NEWS
Keine Temp vom Shelly HT über MQTT, aber HUmidity schon
-
Hallo,
ich habe in meiner Ferienwohnung zwei Shelly Switches laufen, die über dyndns auf meinen iobroker zuhause über mqtt zugreifen. Jetzt habe ich noch einen Shelly HT eingerichtet, aber dieser zeigt mit im SQL Adapter und bei den Objekten bei der Temperatzr keine Werte an. Die Luftfeuchtigkeit wird problemlos angezeigt, Firmware vom HT ist aktuell. Irgendwelche Ideen? Wieso bekomme ich keine Temperaturwerte?
Viele Grüße,
doc
-
@drdeoc Bei Sensor settings evtl zu hohe Threshold-Werte für die Temperatur eingestellt?
-
@mcu 1 grad, stündliche Übertragung. Es kommt NIE ein Wert ein.
-
-
@drdeoc Du nutzt den Shelly Adapter - und auch wenn der mqtt kann, weißt Du nicht was der wirklich macht. Nutz mal reines mqtt und nicht den Adapter. Du bist halt sonst immer darauf angewiesen, dass ein Gerät von dem Adapter unterstützt wird.
Ich nutze grundsätzlich nur mqtt - über mosquitto und mqtt Adapter als Client. Du kannst aber auch erst mal versuchen ob mit dem mqtt Adapter als Broker geht.
Versuchsweise kannst ja mal einen anderen Port nutzen und schauen, ob dort was ankommt.
Auch wenn das info Meldungen sind, so sind das doch auch Fehlermeldungen im Adapter. Damit musst Dich an den Entwickler des Shelly Adapters wenden. Es scheint einfach, dass das Gerät noch nicht vom Adapter unterstützt wird - wobei wir wieder am Anfang sind. -
@mickym mit dem mqtt Broker Adapter funktioniert es, scheint also tatsächlich am Shelly Adapter zu liegen!
-
@Stuebi Ist das schon bekannt?