NEWS
[gelöst] Backitup bleibt bei Redis Backup hängen
-
@claus1985
Zeige mal bitte den Inhalt mitsudo ls -la /var/lib/redis
-
insgesamt 808 drwxr-x--- 2 redis redis 4096 Apr 6 22:20 . drwxr-xr-x 29 root root 4096 Apr 6 18:45 .. -rw-rw---- 1 redis redis 818903 Apr 6 22:20 dump.rdb
-
@claus1985
Zeige mal die Config von Backitup -
-
@claus1985
Versuche mal bitte die Version 2.1.1 vom DEv-Branch auf Githubhttps://github.com/simatec/ioBroker.backitup/tarball/dev
Direkt die URL in Beliebig eintragen ...
Hier habe ich mal redis etwas umgebaut.
-
@simatec super, danke für das Update!
Bleibt allerdings an der gleichen Stelle hängen:Started iobroker ... [DEBUG] [mount] - mount successfully completed [DEBUG] [mount] - done [DEBUG] [iobroker] - host.Schaltzentrale2 4401 states saved [DEBUG] [iobroker] - host.Schaltzentrale2 5695 objects saved [DEBUG] [iobroker] - Backup created: /opt/iobroker/backups/iobroker_2021_04_07-15_28_07_backupiobroker.tar.gz [DEBUG] [iobroker] - done [DEBUG] [redis] - Start Redis Backup ... [DEBUG] [redis] - Try deleting the old redis tmp directory: "/opt/iobroker/backups/redistmp" [DEBUG] [redis] - old redis tmp directory "/opt/iobroker/backups/redistmp" successfully deleted [DEBUG] [redis] - Created redistmp directory [DEBUG] [redis] - Packed 0MB so far...
-
@claus1985 Hast du nach der Installation einen Upload gemacht und im Anschluss den Adapter neu gestartet?
-
@simatec @simatec
Bin noch relativ neu bei ioBroker (vorher FHEM) - was macht die Upload Funktion eigentlich (habe sie bisher auch bei Adaptern von Github direkt noch nicht verwendet)?Habe nun nochmal Upload gewählt und die Instanz neu gestartet, komme allerdings immer noch nicht über das hinaus:
Started iobroker ... [DEBUG] [mount] - mount successfully completed [DEBUG] [mount] - done [DEBUG] [iobroker] - host.Schaltzentrale2 4401 states saved [DEBUG] [iobroker] - host.Schaltzentrale2 5695 objects saved [DEBUG] [iobroker] - Backup created: /opt/iobroker/backups/iobroker_2021_04_07-15_55_51_backupiobroker.tar.gz [DEBUG] [iobroker] - done [DEBUG] [redis] - Start Redis Backup ... [DEBUG] [redis] - Try deleting the old redis tmp directory: "/opt/iobroker/backups/redistmp" [DEBUG] [redis] - old redis tmp directory "/opt/iobroker/backups/redistmp" successfully deleted [DEBUG] [redis] - Created redistmp directory [DEBUG] [redis] - Packed 0MB so far...
-
Irgendwie schein es dann doch ein rechteproblem auf deinem NAS zu sein.
Kannst du zum testen mal den Mount deaktivieren und die Backups lokal erstellen?
So wie es ausschaut, kann Backitup aufgrund fehlender Rechte nicht temporär die dump.rdb ablegen -
@simatec Du hast recht, lokal läuft es durch:
Started iobroker ... [DEBUG] [iobroker] - host.Schaltzentrale2 4401 states saved [DEBUG] [iobroker] - host.Schaltzentrale2 5695 objects saved [DEBUG] [iobroker] - Backup created: /opt/iobroker/backups/iobroker_2021_04_07-16_28_03_backupiobroker.tar.gz [DEBUG] [iobroker] - done [DEBUG] [redis] - Start Redis Backup ... [DEBUG] [redis] - Created redistmp directory [DEBUG] [redis] - Backup created: /opt/iobroker/backups/redis_2021_04_07-16_28_10_backupiobroker.tar.gz [DEBUG] [redis] - Try deleting the redis tmp directory: "/opt/iobroker/backups/redistmp" [DEBUG] [redis] - redis tmp directory "/opt/iobroker/backups/redistmp" successfully deleted [DEBUG] [redis] - done [DEBUG] [zigbee] - found zigbee database: zigbee.0 [DEBUG] [zigbee] - done [DEBUG] [javascripts] - Packed 6MB so far... [DEBUG] [javascripts] - Packed 7MB so far... [DEBUG] [javascripts] - Packed 16MB so far... [DEBUG] [javascripts] - Packed 36MB so far... [DEBUG] [javascripts] - Packed 52MB so far... [DEBUG] [javascripts] - Packed 71MB so far... [DEBUG] [javascripts] - Packed 89MB so far... [DEBUG] [javascripts] - Packed 108MB so far... [DEBUG] [javascripts] - Packed 116MB so far... [DEBUG] [javascripts] - Packed 129MB so far... [DEBUG] [javascripts] - Packed 147MB so far... [DEBUG] [javascripts] - Packed 166MB so far... [DEBUG] [javascripts] - Backup created: /opt/iobroker/backups/javascripts_2021_04_07-16_28_11_backupiobroker.tar.gz [DEBUG] [javascripts] - done [DEBUG] [clean] - done [DEBUG] [historyHTML] - new history html values created [DEBUG] [historyHTML] - done [DEBUG] [historyJSON] - new history json values created [DEBUG] [historyJSON] - done [EXIT] 0
Wobei im Logfile ein Error steht:
backitup.0 2021-04-07 16:28:03.500 error (558) [iobroker] Backup folder not created: Error: EPERM: operation not permitted, chmod '/opt/iobroker/backups'Please reinstall backitup and run "iobroker fix"!!
Was ich dabei allerdings nicht verstehe ist, wo da das Problem liegt.
Denn das normale Backup inkl. Zigbee u. Javaskripte führt er problemlos aus und legt das auch auf der Fritzbox ab.
Er löscht vorher sogar die vorhandenen Dateien. Er hat also eigentlich alle Rechte.Hast Du eine Idee woran das liegen kann und was ich für ein Fix probieren kann?
Kannst Du das Skript so anpassen, dass es den temporären Dump auf der lokalen SD erzeugt und das
erst wenn es fertig ist aufs NAS schiebt? -
@claus1985 Prüfe mal, ob auf deinem NAS die Userrechte nur für diese Ordner gültig sind oder auch für alle Unterordner.
Backitup legt hier einen temporären Ordner an. Eventuell wäre auch eine Option, dass du hier als NAS User auch den User "iobroker" vergibst ... Was hast du für ein NAS? Nutzt du CIFS oder NFS
Wenn Dein NAS NFS kann, würde ich dies empfehlen -
@simatec Verwende eine Fritzbox mit angeschlossenem USB-Stick.
Nutze CIFS mit SMB 3.1.1. Bin mir nicht sicher wie ich die FB / den Adapter konfigurieren muss um NFS zu nutzen.
Freigegeben sind eigentlich alle Ordner:
-
@simatec Wäre es möglich, den Adapter so anzupassen, dass er die Temporären Daten auf dem lokalen Speicher anlegt und dann erst das fertige Backup kopiert? Das müsste die Freigabethemen eigentlich lösen?
-
@claus1985 Das ist möglich ... aber nicht bei einem Mount.
Für solche Anwendungsfälle müsstest du FTP verwenden -
@simatec Hab es nun mal per FTP probiert, bekomme allerdings folgenden Fehler:
[DEBUG] [ftp] - FTP connected. [DEBUG] [ftp] - Send iobroker_2021_04_07-17_07_28_backupiobroker.tar.gz [ERROR] [ftp] - Error: /FRITZ-Zentrale/Raspi_Backup/ioBroker_Backup//iobroker_2021_04_07-17_07_28_backupiobroker.tar.gz: Permission denied. [DEBUG] [ftp] - Send redis_2021_04_07-17_07_35_backupiobroker.tar.gz [ERROR] [ftp] - Error: /FRITZ-Zentrale/Raspi_Backup/ioBroker_Backup//redis_2021_04_07-17_07_35_backupiobroker.tar.gz: Permission denied. [DEBUG] [ftp] - Send zigbee.0_2021_04_07-17_07_36_backupiobroker.tar.gz [ERROR] [ftp] - Error: /FRITZ-Zentrale/Raspi_Backup/ioBroker_Backup//zigbee.0_2021_04_07-17_07_36_backupiobroker.tar.gz: Permission denied. [DEBUG] [ftp] - Send javascripts_2021_04_07-17_07_36_backupiobroker.tar.gz [ERROR] [ftp] - Error: /FRITZ-Zentrale/Raspi_Backup/ioBroker_Backup//javascripts_2021_04_07-17_07_36_backupiobroker.tar.gz: Permission denied. [DEBUG] [ftp] - done
Wenn ich mich mit FileZilla und den gleichen Daten einwähle funktioniert der Zugriff inkl. Löschen / Anlegen von Dateien.
Hast Du einen Tipp woran das liegen könnte? Scheint mir am ioBroker zu liegen?Auf dem NAS existiert nun ein Ordner für das REDIS Temp inkl. dump.rdb:
-
@claus1985 sagte in Backitup bleibt bei Redis Backup hängen:
Scheint mir am ioBroker zu liegen?
Scheint mir eher an den usern und deren Rechte auf dem NAS zu liegen.
Der user iobroker hat i.d.R. die UID 1001. -
@thomas-braun Dann verstehe ich allerdings nicht was da falsch ist.
Per CIFS kommt Backitup auch mit genau diesem User rein und kann Backups anlegen ohne Fehler.
Nur wenn ich Redis einbinde funktioniert es per CIFS nicht.Per FTP funktioniert auch das normale Backup nicht da er mir zeigt permission denied.
Ich verwende einen anderen, selbst erstellten User.
Per FileZilla komme ich mit genau diesem User rein, kann löschen/anlegen/ändern auch in Unterordnern -
@claus1985 Versuche bitte noch einmal die Version vom DEV-Branch mit cifs-mount inkl. Upload nach der Installation. Ich habe mal versucht über den Code die Rechte auf dem NAS gleich zu setzen
-
@simatec Ich bekomme direkt am Start des Backups einen Fehler im Log:
backitup.0 2021-04-07 17:47:36.410 error (5412) [iobroker] Backup folder not created: Error: EPERM: operation not permitted, chmod '/opt/iobroker/backups'Please reinstall backitup and run "iobroker fix"!!
Ansonsten läuft es wieder durch bis zum Start des Redis Backups und bleibt hängen:
[DEBUG] [iobroker] - done [DEBUG] [redis] - Start Redis Backup ... [DEBUG] [redis] - Try deleting the old redis tmp directory: "/opt/iobroker/backups/redistmp" [DEBUG] [redis] - old redis tmp directory "/opt/iobroker/backups/redistmp" successfully deleted [DEBUG] [redis] - Created new redistmp directory [DEBUG] [redis] - Packed 0MB so far...
-
@claus1985
Den ersten Fehler kannst du ignorieren. Den muss ich bei einem mount noch abfangen.
Beim zweiten scheint es ein Thema der Rechte auf deinem NAS zu sein. Schaue mal hier im Forum. Da gibt es einige Anleitungen zum Thema NAS auf der FB. Eventuell deine FB mal updaten. Vielleicht liegt da noch ein Bug vor. Hatte von Problemen bei der Umstellung auf smb 3 gelesen