NEWS
Zeiten aus json Datei auslesen und Spotify abspielen
-
Hallo,
es ist ein etwas spezifisches Thema, aber ich hoffe einige werden einen Zusammenhang zu ihren eigenen Projekten haben und mir helfen können:Vorwort:
Im Islam gibt es 5 Gebete am Tag, die mit einem Gebetsruf (Athan/ Ezan) eingeläutet werden. Die Gebetszeiten ändern sich täglich und werden (keine Ahnung wie) berechnet. Es gibt die Möglichkeit sich diese Gebetszeiten als *.json Datei ausgeben zu lassen (Die hier)Vorhaben:
Ich würde gerne, ausgehend von der *.json Datei, den Echo Dot jeweils zu jeder Gebetszeit am Tag einen Gebetsruf (gibt's auf Spotify) starten lassen.
Bsp.1: Heute (27.04.2020) ist das Mittagsgebet um 13:12 Uhr. Um Punkt 13:12 soll der Song "XY von ABC" via Spotify auf allen Echo Dots abgespielt werden.Ist dieses eurer Meinung nach überhaupt möglich? Wenn ja, wie könnte man das umsetzen?
Wenn nicht - es gibt einen Alexa Skill namens "Islamische Gebetszeiten" - kann man aus einem Alexa Skill Daten übernehmen und dann per Text2Speech zu genau diesen Uhrzeiten etwas sagen lassen (Bsp.1: "Es ist Zeit für das Mittagsgebet.")?Vielen Dank für eure Mühen und Infos vorab. Bleibt bitte gesund und einen schönen Start in die Woche!
-
@vollkrass6 Ist das Thema bei Dir noch von Interesse? Habe aus Interesse mal einen Ramadan Countdown und den Islamischen (Mond) Kalender in Iobroker integriert. Dabei kommen dann auch, abhängig vom angegebenen Standort (Längen-, Breitengrad) die Gebetszeiten mit rein, die du dann natürlich auch dazu nutzen kannst eine Erinnerung per speak/sayit zu bekommen.
Könnte ich Dir schicken.
-
@j_paul hi! Hätte nicht gedacht, dass da noch jemand drauf antwortet
ja und ja. Würde mich freuen!
LG -
@vollkrass6
Der Logitech media Server hat ein Spotify Plugin (allerdings nur für Spotify premium accounts verfügbar)
Zusammen mit dem Adapter iobroker.squeezeboxrpc könntest du zu bestimmten Zeiten bestimmte Lieder auf Spotify abspielen lassen. Das beste wäre, sich die verschiedenen Gebete als Favoriten im LMS abzuspeichern und dann diese aus iobroker zu starten.
Alternativ kann man auch Dateien von lokal oder auch diversen anderen Quellen abspielen lassen.LMS ist ein kostenloser Open Source Musik-Server, der auch Multiroom kann und über diverse Plugins erweiterbar ist.