NEWS
Backitup GoogleDrive Sicherungspfad falsch
-
Das Problem hatte ich auch, eine Neuinstallation hat da erst geholfen. Komisch ist, dass er die Pfade nicht speichert bzw. der Pfad steht da, wird aber nicht dort abgelegt. Eine Änderung mag der Adapter nicht. Rechteproblem ?
Wo die config versteckt ist, wäre interessant unter opt/iobroker/iobroker-backitup habe ich sie nicht gefunden.
-
@slowman
Neu installiert hatte ich den Adapter auch schon, brachte nur leider keine Änderung. Allerdings hatte ich den Pi nicht neu gestartet, als ich den Adapter deinstalliert hatte. Vielleicht sollte ich es mal mit einem Neustart zwischen der Deinstallation und Installation versuchen. -
-
@slowman
Das irrationale ist ja, das ich bei der ersten Änderungen einen Pfad angegeben hatte, wohin er sichern sollte. Diesen ignorierte der Adapter komplett und speicherte das Backup (bzw. jetzt alle) in einen komplett anderen Pfad. -
Möglicherweise wirklich ein Rechte Problem.
Habt ihr mal den fixer laufen lassen?
-
Nö, es läuft und ich lasse erst mal die Finger davon
-
@wendy2702
Sorry für die vielleicht dämliche Frage, aber wer oder was ist ein Fixer? -
iobroker stop iobroker fix iobroker restart
-
@wendy2702
Danke, hatte leider nichts gebracht. -
Interessant, wäre wo sich die Config für Backitup befindet. Dann könnte man selber Hand anlegen.
-
@slowman
Bitte zeigt mal eure Config. Oben rechts könnt ihr die mit den Pfeilen downloaden -
@simatec
Hier wäre dann die config Datei. Ich habe sie mal grob überflogen. Soweit ich das sehe, passt in der config der Pfad. Nur wenn eine Sicherung durchgeführt wird, wird die Sicherungsdatei in einem komplett anderen Pfad gespeichert, was irgendwie keinen Sinn ergibt.
system.adapter.backitup.0.json -
@ahtos
Da stehen die Standardpfade drin, die in Backitup vorkonfiguriert sind. Die muss man halt an seine GoogleDrive Config anpassen. -
@simatec
Der GoogleDrive Sicherungspfad steht unter "googledriveDir": oder nicht?
Das Problem ist jetzt nur, egal was hier drin steht, es wird immer in den gleichen, falschen Ordner gesichert.Der richtige Pfad sollte sein (so steht es auch in der config):
/Sonstiges/Sicherungen/backupDirDie Sicherungen werden aber immer unter diesem Pfad gespeichert, obwohl ich diesen nie angegeben hatte:
/Sonstiges/SSV/Sonstiges/Sicherungen/backupDirDas Problem tauchte auf, als ich zum ersten mal den 1. Pfad eingegeben hatte und seitdem wird alles unter den 2., falschen Pfad gespeichert.
Hier nochmal die aktuelle config
system.adapter.backitup.0.json -
@ahtos
Wenn du dieses SSV nicht eingetragen hast, ist es wirklich komisch. Der Pfad wird zwar im Code noch einmal aufgearbeitet, aber da wird nur geschaut, ob alle / richtig sitzen.
Ich prüfe das mal -
@simatec
Ich habe jetzt eine temporäre Lösung gefunden:- Adapter löschen
- Zugriffsrechte im Google Konto entfernen
- Alle Ordner, die vom Adapter in Google Drive angelegt wurden löschen
- Adapter installieren
So ist es jedenfalls möglich, das er wieder den Standardordner benutzt. Trage ich allerdings den Pfad /Sonstiges/Sicherungen/iobroker/backupDir ein, speichert er es in /Sonstiges/Sonstiges/Sicherungen/iobroker/backupDir ab.
Aus irgendeinem Grund kommt er mit dem Ordner /Sonstiges nicht klar..... -
@ahtos
Ich werde da mal ein paar debugs reinbauen und testen -
Ist das mittlerweile eigentlich gelöst?
Ich habe aktuell das gleiche Problem..... Er sichert in einem eher zufälligen Pfad und ich schaffe es nicht den Pfad umzustellen....
Werde jetzt mal die Tipps oben probieren, aber es wäre halt toll, wenn es einfach gehen würde
-
Das ist zwar schon älter hier, aber scheinbar wurde das Problem noch nicht final gelöst?
Ich habe jedenfalls gerade das gleiche Phänomen:
eingetragen im Adapter ist "/Backups/iobroker"...bis zum 28.06.22 wurde auch alles korrekt abgelegt.
Die neueren Backups tauchen im google-Drive aber unter "/Tasker/data/backups/iobroker" auf.Gut möglich, dass ich seit dem 27.08.22 die Backups von der Tasker-App (Android) eingerichtet habe...
was ich definitiv ausschließen kann ist, dass ich in den Backitup-Adapter-Einstellungen oder generell im iobroker irgendwas herumgefummelt habe....der lief seit mehreren Monaten komplett unangetastet.Scheint also, als würde eher Google da irgendwas durcheinander werfen?
-
@foodfighter Kann ich nicht bestätigen ... Google sichert genau in dem Pfad, der angegeben ist.
Hier die Pfadangabe mal zum Vergleichen
Backitup:
/backups/produktiv/minimal
GoogleDrive: