Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. [iobroker synology docker] Problem mit Backup über Backitup

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

[iobroker synology docker] Problem mit Backup über Backitup

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • B
      bernq last edited by Negalein

Hallo zusammen,

ich betreibe eine Synology 920+ mit iobrocker-container im Docker-Paket.

Es existiert ein Backup-User "backItUpUser" mit Berechtigungen auf einen BackUp-Ordner "smartHome/iobroker_data/iobroker_backup". Über Windows10 kann ich mich mit dem User "backItUpUser" direkt über

• "//lokale IP-Adresse/smartHome"
      • "//lokale IP-Adresse/iobroker_data"
      • "//lokale IP-Adresse/iobroker_backItUp"
        auf alle Ordner des Pfades "/smartHome/iobroker_data/iobroker_backItUp" mit Netzlaufwerk verbinden (Test der Zugriffsrechte). Ich habe dem User für Testzwecke in die Gruppe der Administratoren aufgenommen.

Der Docker-Container heisst "iobroker_one" (taucht auch wieder im Backitup-Debug in der Fehlermeldung auf).

Meine Einstellungen in Backitup:

bd5baaae-b7e5-4d72-8d29-29e1b5dd3f8b-grafik.png

bd834514-59d0-4b6c-ad41-c42a26165241-grafik.png

Hier der erste, entscheidende Teil des Debugging-Outputs:

====================================

Started iobroker ...
      [DEBUG] [mount] start with {"mountType":"CIFS","type":"storage","source":"local","mount":"//192.168.1.2","debugging":true,"fileDir":"/opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup","wakeOnLAN":false,"macAd":"20:DE:20:DE:20:DE","wolTime":"25","smb":"vers=2.0","sudo":true,"cifsDomain":"","deleteOldBackup":true,"ownDir":true,"dir":"/iobroker_data/iobroker_backItUp/","dirMinimal":"/iobroker_data/iobroker_backItUp/","user":"backItUpUser","pass":"****"}
      [DEBUG] [mount] - first mount attempt with smb option failed. try next mount attempt without smb option ...
      [ERROR] [mount] - [undefined Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=backItUpUser,password=,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.1.2/iobroker_data/iobroker_backItUp/ /opt/iobroker/backups
      sudo: Hostname iobroker_one kann nicht aufgelöst werden: Der Name oder der Dienst ist nicht bekannt
      mount: /opt/iobroker/backups: cannot mount //192.168.1.2/iobroker_data/iobroker_backItUp/ read-only.

[ERROR] [mount] - [IGNORED] Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=backItUpUser,password=****,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.1.2/iobroker_data/iobroker_backItUp/ /opt/iobroker/backups
      sudo: Hostname iobroker_one kann nicht aufgelöst werden: Der Name oder der Dienst ist nicht bekannt
      mount: /opt/iobroker/backups: cannot mount //192.168.1.2/iobroker_data/iobroker_backItUp/ read-only.

====================================

Der User hat Lese- und Schreib-Berechtigung auf die Ordner im Pfad "/smartHome/iobroker_data/iobroker_backItUp".

Der Backup-Prozess läuft aufgrund der Fehler im Prozess natürlich nicht durch.

Gibt es irgendwelche Ideen?

Meine Idee ohne Lösungsstrategie: Ich denke, dass es mit dem Docker-Container zu tun hat, da in der Fehlermeldung "iobroker_one" auftaucht, ohne dass ich dies irgendwo in der Backitup-Instanz angegeben habe.

Cheers,
      bernq

Glasfaser 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Glasfaser
        Glasfaser @bernq last edited by Glasfaser

@bernq sagte in [iobroker synology docker] Problem mit Backup über Backitup:

auf einen BackUp-Ordner "smartHome/iobroker_data/iobroker_backup".

dann gebe Ihn auch so an in Backitup

smartHome/iobroker_data/iobroker_backup

und nehme SMB 3.0

und warum den Umweg über CIFS , Mounte doch den Backup-Odrner von Backitup

.
        1.JPG

B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • B
          bernq @Glasfaser last edited by bernq

@glasfaser said in [iobroker synology docker] Problem mit Backup über Backitup:

smartHome/iobroker_data/iobroker_backup

Danke für deine schnelle Antwort @Glasfaser !!!

Wenn ich einen Mount mache (und der wird als User administrator als Owner des docker-Prozesses "iobroker_one" durchgeführt)

90bc63fd-d281-46a0-8c55-4c0f9e669130-grafik.png

dann ist es völlig egal, wie lang ich den Pfad wähle, es funktionieren alle Varianten.

4bc25b1b-4bd6-4076-bcbc-7c382a849dc5-grafik.png

Dann kann ich auch CIFS stehen und die Fehler durchlaufen lassen, da er jedes Mal in dem Ordner /opt/iobroker/backup ein Backup anlegt, es jedoch nicht in einen anderen Ordner "überträgt" (copy, nfs, cifs).

Auf den Ordner kann ich natürlich über den Mount zugreifen - ist aber m.E. nicht Sinn der Sache (NAS/Kopieren). Wenn ich auf eine andere NAS (z.B. meine Synology DS214+) übertragen möchte, würde das schon nicht mehr in einem Rutsch funktionieren.

Damit ist meine Herausforderung mit der Anmeldung durch den User "backItUpUser" leider noch nicht gelöst.

d949d39d-bc33-4e12-95ba-fdb84b9b0d47-grafik.png

Dies habe ich auch noch beim Start im Terminal vom Docker gefunden:

9155d19f-2bf9-4a4f-99d9-575398ac26b0-grafik.png

1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • First post
            Last post

Support us

ioBroker
          Community Adapters
          Donate
          FAQ Cloud / IOT
          HowTo: Node.js-Update