Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Visualisierung
  4. [gelöst] VIS Binding: mehrere Farben

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.2k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.3k

[gelöst] VIS Binding: mehrere Farben

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Visualisierung
vis
16 Beiträge 8 Kommentatoren 1.7k Aufrufe 12 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • SBorgS SBorg

@Ente Das kommt aktuell auf deine VIS-Version an.
    Sollte funktionieren:

{wert:tr-064.0.devices.Galaxy-S10-Lite.active; wert=="false" ? "red" : "orange"}

Sonst müssen ggf. noch die Anführungszeichen bei false weg ;)

FredFF Online
    FredFF Online
    FredF
    Most Active Forum Testing
    schrieb am zuletzt editiert von

@SBorg
    Müsste es nicht auch so gehen:

{wert:tr-064.0.devices.Galaxy-S10-Lite.active; wert ? "orange" : "red"}

SBorgS 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • FredFF FredF

@SBorg
      Müsste es nicht auch so gehen:

{wert:tr-064.0.devices.Galaxy-S10-Lite.active; wert ? "orange" : "red"}

SBorgS Offline
      SBorgS Offline
      SBorg
      Forum Testing Most Active

@FredF Pauschal ja, wenn true/false wirklich boolean wären. Aktuell gibt es da aber bisserl Kuddelmuddel im latest bei den VIS-Versionen. So sind sie mal bool, mal string...
      Hilft nur ausprobieren. deswegen bei false auch mit "" (dann ist es String), oder ohne "" (dann wäre es bool + deine vereinfachte Version würde auch funktionieren).

LG SBorg ( SBorg auf GitHub)
      Projekte: Lebensmittelwarnung.de | WLAN-Wetterstation | PimpMyStation

E 1 Antwort Letzte Antwort
      1
      • SBorgS SBorg

@FredF Pauschal ja, wenn true/false wirklich boolean wären. Aktuell gibt es da aber bisserl Kuddelmuddel im latest bei den VIS-Versionen. So sind sie mal bool, mal string...
        Hilft nur ausprobieren. deswegen bei false auch mit "" (dann ist es String), oder ohne "" (dann wäre es bool + deine vereinfachte Version würde auch funktionieren).

E Offline
        E Offline
        Ente

@SBorg said in VIS Binding: mehrere Farben:

genau so ist es:
        {wert:tr-064.0.devices.Galaxy-S10-Lite.active; wert==false ? "red" : "orange"}

Vielen Dank. :-)

machs-smart.deM 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • E Ente

@SBorg said in VIS Binding: mehrere Farben:

genau so ist es:
          {wert:tr-064.0.devices.Galaxy-S10-Lite.active; wert==false ? "red" : "orange"}

Vielen Dank. :-)

machs-smart.deM Offline
          machs-smart.deM Offline
          machs-smart.de

@ente hier gibt es ein paar Infos zu Bindings: https://www.machs-smart.de/iobroker-bindings-farben-berechnungen-abfragen/

www.machs-smart.de
          Anleitungen und Tutorials rund um ioBroker

1 Antwort Letzte Antwort
          1
          • Karel PuhliK Offline
            Karel PuhliK Offline
            Karel Puhli

Hi zusammen!
            Ich höre immer, dass Bindings zu Performanceproblemen führen kann. Ich selbst habe diese Erfahrung allerdings nicht gemacht, die Performance ist immer gut gewesen. Allerdings nutzte ich nur einfache Bindings. Wann wirds denn kritisch? Wenn in einem Binding zu viele ifs abgefragt werden, oder wenn das Projekt generell zu viele Bindings beinhaltet?
            Danke für Eure Antworten!
            Gruß Karel

0
            • Karel PuhliK Karel Puhli

Hi zusammen!
              Ich höre immer, dass Bindings zu Performanceproblemen führen kann. Ich selbst habe diese Erfahrung allerdings nicht gemacht, die Performance ist immer gut gewesen. Allerdings nutzte ich nur einfache Bindings. Wann wirds denn kritisch? Wenn in einem Binding zu viele ifs abgefragt werden, oder wenn das Projekt generell zu viele Bindings beinhaltet?
              Danke für Eure Antworten!
              Gruß Karel

SBorgS Offline
              SBorgS Offline
              SBorg

@karel-puhli Ich vergesse immer die genaue Zahl, aber die Anzahl der Bindings (per View) ist limitiert. Eine Darstellung wie bspw. {0_userdata.0.xyz} belastet dabei den Client weniger als {wert:0_userdata.0.xyz; wert>0 ? "#00ff00" : "ff0000" } da dies dann mehrere Operationen sind. "Verschachtelt" man weiter, rechnet etc. belastet es den Client auch wieder mehr.

Ob man dann einen Performanceeinbruch erlebt hängt dann vom Clientsystem ab, denn die Ausführung der Bindings geschieht Clientseitig, nicht Serverseitig. Der Quadcore-Laptop zeigt die View dann noch flüssig an, das betagte Tablet kommt dann schon ggf. ins stocken ;)

Karel PuhliK 1 Antwort Letzte Antwort
              1
              • SBorgS SBorg

@karel-puhli Ich vergesse immer die genaue Zahl, aber die Anzahl der Bindings (per View) ist limitiert. Eine Darstellung wie bspw. {0_userdata.0.xyz} belastet dabei den Client weniger als {wert:0_userdata.0.xyz; wert>0 ? "#00ff00" : "ff0000" } da dies dann mehrere Operationen sind. "Verschachtelt" man weiter, rechnet etc. belastet es den Client auch wieder mehr.

Ob man dann einen Performanceeinbruch erlebt hängt dann vom Clientsystem ab, denn die Ausführung der Bindings geschieht Clientseitig, nicht Serverseitig. Der Quadcore-Laptop zeigt die View dann noch flüssig an, das betagte Tablet kommt dann schon ggf. ins stocken ;)

Karel PuhliK Offline
                Karel PuhliK Offline
                Karel Puhli

@sborg
                Alles klar! Danke für deine schlüssige Erklärung!

Wenn ich gerade mit dem Fachmann spreche. :point_up_2:

Ich habe jetzt vermehrt die Schreibweise mit 2 Doppelpunkten zwischen den Bedingungen gelesen. Welche Bewandnis hat das?

0
                • Karel PuhliK Karel Puhli

@sborg
                  Alles klar! Danke für deine schlüssige Erklärung!

Wenn ich gerade mit dem Fachmann spreche. :point_up_2:

Ich habe jetzt vermehrt die Schreibweise mit 2 Doppelpunkten zwischen den Bedingungen gelesen. Welche Bewandnis hat das?

SBorgS Offline
                  SBorgS Offline
                  SBorg

@karel-puhli Ich finde es gerade mal wieder selbst nicht, hatte es vor kurzem erst erklärt.
                  Kurzversion: dessen Urvater bin maßgeblich ich, da die ersten Bindings von mir stammten. Kam durch einen unbemerkten C&P-Fehler zustande und hat sich dann wie eine Seuche verbreitet, zumal ich es selbst wieder stellenweise falsch kopiert/übernommen habe (oben, habe ich gerade bemerkt, fehlt bspw. beim 2. Farbcode die Raute...).

Sie schaden zwar nicht, sind aber von der Syntax falsch (selbes wie "ein Reiter auf einem weißen Schimmel" oder "ein toter Leichnam"). Auch Leerzeichen sind nicht unbedingt nötig, erleichtern aber das lesen.

Karel PuhliK NashraN 2 Antworten Letzte Antwort
                  1
                  • SBorgS SBorg

@karel-puhli Ich finde es gerade mal wieder selbst nicht, hatte es vor kurzem erst erklärt.
                    Kurzversion: dessen Urvater bin maßgeblich ich, da die ersten Bindings von mir stammten. Kam durch einen unbemerkten C&P-Fehler zustande und hat sich dann wie eine Seuche verbreitet, zumal ich es selbst wieder stellenweise falsch kopiert/übernommen habe (oben, habe ich gerade bemerkt, fehlt bspw. beim 2. Farbcode die Raute...).

Sie schaden zwar nicht, sind aber von der Syntax falsch (selbes wie "ein Reiter auf einem weißen Schimmel" oder "ein toter Leichnam"). Auch Leerzeichen sind nicht unbedingt nötig, erleichtern aber das lesen.

Karel PuhliK Offline
                    Karel PuhliK Offline
                    Karel Puhli

@sborg
                    Alles klaro! Danke Dir! :+1:

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • SBorgS SBorg

NashraN Offline
                      NashraN Offline
                      Nashra
                      Most Active Forum Testing

@sborg sagte in [gelöst] VIS Binding: mehrere Farben:

unbemerkten C&P-Fehler zustande und hat sich dann wie eine Seuche verbreitet

Da geb ich dir recht, Seuche :joy:
                      Weiß schon gar nicht mehr wo ich die alle verbaut habe :grinning:

Gruß Ralf
                      Mir egal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier angel, wird nicht übers Wasser gelaufen!!

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      Antworten
                      • In einem neuen Thema antworten
                      Anmelden zum Antworten
                      • Älteste zuerst
                      • Neuste zuerst
                      • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate

639

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                      ioBroker Community 2014-2025
                      logo
                      • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                      • Erster Beitrag
                        Letzter Beitrag
                      0
                      • Home
                      • Aktuell
                      • Tags
                      • Ungelesen 0