Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Hardware
    4. Zigbee-Modul für UP Schalterdose

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Zigbee-Modul für UP Schalterdose

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • 1
      1N4148 @JLeg last edited by

@jleg Das einzige, was ich weiß ist, dass die FreePad-Firmware sowohl PM2 als auch PM3 unterstützt, also zumindest im Gegensatz zu den anderen Firmwares auf Batteriebetrieb ausgelegt ist. Im Sub-uA ist mein Multimeter eher ein Schätzeisen.

JLeg 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • JLeg
        JLeg @1N4148 last edited by

@1n4148 sagte in Zigbee-Modul für UP Schalterdose:

@jleg Das einzige, was ich weiß ist, dass die FreePad-Firmware sowohl PM2 als auch PM3 unterstützt, also

ah, gut zu wissen

zumindest im Gegensatz zu den anderen Firmwares auf Batteriebetrieb ausgelegt ist. Im Sub-uA ist mein Multimeter eher ein Schätzeisen.

wenn du nicht nur 30 Platinen, sondern auch 30 E18-MS1 hättest, könntest du ja theoretisch mal alle 30 parallel an die vorgesehene Knopfzelle anschliessen, und nach ein paar Tagen (wenn's gut läuft) sollte sich was ergeben... 😉

1 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • 1

@jleg 30 Module an einer Knopfzelle sind keine gute Idee. Die Kapazität sinkt überproportional mit steigender Belastung. Es wäre also nicht aussagekräftig.

• JLeg

@jleg 30 Module an einer Knopfzelle sind keine gute Idee. Die Kapazität sinkt überproportional mit steigender Belastung. Es wäre also nicht aussagekräftig.

Jo, stimmt wohl - zumindest nicht ohne extra Mess-Firmware (konstant turn-off bzw. no-load mode)...

1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • 1
              1N4148 last edited by

Kurz mal ein geflashtes E18-MS1 (Freepad, PM2) gemessen: Idle schwankt zwischen 1-2uA.

• 1
                1N4148 last edited by

Die Reise aus dem fernen Osten hat etwas gedauert, nun sind die PCBs da. Am Wochenende wird bestückt.

IMG_20210325_144006.jpg

Der fliegende Testaufbau läuft nun seit 3 Wochen im Echtbetrieb hinter zwei Doppellichtschaltern mit der PM3-Version von Freepad. Batteriestand immer noch 100%.

• 1
                  1N4148 last edited by 1N4148

Mal schnell einen bestückt und gleich einen Layoutfehler entdeckt, der aber nur für den Pairing-Taster relevant ist. Die Stiftleisten sind die höchsten Bauteile, die 2x5 fällt in der nächsten Version weg (nur zum flashen), für die Schalteranschlüsse muß ich mir noch was überlegen. Vielleicht fällt dem einen oder anderen eine gute Variante ein? Evtl. ne JST Buchse? Ansonsten werden die Kabel eben wie beim Homematic-Teil verlötet.

IMG_20210325_213014.jpg

PS: Falls es jemand interessiert - die Freepad-Firmware meldet Single-Click, Double-Click, Triple-Click, Quadruple-Click und Hold.

• JLeg

@1n4148 sieht gut aus! Ist das eine CR1632? Und ‚kann‘ Freepad auch mit MS1PA2?

• 1

@jleg Nein, das ist eine CR2032. Hab die MS1PA1/2 bislang nur mit der PVTO-Firmware verwendet. Vermutlich laufen die auch mit Freepad allerdings ohne PA. Der PA dürfte der Batterielebensdauer nicht gerade zuträglich sein, auch nicht mit größerem Tantal-Elko.

• JLeg

@jleg Nein, das ist eine CR2032. Hab die MS1PA1/2 bislang nur mit der PVTO-Firmware verwendet. Vermutlich laufen die auch mit Freepad allerdings ohne PA. Der PA dürfte der Batterielebensdauer nicht gerade zuträglich sein, auch nicht mit größerem Tantal-Elko.

stimmt; allerdings wäre ja auch eine Variante mit Netzteil denkbar - ich war bislang gar nicht auf die Idee gekommen, Relais & Co wegzulassen, bei dem geringen Strombedarf fände sich ja evtl. was Kompakteres als meine üblichen HLK-Wandler... 🙂

• 1

@jleg Dann kannst du auch gleich die konfigurierbare PVTO-Firmware nehmen, die unterstützt auch das E18-MS1PA2. Mir ist der Batteriebetrieb wichtiger und, da ich noch genügend Wandschalterkombis zu versorgen habe, der Preis.

• First post
                            Last post

Support us

ioBroker
                          Community Adapters
                          Donate

593

31.7k
                          Users

79.6k
                          Topics

1.3m
                          7
                          28
                          1975
                          Loading More Posts
                          • Oldest to Newest
                          • Newest to Oldest
                          • Most Votes
                          Reply
                          • Reply as topic
                          Log in to reply
                          Community
                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                          The ioBroker Community 2014-2023
                          logo