • Percy
                                Percy @pdbjjens last edited by

Bin gerade über den gleichen Fehler gestolpert und habe festgestellt, dass im stable-repository aktuell nur v0.6.3 ist. Gibt es Pläne, die aktuelle Version 0.6.5 in stable zu überführen? Ein enstrechender Request auf github ist offen, beinhaltet aber keine weiteren Informationen.

Grüße,

Percy

• P
                                  pdbjjens @Percy last edited by

@percy
                                  M.W. ist bisher keine Version von sma-em im Stable. Es ist zwar beabsichtigt, den Adapter ins Stable zu bringen, aber erst wenn noch ein neues feature (duty cycle) implementiert wurde. Termin dafür ist offen. Also bitte bis auf Weiteres die v0.6.5 aus dem Latest (Beta) Repo installieren

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                  • First post
                                    Last post

Support us

ioBroker
                                  Community Adapters
                                  Donate
                                  FAQ Cloud / IOT
                                  HowTo: Node.js-Update
                                  HowTo: Backup/Restore
                                  Downloads
                                  BLOG

427

32.0k
                                  Users

80.4k
                                  Topics

1.3m
                                  sma-em warnungen
                                  5
                                  29
                                  2312
                                  Loading More Posts
                                  • Oldest to Newest
                                  • Newest to Oldest
                                  • Most Votes
                                  Reply
                                  • Reply as topic
                                  Log in to reply
                                  Community
                                  Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                  The ioBroker Community 2014-2023
                                  logo