NEWS
Linux Adapter - Prozess abfragen
-
Hallo Leute,
ich würde gerne auf entfernten Linux / Ubuntu Maschinen abfragen wollen ob ein bestimmter Prozess läuft ja / nein.
Dazu würde ich gerne den linux.0 Adapter nehmen, da er eh bereits läuft.geht das denn überhaupt ? Und wenn ja wie (Befehl)?
-
Hallo Leute,
ich würde gerne auf entfernten Linux / Ubuntu Maschinen abfragen wollen ob ein bestimmter Prozess läuft ja / nein.
Dazu würde ich gerne den linux.0 Adapter nehmen, da er eh bereits läuft.geht das denn überhaupt ? Und wenn ja wie (Befehl)?
-
Okay,
bin ein Schritt weiter.Auf der Console kann ich eingeben:
pgrep PROZESSNAMEdann bekomme ich die PID Nummer ausgelesen.
Wie kann ich nun damit im iobroker mir darstellen ob der Prozess nun läuft ja / nein ?
@segway sagte in Linux Adapter - Prozess abfragen:
Wie kann ich nun damit im iobroker mir darstellen ob der Prozess nun läuft ja / nein ?
So hier meine Lösung, gleich auf Sekunden gefiltert und den dritten Prozess in der Reihe da es mehrere gibt :-)
ps -eo pid,comm,cmd,start,etime,times | grep HIERDEINPROZESS | awk 'NR==3{print $7}'Liefert in Sekunden den Wert zurück wie lange der Prozess bereits CPU-Zeit verbraucht hat :-)
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden