NEWS
Lautstärke regeln mit Blockly
-
@paul53 Das glaube ich halt nicht, ausser Du erklärst es mir - meines Erachtens muss das asynchron laufen.
Während er sich in dieser Schleife befindet erhöht/erniedrigt er permanent - aber fragt nicht mehr ab, wenn der Datenpunkt false wird. Der bleibt doch in dieser Schleife gefangen????
-
@mickym ich verfolge die Konversation schon und bin auch froh um eure Unterstützung. Es braucht bei mir einfach ein bisschen Geduld
-
@mickym sagte: fragt nicht mehr ab, wenn der Datenpunkt false wird.
Es wird getriggert, wenn der virtuelle Datenpunkt false wird und das Intervall wird gestoppt.
-
@paul53 sagte in Lautstärke regeln mit Blockly:
@mickym sagte: fragt nicht mehr ab, wenn der Datenpunkt false wird.
Es wird getriggert, wenn der virtuelle Datenpunkt false wird und das Intervall wird gestoppt.
aber doch nicht innerhalb der zyklischen Ausführung - na egal ich bin im Blockly nicht so fit wie Du, wenn Du sagst er macht das, dann soll es @Robert-0 halt probieren. Wie gesagt Du musst dieses Widget halt als Taster konfigurieren:
Nur mit diesem Haken geht das - und ich kenne auch sonst kein Widget unter vis - das sich wie ein Taster verhalten würde.
Mit 2 dieser Widgets kannst Du wie gesagt das mit Laut und Leise abbilden - und während true im Datenpunkt steht muss halt zyklisch true an Deinen Lauter oder LEiser Punkt im Harmony Adapter geschickt werden. Aber das habe ich ja nun alles schon dutzend Mal erläutert.
@Robert-0 Du kannst das doch auch easy testen. Mach ein Fenster im Browser mit Deiner VIS auf und im anderen Fenster hast Du Dein angelegten Datenpunkte, sobald Du drückst geht der Datenpunkt auf true ansonsten auf FalseWie gesagt ich kann nur eine Lösung mit diesem vis Widget und NodeRed anbieten.
-
@mickym sagte: doch nicht innerhalb der zyklischen Ausführung
Getriggert wird zu jedem Zeitpunkt, bei dem das Datenpunkt-Ereignis eintritt. Sowohl der Datenpunkt-Trigger als auch das Intervall sind asynchrone, von einander unabhängige Hintergrund-Prozesse, die auf ein Ereignis reagieren.
-
-
@mickym sagte: Widget als Taster funktioniert.
Habe es gerade getestet: Das Widget verhält sich so wie von Dir beschrieben
-
Die Taste habe ich so eingestellt, die Funktion bleibt aber gleich. Mache ich im Blockly was falsch?
-
@robert-0 sagte: Die Taste habe ich so eingestellt
Dann musst Du das Blockly so ändern, wie hier gezeigt:
- Trigger auf "wurde geändert"
- falls-Abfrage von Wert (unter "Trigger")
- Intervall in den mache-Zweig
- "stop Intervall" vom gleichen Intervall im sonst-Zweig lassen
- "stop Intervall" vom anderen Intervall löschen
Beim Drücken der Taste wird der mache-Zweig ausgeführt (Intervall gestartet) und beim Loslassen wird der sonst-Zweig ausgeführt (Intervall gestoppt).
-
Mein letzter Versuch, ich möchte euch nicht nerven. Mit diesem Blockly funktioniert gar nichts. Kann es sein, dass die virtuelle Instanz falsch ist? Ich kann es da auch nicht bedienen, müsste ja eigentlich so funktionieren. Die virtuelle Instanz sieht bei mir auch anders aus. Das Widget hab ich als Taster eingestellt.
-
@robert-0
Zeige bitte den erzeugten Javascript-Code ohne die letzte Zeile in Code tags.
Im unteren Trigger ist der falsche Trigger-Datenpunkt ausgewählt. -
@robert-0 Na Du musst natürlich in dein steuere .... den Pfad zu Deinem Tastenobjekt im Harmony Adapter einstellen. Außerdem falls das die beiden Datenpunkte (Soundbar.leiser etc) sind - sieht man nicht ganz, die Du selbst erstellt hast - die nicht als Button sondern als Logikwert konfigurieren.
-
@mickym sagte: die Du selbst erstellt hast - die nicht als Button sondern als Logikwert konfigurieren.
Das sind sie. Die Rolle ist "button" und somit korrekt.
-
@robert-0
hier gerne noch den Sting
-
@robert-0 sagte: hier gerne noch den Sting
Bis auf den falschen Trigger-Datenpunkt im zweiten Trigger passt es so.
-
demzufolge sollte es so funktionieren, das habe ich übersehen, sorry. Leider haben die Buttons keine Funktion.
Vielleicht liegt das Problem ja bei den virtuellen Objekten. -
hier noch die Ansicht des Objektes Vol plus
-
@robert-0 sagte: Ansicht des Objektes
Das Objekt "Soundbar.lauter" ist in Ordnung.
Bau zum Test mal ein "debug output" ein, um zu sehen, ob getriggert wird, wenn die Vis-Taste betätigt wird.Bei meinen Tests funktioniert das Triggern.
-
@paul53
oh das sieht nicht gut aus, es gibt eine Endlosschlaufe. Z.Bsp. ich drücke die Taste Down, dann läuft die LS runter und danach wieder rauf. -
@paul53 es stoppt erst wenn ich den String ausschalte