Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Hardware
  4. Zigbee-Modul für UP Schalterdose

NEWS

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    9
    1
    100

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.4k

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.3k

Zigbee-Modul für UP Schalterdose

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Hardware
28 Beiträge 7 Kommentatoren 3.3k Aufrufe 5 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • 1 1N4148

@jleg Das einzige, was ich weiß ist, dass die FreePad-Firmware sowohl PM2 als auch PM3 unterstützt, also zumindest im Gegensatz zu den anderen Firmwares auf Batteriebetrieb ausgelegt ist. Im Sub-uA ist mein Multimeter eher ein Schätzeisen.

JLegJ Offline
    JLegJ Offline
    JLeg
    schrieb am zuletzt editiert von

@1n4148 sagte in Zigbee-Modul für UP Schalterdose:

@jleg Das einzige, was ich weiß ist, dass die FreePad-Firmware sowohl PM2 als auch PM3 unterstützt, also

ah, gut zu wissen

zumindest im Gegensatz zu den anderen Firmwares auf Batteriebetrieb ausgelegt ist. Im Sub-uA ist mein Multimeter eher ein Schätzeisen.

wenn du nicht nur 30 Platinen, sondern auch 30 E18-MS1 hättest, könntest du ja theoretisch mal alle 30 parallel an die vorgesehene Knopfzelle anschliessen, und nach ein paar Tagen (wenn's gut läuft) sollte sich was ergeben... ;)

1 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • JLegJ JLeg

@jleg Das einzige, was ich weiß ist, dass die FreePad-Firmware sowohl PM2 als auch PM3 unterstützt, also

ah, gut zu wissen

zumindest im Gegensatz zu den anderen Firmwares auf Batteriebetrieb ausgelegt ist. Im Sub-uA ist mein Multimeter eher ein Schätzeisen.

wenn du nicht nur 30 Platinen, sondern auch 30 E18-MS1 hättest, könntest du ja theoretisch mal alle 30 parallel an die vorgesehene Knopfzelle anschliessen, und nach ein paar Tagen (wenn's gut läuft) sollte sich was ergeben... ;)

1 Offline
      1 Offline
      1N4148

@jleg 30 Module an einer Knopfzelle sind keine gute Idee. Die Kapazität sinkt überproportional mit steigender Belastung. Es wäre also nicht aussagekräftig.

JLegJ 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • 1 1N4148

@jleg 30 Module an einer Knopfzelle sind keine gute Idee. Die Kapazität sinkt überproportional mit steigender Belastung. Es wäre also nicht aussagekräftig.

JLegJ Offline
        JLegJ Offline
        JLeg

Jo, stimmt wohl - zumindest nicht ohne extra Mess-Firmware (konstant turn-off bzw. no-load mode)...

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • 1 Offline
          1 Offline
          1N4148

Kurz mal ein geflashtes E18-MS1 (Freepad, PM2) gemessen: Idle schwankt zwischen 1-2uA.

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • 1 Offline
            1 Offline
            1N4148

Die Reise aus dem fernen Osten hat etwas gedauert, nun sind die PCBs da. Am Wochenende wird bestückt.

IMG_20210325_144006.jpg

Der fliegende Testaufbau läuft nun seit 3 Wochen im Echtbetrieb hinter zwei Doppellichtschaltern mit der PM3-Version von Freepad. Batteriestand immer noch 100%.

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • 1 Offline
              1 Offline
              1N4148
              schrieb am zuletzt editiert von 1N4148

Mal schnell einen bestückt und gleich einen Layoutfehler entdeckt, der aber nur für den Pairing-Taster relevant ist. Die Stiftleisten sind die höchsten Bauteile, die 2x5 fällt in der nächsten Version weg (nur zum flashen), für die Schalteranschlüsse muß ich mir noch was überlegen. Vielleicht fällt dem einen oder anderen eine gute Variante ein? Evtl. ne JST Buchse? Ansonsten werden die Kabel eben wie beim Homematic-Teil verlötet.

IMG_20210325_213014.jpg

PS: Falls es jemand interessiert - die Freepad-Firmware meldet Single-Click, Double-Click, Triple-Click, Quadruple-Click und Hold.

0
              • 1 1N4148

Mal schnell einen bestückt und gleich einen Layoutfehler entdeckt, der aber nur für den Pairing-Taster relevant ist. Die Stiftleisten sind die höchsten Bauteile, die 2x5 fällt in der nächsten Version weg (nur zum flashen), für die Schalteranschlüsse muß ich mir noch was überlegen. Vielleicht fällt dem einen oder anderen eine gute Variante ein? Evtl. ne JST Buchse? Ansonsten werden die Kabel eben wie beim Homematic-Teil verlötet.

IMG_20210325_213014.jpg

PS: Falls es jemand interessiert - die Freepad-Firmware meldet Single-Click, Double-Click, Triple-Click, Quadruple-Click und Hold.

JLegJ Offline
                JLegJ Offline
                JLeg

@1n4148 sieht gut aus! Ist das eine CR1632? Und ‚kann‘ Freepad auch mit MS1PA2?

0
                • JLegJ JLeg

@1n4148 sieht gut aus! Ist das eine CR1632? Und ‚kann‘ Freepad auch mit MS1PA2?

1 Offline
                  1 Offline
                  1N4148

@jleg Nein, das ist eine CR2032. Hab die MS1PA1/2 bislang nur mit der PVTO-Firmware verwendet. Vermutlich laufen die auch mit Freepad allerdings ohne PA. Der PA dürfte der Batterielebensdauer nicht gerade zuträglich sein, auch nicht mit größerem Tantal-Elko.

0
                  • 1 1N4148

@jleg Nein, das ist eine CR2032. Hab die MS1PA1/2 bislang nur mit der PVTO-Firmware verwendet. Vermutlich laufen die auch mit Freepad allerdings ohne PA. Der PA dürfte der Batterielebensdauer nicht gerade zuträglich sein, auch nicht mit größerem Tantal-Elko.

JLegJ Offline
                    JLegJ Offline
                    JLeg

stimmt; allerdings wäre ja auch eine Variante mit Netzteil denkbar - ich war bislang gar nicht auf die Idee gekommen, Relais & Co wegzulassen, bei dem geringen Strombedarf fände sich ja evtl. was Kompakteres als meine üblichen HLK-Wandler... :)

0
                    • JLegJ JLeg

stimmt; allerdings wäre ja auch eine Variante mit Netzteil denkbar - ich war bislang gar nicht auf die Idee gekommen, Relais & Co wegzulassen, bei dem geringen Strombedarf fände sich ja evtl. was Kompakteres als meine üblichen HLK-Wandler... :)

1 Offline
                      1 Offline
                      1N4148

@jleg Dann kannst du auch gleich die konfigurierbare PVTO-Firmware nehmen, die unterstützt auch das E18-MS1PA2. Mir ist der Batteriebetrieb wichtiger und, da ich noch genügend Wandschalterkombis zu versorgen habe, der Preis.

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      Antworten
                      • In einem neuen Thema antworten
                      Anmelden zum Antworten
                      • Älteste zuerst
                      • Neuste zuerst
                      • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate

850

32.5k

Benutzer

81.7k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                      ioBroker Community 2014-2025
                      logo
                      • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                      • Erster Beitrag
                        Letzter Beitrag
                      0
                      • Home
                      • Aktuell
                      • Tags
                      • Ungelesen 0