NEWS
NODEmcu K-Type Temp-Fühler in IObroker !? [gelöst]
- 

Du meinst nicht im ADRUINO Oder sondern wirklich im Dokumente Orden von Windows ? 
 Dors sind nur Ordner mit Versuchen von mir die ich gespeichert hatte.
- 

@qax1 Im Dokumente/arduino werden alle Dateien zum Arduino gespeichert: 

- 

Ah... Ok... gefunden...  Was davon jetzt wohin kopieren ? 
 Was meinst du mit "Mein Projekt" ?Sorry bin halt absoluter Anfänger... 
- 

- 

- 

@qax1  
 Punkt hinter dem "h" ist falsch.
 Ansonsten nimm meine MQTT.h
- 

Du musst das Semikolon hier entfernen nach dem define: 

- 

Jetzt kommt der Fehler : Arduino: 1.8.13 (Windows 10), Board: "NodeMCU 1.0 (ESP-12E Module), 80 MHz, Flash, Legacy (new can return nullptr), All SSL ciphers (most compatible), 4MB (FS:2MB OTA:~1019KB), 2, v2 Lower Memory, Disabled, WIFI, Only Sketch, 115200" MQTT-TEST-1:25:1: error: 'MQTTClient' does not name a type MQTTClient client; ^ C:\Users\Stefan\Documents\Arduino\MQTT-TEST-1\MQTT-TEST-1.ino: In function 'void connect()': MQTT-TEST-1:34:12: error: 'client' was not declared in this scope while (!client.connect(client_name,"MQTTUser","MQTTPassword")) { ^MQTT-TEST-1:40:4: error: 'client' was not declared in this scope client.subscribe(client_name + "/+"); ^MQTT-TEST-1:40:35: error: invalid operands of types 'const char [10]' and 'const char [3]' to binary 'operator+' client.subscribe(client_name + "/+"); ^MQTT-TEST-1:41:33: error: invalid operands of types 'const char [10]' and 'const char [7]' to binary 'operator+' client.publish(client_name + "/alive","true"); ^C:\Users\Stefan\Documents\Arduino\MQTT-TEST-1\MQTT-TEST-1.ino: In function 'void setup()': MQTT-TEST-1:59:2: error: 'client' was not declared in this scope client.begin("http://192.168.178.30",1883,net); //192.168.178.45 ^ C:\Users\Stefan\Documents\Arduino\MQTT-TEST-1\MQTT-TEST-1.ino: In function 'void loop()': MQTT-TEST-1:75:5: error: 'client' was not declared in this scope client.publish(client_name + "/InternalTemp",String(c)); ^MQTT-TEST-1:75:34: error: invalid operands of types 'const char [10]' and 'const char [14]' to binary 'operator+' client.publish(client_name + "/InternalTemp",String(c)); ^MQTT-TEST-1:77:3: error: 'client' was not declared in this scope client.loop(); ^ MQTT-TEST-1:81:6: error: 'werteCount' was not declared in this scope werteCount = 0; ^MQTT-TEST-1:86:35: error: invalid operands of types 'const char [10]' and 'const char [16]' to binary 'operator+' client.publish(client_name + "/connectProblem","Verbindungsproblem gehabt"); ^exit status 1 'MQTTClient' does not name a type Dieser Bericht wäre detaillierter, wenn die Option 
 "Ausführliche Ausgabe während der Kompilierung"
 in Datei -> Voreinstellungen aktiviert wäre.
- 

@qax1 Hast du jetzt meine MQTT genutzt? Und hast du das Semikolon entfernt? Hier darf nur die IP stehen: 

Also http:// weg
- 

Ich habe den PUNKT hinter dem h 
 und den Semikolon weg gemacht.
- 

@qax1 Dann entpack jetzt die Datei MQTT.7z und schieb den Ordner MQTT dann in Dokumente/Arduino. 
 Und danach oben wieder auf MQTT.h ändern.
- 

@mcu 
 Ok... erledigt... jetzt kommt :Arduino: 1.8.13 (Windows 10), Board: "NodeMCU 1.0 (ESP-12E Module), 80 MHz, Flash, Legacy (new can return nullptr), All SSL ciphers (most compatible), 4MB (FS:2MB OTA:~1019KB), 2, v2 Lower Memory, Disabled, WIFI, Only Sketch, 115200" C:\Users\Stefan\Documents\Arduino\MQTT-TEST-1\MQTT-TEST-1.ino: In function 'void connect()': MQTT-TEST-1:40:35: error: invalid operands of types 'const char [10]' and 'const char [3]' to binary 'operator+' client.subscribe(client_name + "/+"); ^MQTT-TEST-1:41:33: error: invalid operands of types 'const char [10]' and 'const char [7]' to binary 'operator+' client.publish(client_name + "/alive","true"); ^C:\Users\Stefan\Documents\Arduino\MQTT-TEST-1\MQTT-TEST-1.ino: In function 'void loop()': MQTT-TEST-1:75:34: error: invalid operands of types 'const char [10]' and 'const char [14]' to binary 'operator+' client.publish(client_name + "/InternalTemp",String(c)); ^MQTT-TEST-1:81:6: error: 'werteCount' was not declared in this scope werteCount = 0; ^MQTT-TEST-1:86:35: error: invalid operands of types 'const char [10]' and 'const char [16]' to binary 'operator+' client.publish(client_name + "/connectProblem","Verbindungsproblem gehabt"); ^exit status 1 invalid operands of types 'const char [10]' and 'const char [3]' to binary 'operator+' Dieser Bericht wäre detaillierter, wenn die Option 
 "Ausführliche Ausgabe während der Kompilierung"
 in Datei -> Voreinstellungen aktiviert wäre.
- 

Ich weiß nicht ob s was zu sagen hat, 
 aber ich habe in IObroker im MQTT-Adapter
 keinen Namen / Passwort vergeben.
- 

@mcu Eins nachdem anderen: - String MCUName = "SensorMax"; einfügen nach #define client_name
- werteCount = 0; Zeile komplett löschen
- bei client.subscribe(client_name : client_name durch MCUName ersetzen
- und bei allen client.publish(client_name : client_name durch MCUName ersetzen
- beim client.connect"MQTTUser","MQTTPassword" -> "",""

- 

Komplieren läuft jetzt komplett durch...
- 

@qax1 Dann schick mir mal das komplette Script. 
- 

@mcu ``` 
 #include <Wire.h>
 #include <SPI.h>
 #include "Adafruit_MAX31855.h"
 #include <ESP8266WiFi.h>#include <MQTT.h> #define CLK 14 //connect CLK to GPIO14 
 #define CS 5 //connect CS to GPIO5
 #define DO 12 //connect DO to GPIO12#define client_name "SensorMAX" 
 String MCUName = "SensorMax";const char ssid[] = "xyz"; 
 const char pass[] = "xxxxxxxxxxxxxxxxx";
 String Nachricht_MQTT = "";
 String Topic_MQTT = "";Adafruit_MAX31855 thermocouple(CLK,CS,DO); WiFiClient net; 
 MQTTClient client;void connect() { 
 Serial.print("\nchecking wifi...");
 while (WiFi.status() != WL_CONNECTED) {
 Serial.print(".");
 delay(1000);
 }
 Serial.print("\nconnecting...");
 while (!client.connect(client_name,"MQTTUser","MQTTPassword")) {
 Serial.print(".");
 delay(1000);
 }
 Serial.print("\nconnected!");client.subscribe(MCUName + "/+"); 
 client.publish(MCUName + "/alive","true");} void messageReceived(String &topic, String &payload) { 
 Serial.println("MQTT incoming: " + topic + " - " + payload);
 Topic_MQTT = topic;
 Nachricht_MQTT = payload;topic = ""; 
 payload = "";
 }void setup() { 
 Serial.begin(9600);
 Serial.println("MAX31855 testing");
 delay(500);
 WiFi.begin(ssid, pass);
 client.begin("192.168.178.30",1883,net); //192.168.178.45
 connect(); //alive wird gesendet
 client.onMessage(messageReceived);} void loop() { 
 Serial.print("Internal Temp = ");
 Serial.println(thermocouple.readInternal());
 delay(100);
 double c = thermocouple.readCelsius();
 if (isnan(c)) {
 Serial.println("Something wrong with thermocouple!");
 } else {
 Serial.print("C = ");
 Serial.println(c);
 client.publish(MCUName + "/InternalTemp",String(c));
 }
 client.loop();
 if (!client.connected()) {
 Serial.println("Neustart!");
 delay(200);
 WiFi.begin(ssid, pass);
 client.begin("http://192.168.178.30",1883,net);
 connect(); //alive wird gesendet
 client.onMessage(messageReceived);
 client.publish(MCUName + "/connectProblem","Verbindungsproblem gehabt");
 }
 delay(1000);
 }
- 

@qax1 sagte in NODEmcu K-Type Temp-Fühler in IObroker !?: Serial.print("\nconnecting..."); 
 while (!client.connect(client_name,"MQTTUser","MQTTPassword")) {Serial.print("\nconnecting..."); while (!client.connect(client_name,"MQTTUser","MQTTPassword")) {noch ändern -> "","" Code-tags - erste Zeile frei lassen , sonst versteht er das nicht. client.begin("http://192.168.178.30",1883,net); ->client.begin("192.168.178.30",1883,net); 
 das http:// entfernen
- 

@mcu 
 Ok... erledigt
- 

@qax1 Dann zeig nochmal, aber erste Zeile frei lassen-> Return und dann erst Code-Tag (</>).