NEWS
[Gelöst] "chromecast.player.volume not supported!"
-
Hallo zusammen,
ich möchte eine Klingel mit simplen Taster, Homematic FCI6 und MP3 Ausgabe auf Xiaomi Smart Speaker (mit Chromecast Support) tätigen. Ein übliche Klingelinstallation mit 8v/12v Trafo oder Gong etc. ist nicht vorhanden und kann und soll auch so nicht mehr realisiert werden.
Mein Vorhaben klappt auch soweit ganz gut, jedoch möchte ich sicher stellen, dass vor dem Klingeln die Lautstärke auch entsprechend angehoben ist. Das ist leider sehr essenziell, da der Speaker nicht nur dediziert für die Klingel Verwendung findet.
Der Chromecast Adapter ist trotz vorhandenem Objekt aber nicht (mehr?) in der Lage die Lautstärke zu verändern und iobroker quittiert das mit
Sorry, update for chromecast.player.volume not supported!
Um den Xiaomi Smart Speaker auszuschließen, habe ich es auch mit "original" Chromecasts (gen2 von 2015, sowieso Chromecast mit Google TV von 2020) probiert. Auch hier
not supported
.Kurzerhand mal testweise einen homeassistant Docker Container gestartet, hiermit lässt sich die Lautstärke ändern. Ich bevorzuge jedoch iobroker.
Ein entsprechendes Issue existiert dafür bei Github seit Dezember 2018 https://github.com/angelnu/ioBroker.chromecast/issues/30#issuecomment-444658895, leider aber keine Lösung. Hier ist zwar sayit noch vorgeschaltet, das eigentliche Problem ist aber wohl im Chromecast Adapter existent.
Gibt's da Ideen, wie ich das lösen könnte ohne nun Hardware zu tauschen und auch mit dieser Kombi beim iobroker bleiben kann? Ist evtl. ein anderer Adapter bekannt, der auch die Lautstärke ändern kann?
-
@traxter sagte in Chromecast "chromecast.player.volume not supported!":
chromecast.player.volume
Versuche mal den Datenpunkt ".status.volume" anstelle von ".player.volume". Damit funktioniert bei mir die Lautstärkeeinstellung im Zusammenhang mit Chromecast-Audio.
-
@berchemer Mega, besten Dank, das funktioniert hervorragend. Mir ist der 2. Datenpunkt unter "status" irgendwie gar nicht aufgefallen.