NEWS
Relais schalten mit Wemos D1mini oder ESP 32
-
Guten Morgen,
ich versuche mit einem Wemos D1mini oder ESP32 (beides zur Hand) ein 2-Kanal Relais über iobroker zu schalten. Leider bekomme ich das nicht hin.
Einstellungen ESP32:

Schalte ich diese zwei Buttons, schalten auch die Relais und die Werte unter POWER1 POWER2 ändern sich auf true bzw. false

Ändere ich den Wert direkt bei POWER1 bzw. POWER2 schalten die Relais auch.
Nun will ich aber die Relais in Abhängigkeit von etwas mittels Script schalten. Einfacher Aufbau:

Setzte ich nun die Testschalter auf "true", ändert sich zwar der Wert bei POWER1 bzw. POWER2, aber das Relais schaltet nicht.
Geflasht ist der ESP32 mit der Datei: tasmota32.DE.bin
Danke!

-
Guten Morgen,
ich versuche mit einem Wemos D1mini oder ESP32 (beides zur Hand) ein 2-Kanal Relais über iobroker zu schalten. Leider bekomme ich das nicht hin.
Einstellungen ESP32:

Schalte ich diese zwei Buttons, schalten auch die Relais und die Werte unter POWER1 POWER2 ändern sich auf true bzw. false

Ändere ich den Wert direkt bei POWER1 bzw. POWER2 schalten die Relais auch.
Nun will ich aber die Relais in Abhängigkeit von etwas mittels Script schalten. Einfacher Aufbau:

Setzte ich nun die Testschalter auf "true", ändert sich zwar der Wert bei POWER1 bzw. POWER2, aber das Relais schaltet nicht.
Geflasht ist der ESP32 mit der Datei: tasmota32.DE.bin
Danke!

@sms Hallo Du musst den Zeitplan als Trigger rausnehmen. Und die Überwachung des Wertes "Schalter zum testen" als Trigger nehmen, dann kannst du auch mit dem Wert des Objekets den Power1 bzw Power 2 schalten.
Gruß
DerDaniIch bin leider nicht im zugriff auf meinen Rasperry sodas ich es im Blockly zeigen kann.
-
@sms Hallo Du musst den Zeitplan als Trigger rausnehmen. Und die Überwachung des Wertes "Schalter zum testen" als Trigger nehmen, dann kannst du auch mit dem Wert des Objekets den Power1 bzw Power 2 schalten.
Gruß
DerDaniIch bin leider nicht im zugriff auf meinen Rasperry sodas ich es im Blockly zeigen kann.
-
Statt "Aktualisiere" solltest du den "Steuere" - Block verwenden. Dann schalten die Relais auch.
Gruß, Jürgen
-
@sms Gern geschehen.
Kann man sich einfach merken:
Aktualisiere = Wert des Datenpunktes ändern, der Adapter (Sonoff bei Dir vermutlich) führt den Befehl nicht aus.
Steuere = Der Wert des Datenpunktes wird geändert und das Gerät wird vom Adapter angesteuert.Für eigene Datenpunkte, z.B. unter userdata oder Javascript nimmt man den Aktualisiere, für Geräte den Steuere.
Gruss, Jürgen
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden

Danke! Funktioniert!