NEWS
pivCCU3 nach update Raspberry nicht mehr erreichbar
-
@ati sagte in pivCCU3 nach update Raspberry nicht mehr erreichbar:
sorry, ich schreibe das vom BiIdschirm ab
warum gehst du nicht mit SSH auf den Pi?
-
@homoran er bekommt doch keine IP
-
@homoran sagte in pivCCU3 nach update Raspberry nicht mehr erreichbar:
warum gehst du nicht mit SSH auf den Pi?
Weil das Netzwerk down ist...
-
@homoran
weil das zu einfach istnein. ich komme nicht drauf
-
nein. ich komme nicht drauf
hast du per
sudo raspi-config
SSH freigegeben -
die Forumwebseite hat hier ziemliche Hänger. Muss meist 30 Sekunden warten
dann hast du wahrscheinlich wirklich ein Problem mit deinem Netz
-
abwr ich füge das mal ein, damit es nicht untergeht. Das ist die Hardcore Nummer . Ein Ersatz pivCCU läuft ja. Also kein Stress deswegen
-
@homoran
ich war ja vorhin drauf. Nach Neustart ist es wieder down -
Nach Neustart ist es wieder down
IP doppelt vergeben?
-
ch benutze keine grafische Oberfläche, habe ich noch nie
ja sicher. Und eine Maus auch, die ich aber nur beim ersten Start brauchte - weil grafische Oberfläche
Was denn jetzt ?
Welche SD steckt jetzt aktuell mit welchem Stand im PI ?
-
es läuft immer nur stückweise. Entweder ist das Netzwerk ok. Dann startet die CCU nicht, oder umgekehrt, Oder plötzlich ist das System RO. Nach RW umwandlung ist Netzwerk down
-
@ati Wenn ich das richtig lese hast du ja noch ne PiVccu im Netz.
Für den Pi der nicht läuft, mal die feste IP Vergabe in der FB entfernen und dann neu starten. Hast du da auch eine Feste IP für PiVCCU eingestellt ?
-
@wendy2702
die grafische Oberfläche war mit der Ersatz SD-Card. Die hatte zuerst ein originales Raspberry Image, welches bekanntlich grafisch startet. Seitdem liegt sie nur rum.
Ersatz SDCard mit pivCCU läuft und ist rausgenimmen um die origonake zu bearbeiten. Damit ist auch klar, dasas die IP nicht doppelt vergeben ist. Die Hardware bekommt immer die gleiche IP laut Fritzbox. Momentan knobeln wir an der originalen SD-Card, die beim update abgeka*** hat -
@wendy2702
sowohl der Pi als auch CCu haben feste IP Adressen in der Fritzbox -
Und der PiVCCU Status von der Ersatz SD ist genauso aktuell wie die zur Zeit defekte ?
-
@wendy2702
kann ich nicht sagen, die SD-Card liegt ja daneben -
raspberrypi IPv4-Adresse192.168.0.9Ändern zuletzt genutzt am 25.03.2021, 16:34 Uhr Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen. Selbstständige Portfreigaben für dieses Gerät erlauben. Diese Option ermöglicht diesem Netzwerkgerät, Portfreigaben über PCP oder UPnP selbstständig anzulegen. Geräteinformation dhcpcd-8.1.2:Linux-5.10.17-v7+:armv7l:BCM2835, B8:27:EB:2C:12:5F
-
@ati Nein,
ich meine du hast doch auf der defekten einen bestimmten Konfigurations Stand von PiVCCU gehabt, Anzahl Geräte, Scripte, usw...
Hast du das auf der Ersatzkarte genauso oder ist das wesentlich älter wo zum Beispiel Geräte fehlen oder so.
-
@wendy2702
das Backup ist von Februar. Also aktuell und gleich. Habe nur einen Schalter neu hinzugefügt vor zwei wochen -
würde ein
# touch /forcefsck
eventuell erforderliche Reparaturen bringen?