Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. Probleme mit der Zeitumstellung?

NEWS

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    475

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.6k

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.5k

Probleme mit der Zeitumstellung?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Skripten / Logik
javascriptblockly
27 Beiträge 10 Kommentatoren 3.3k Aufrufe 8 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • A Ash2k

@crunchip
    bei mir leider nicht, sondern noch schlimmer...nach 4. oder 5. Neustart des Adapters sind nun alle Objekte unter Echo-Devices verschwunden...und nicht nur da...quasi überall wie ich gerade sehe:

Alexa.PNG

Wenn ich den Adapter auf debug stelle flutet er den Log sekündlich mit diesen Meldungen:

alexa2.0	2021-04-02 11:26:08.117	debug	(6571) Alexa-Remote: Cookie was set, but authentication invalid
    alexa2.0	2021-04-02 11:26:08.116	debug	(6571) Alexa-Remote: Authentication checked: false
    alexa2.0	2021-04-02 11:26:08.116	debug	(6571) Alexa-Remote: Response: No body
    alexa2.0	2021-04-02 11:26:07.945	debug	(6571) Alexa-Remote: Sending Request with {"host":"alexa.amazon.de","path":"/api/bootstrap?version=0","method":"GET","timeout":10000,"headers":{}}
    alexa2.0	2021-04-02 11:26:07.945	debug	(6571) Alexa-Remote: cookie was provided
    alexa2.0	2021-04-02 11:26:07.945	debug	(6571) Alexa-Remote: Use as Base-URL: alexa.amazon.de
    alexa2.0	2021-04-02 11:26:07.945	debug	(6571) Alexa-Remote: Use as Login-Amazon-URL: amazon.de

Cookie hatte ich testweise auch mal zurückgesetzt.

@apollon77 hast du ne Idee?

Dr. BakteriusD Offline
    Dr. BakteriusD Offline
    Dr. Bakterius
    Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von

@ash2k sagte in Probleme mit der Zeitumstellung?:

Was passiert denn, wenn du im Browser folgende Seite aufrufst: https://alexa.amazon.de/api/bootstrap?version=0

Sollte etwa so aussehen:

{"authentication":{"authenticated":true,"canAccessPrimeMusicContent":true,"customerEmail":"email@provider.xy","customerId":"A47TP4LOLZ59E2","customerName":"Vorname Nachname"}}

A 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • Dr. BakteriusD Dr. Bakterius

@ash2k sagte in Probleme mit der Zeitumstellung?:

Was passiert denn, wenn du im Browser folgende Seite aufrufst: https://alexa.amazon.de/api/bootstrap?version=0

Sollte etwa so aussehen:

{"authentication":{"authenticated":true,"canAccessPrimeMusicContent":true,"customerEmail":"email@provider.xy","customerId":"A47TP4LOLZ59E2","customerName":"Vorname Nachname"}}

A Offline
      A Offline
      Ash2k

@dr-bakterius

{"authentication":{"authenticated":true,"canAccessPrimeMusicContent":true,"customerEmail":"xxx@web.de","customerId":"XXXXXX","customerName":"xxxx"}}

natürlich meine Daten ge-xxxxt

@crunchip Version 3.8.1

Was auch merkwürdig ist/war...auf dem iPhone musste ich mich neu in der Alexa-App anmelden und er tat so als wäre ich ganz neu als User angemeldet...ich werd den Adapter wohl mal löschen....schöne Feiertagsarbeit :)

Dr. BakteriusD 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • A Ash2k

@dr-bakterius

{"authentication":{"authenticated":true,"canAccessPrimeMusicContent":true,"customerEmail":"xxx@web.de","customerId":"XXXXXX","customerName":"xxxx"}}

natürlich meine Daten ge-xxxxt

@crunchip Version 3.8.1

Was auch merkwürdig ist/war...auf dem iPhone musste ich mich neu in der Alexa-App anmelden und er tat so als wäre ich ganz neu als User angemeldet...ich werd den Adapter wohl mal löschen....schöne Feiertagsarbeit :)

Dr. BakteriusD Offline
        Dr. BakteriusD Offline
        Dr. Bakterius
        Most Active

@ash2k Okay, gemäß deinem Log hat der Adapter diese Seite nicht öffnen können (No body). Und somit auch die Authentifikation bestätigen können (Authentication checked: false).

Eventuell Netzwerkprobleme vom ioBroker?

Thomas BraunT A 2 Antworten Letzte Antwort
        0

@ash2k Okay, gemäß deinem Log hat der Adapter diese Seite nicht öffnen können (No body). Und somit auch die Authentifikation bestätigen können (Authentication checked: false).

Thomas BraunT Online
          Thomas BraunT Online
          Thomas Braun
          Most Active

Da scheint Amazon irgendwas zu basteln.
          Ich habe seit heute früh bei fast jeder Interaktion mit Alexa diese Meldungen:

2021-04-02 12:30:16.401  - info: alexa2.0 (30588) Alexa-Push-Connection established. Disable Polling
          2021-04-02 12:50:27.142  - info: alexa2.0 (30588) Alexa-Push-Connection established. Disable Polling

Linux-Werkzeugkasten:
          https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
          NodeJS Fixer Skript:
          https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
          iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

1 Antwort Letzte Antwort
          0

A Offline
            A Offline
            Ash2k

@dr-bakterius
            wüsste nicht wieso von jetzt auf gleich der iobroker probleme machen sollte...gestern abend ging es noch...seitdem rein gar nichts gemacht....aber ausschließen soll man ja bekanntlich nichts...halt es nur für sehr unwahrscheinlich aber wenn du mir sagst wie ich irgendwas prüfen könnte dann mach ich das.

A 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • A Ash2k

@dr-bakterius
              wüsste nicht wieso von jetzt auf gleich der iobroker probleme machen sollte...gestern abend ging es noch...seitdem rein gar nichts gemacht....aber ausschließen soll man ja bekanntlich nichts...halt es nur für sehr unwahrscheinlich aber wenn du mir sagst wie ich irgendwas prüfen könnte dann mach ich das.

A Offline
              A Offline
              Ash2k

Habe jetzt den Adapter nochmal über den bestehenden installiert, dann wollte er nach einiger Zeit auch den Cookie nicht mehr automatisch finden, hat mir die altbekannte URL ins Log geschrieben, da neu angemeldet und er wollte die Zwei Faktor-Anmeldung bei Amazon machen, danach war der Cookie wieder da....die Zwei Faktor Authentifizierung bei Amazon habe ich die letzten Monate nie angefasst....jetzt trudeln auch wieder alle Objekte rein...

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • BananaJoeB Offline
                BananaJoeB Offline
                BananaJoe
                Most Active

Moin,

bei mir hat der Adapter heute morgen auch rumgezickt, nach einem Neustart des Adapters aber wieder ohne Probleme
                Laut meinem Zabbix-Monitoring hatte ich heute Nacht für ein paar Minuten kein Internet.
                Also die FritzBox war verbunden und Online, es ging aber nichts rein oder raus.

Das kommt - gegen 03:00 Uhr - öfter vor (Nein, in der FritzBox ist nichts dazu eingestellt), aber sonst gab es keine Probleme mit dem Alexa-Adapter, muss also nichts damit zu tun haben.

Hab aber heute schon drüber nachgedacht (da es das 2. mal in einer Woche ist) ob ich nun den Adapter regelmäßig um 04:00 neu starte ....

ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 9 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 48TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=160 Tasmota/Shelly || >=95 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV 750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

da_WoodyD 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • BananaJoeB BananaJoe

Moin,

bei mir hat der Adapter heute morgen auch rumgezickt, nach einem Neustart des Adapters aber wieder ohne Probleme
                  Laut meinem Zabbix-Monitoring hatte ich heute Nacht für ein paar Minuten kein Internet.
                  Also die FritzBox war verbunden und Online, es ging aber nichts rein oder raus.

Das kommt - gegen 03:00 Uhr - öfter vor (Nein, in der FritzBox ist nichts dazu eingestellt), aber sonst gab es keine Probleme mit dem Alexa-Adapter, muss also nichts damit zu tun haben.

Hab aber heute schon drüber nachgedacht (da es das 2. mal in einer Woche ist) ob ich nun den Adapter regelmäßig um 04:00 neu starte ....

da_WoodyD Offline
                  da_WoodyD Offline
                  da_Woody

@bananajoe irgendwas müssen die geschraubt haben. gestern nacht, nach gassi mit frau wau zu der schnepfe "alexa, gute nacht" gesagt, wünscht mir die auch angenehme träume, aber die lichter hat sie nicht abgedreht...

gruß vom Woody
                  HAPPINESS is not a DESTINATION, it's a WAY of LIFE!

sigi234S 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • da_WoodyD da_Woody

@bananajoe irgendwas müssen die geschraubt haben. gestern nacht, nach gassi mit frau wau zu der schnepfe "alexa, gute nacht" gesagt, wünscht mir die auch angenehme träume, aber die lichter hat sie nicht abgedreht...

sigi234S Online
                    sigi234S Online
                    sigi234
                    Forum Testing Most Active

@da_woody sagte in Probleme mit der Zeitumstellung?:

irgendwas müssen die geschraubt haben

100% ig

Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                    Immer Daten sichern!

BananaJoeB 1 Antwort Letzte Antwort
                    1
                    • sigi234S sigi234

100% ig

BananaJoeB Offline
                      BananaJoeB Offline
                      BananaJoe
                      Most Active

@sigi234 sagte in Probleme mit der Zeitumstellung?:

100% ig

Naja, ich nutze nicht viel mehr als Radio an oder aus zu machen auf den Echos sowie die History- und Einkaufs-Liste abzugreifen. Das funktioniert jedenfalls scheinbar noch

ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 9 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 48TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=160 Tasmota/Shelly || >=95 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV 750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

da_WoodyD 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • BananaJoeB BananaJoe

@sigi234 sagte in Probleme mit der Zeitumstellung?:

100% ig

Naja, ich nutze nicht viel mehr als Radio an oder aus zu machen auf den Echos sowie die History- und Einkaufs-Liste abzugreifen. Das funktioniert jedenfalls scheinbar noch

da_WoodyD Offline
                        da_WoodyD Offline
                        da_Woody

@bananajoe auch bei amazon music rumgezickt, einen meiner 3d-drucker wollte sie nimmer aufdrehn. (tasmota auf SP112)
                        wobei das seltsamer weise nur in der werkstatt war. hat auch lange mit reaktion gebraucht. im haus war sofort rückmeldung da...

gruß vom Woody
                        HAPPINESS is not a DESTINATION, it's a WAY of LIFE!

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • M Offline
                          M Offline
                          Michi68

Hallo,
                          bei mir hat sie auch wieder letzte Nacht ausgesetzt, zum 3 mal diese Woche keine Routine mehr ausgeführt. :thinking_face:
                          Aber nach einem Neustart des Adapter geht alles wieder, der immer noch ohne Fehler lief.
                          Glaube auch das Amazon wieder was am Basteln ist, apollon77 wird es schon richten wenn er erst weiß was es ist. :grinning:

Gruß Michael
                          allen schöne Ostern, und bleibt Gesund

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          Antworten
                          • In einem neuen Thema antworten
                          Anmelden zum Antworten
                          • Älteste zuerst
                          • Neuste zuerst
                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                          Community Adapters
                          Donate

715

32.5k

Benutzer

81.8k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                          ioBroker Community 2014-2025
                          logo
                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                          • Erster Beitrag
                            Letzter Beitrag
                          0
                          • Home
                          • Aktuell
                          • Tags
                          • Ungelesen 0