Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. IRobot Roomba Adapter

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.2k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.3k

IRobot Roomba Adapter

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
851 Beiträge 101 Kommentatoren 310.3k Aufrufe 65 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • K Kusi

    @waeck schau 3 Posts weiter oben, dort ist die Datei roomba.js verlinkt. Die bereits vorhandene roomba.js Datei auf deinem System muss durch diese hier ersetzt werden, danach funktioniert der Datenpunkt runCommand einwandfrei.

    Wo sich die Datei auf deinem System genau befindet, weis ich nicht.
    Bei mir war sie (meinerswissens) unter iobroker_roomba. Bitte erstelle von der alten Datei eine Sicherungskopie, bevor du sie überschreibst.

    T Offline
    T Offline
    tnesheim
    schrieb am zuletzt editiert von
    #575

    @kusi

    Ich sehe, dass es eine Version 1.1.2 (https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.roomba/releases/tag/v1.1.2) gibt, in der das runCommand-Problem auf Github behoben ist, aber es ist nicht auf NPM.

    Wie installiere ich die Version 1.1.2? Kopiere ich die Dateien einfach in den entsprechenden "ioBroker-Ordner"?

    JB_SullivanJ 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • T tnesheim

      @kusi

      Ich sehe, dass es eine Version 1.1.2 (https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.roomba/releases/tag/v1.1.2) gibt, in der das runCommand-Problem auf Github behoben ist, aber es ist nicht auf NPM.

      Wie installiere ich die Version 1.1.2? Kopiere ich die Dateien einfach in den entsprechenden "ioBroker-Ordner"?

      JB_SullivanJ Offline
      JB_SullivanJ Offline
      JB_Sullivan
      schrieb am zuletzt editiert von
      #576

      @tnesheim

      In ioBroker bei den Adapter auf das "Katzen" Symbol gehen und dort als Suchbegriff "roomba" eingeben. Dann wird automatisch die Version vom GIT 1.1.2 installiert.

      ioBroker auf Intel Core i3-5005U NUC und Windwos10 Pro

      T 1 Antwort Letzte Antwort
      1
      • JB_SullivanJ JB_Sullivan

        @tnesheim

        In ioBroker bei den Adapter auf das "Katzen" Symbol gehen und dort als Suchbegriff "roomba" eingeben. Dann wird automatisch die Version vom GIT 1.1.2 installiert.

        T Offline
        T Offline
        tnesheim
        schrieb am zuletzt editiert von
        #577

        @jb_sullivan said in IRobot Roomba Adapter:

        Broker go to the adapter on the "cat" symbol and enter "roomba" as the search term. Then the version of GIT 1.1.2 will be installed automatically.

        Thanks a lot!

        Just to see if things works would it bo possible to enter commands in the value field like start()...?
        69274c31-d555-403a-b09b-1ac30ddd3ad4-image.png

        Or do I need to use Blockly to make it work? I had hoped for to just hardcode commands and store them in datapoints...

        K 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • T tnesheim

          @jb_sullivan said in IRobot Roomba Adapter:

          Broker go to the adapter on the "cat" symbol and enter "roomba" as the search term. Then the version of GIT 1.1.2 will be installed automatically.

          Thanks a lot!

          Just to see if things works would it bo possible to enter commands in the value field like start()...?
          69274c31-d555-403a-b09b-1ac30ddd3ad4-image.png

          Or do I need to use Blockly to make it work? I had hoped for to just hardcode commands and store them in datapoints...

          K Offline
          K Offline
          Kusi
          schrieb am zuletzt editiert von
          #578

          @tnesheim du kannst den Befehl entweder direkt in "_runCommand" schreiben, oder mit einem Blockly. Ich mache alles mit Blockly, da der "Code" doch recht lang ist. Mit Blockly füge ich einfach die von mir definierten Datenpunkte zusammen und steure damit "_runCommand".

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • R Offline
            R Offline
            Ryan
            schrieb am zuletzt editiert von
            #579

            Moin, bekomme ständig diese fehlermeldungen, hat jemand eine Idee dazu?Unbenannt.PNG

            K 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • R Ryan

              Moin, bekomme ständig diese fehlermeldungen, hat jemand eine Idee dazu?Unbenannt.PNG

              K Offline
              K Offline
              Kusi
              schrieb am zuletzt editiert von
              #580

              @ryan den Roomba selber schon mal neu gestartet? Dafür die "Clean"-Taste über 10 Sekunden drücken, bis die Kontrolllampe erlischt.

              JB_SullivanJ R 2 Antworten Letzte Antwort
              0
              • K Kusi

                @ryan den Roomba selber schon mal neu gestartet? Dafür die "Clean"-Taste über 10 Sekunden drücken, bis die Kontrolllampe erlischt.

                JB_SullivanJ Offline
                JB_SullivanJ Offline
                JB_Sullivan
                schrieb am zuletzt editiert von
                #581

                @kusi

                Du bist mein HELD !!!! Ich hatte ja weiter oben von der Problematik geschrieben, das ich offensichtlich seit dem Firmware Update im Februar ein Passwort Problem habe.

                Auf die Idee den Roomba neu zu starten bin ich aber auch nicht gekommen, weil ich gar nicht wusste wie das ging. Habe es eben gemacht und nun funktioniert das mit dem Passwort wieder und der Roomba ist auch wieder über den ioBroker Adapter ansprechbar.

                Mit anderen Worten, die Firmware 2.4.8-44 vom Februar 2021 scheint keine negativen Auswirkungen auf den Roomba und die Funktion des Adapters zu haben, auch wenn diese in GIT nicht explizit erwähnt wird. - Einfach den Roomba mal neu starten ;)

                Leider funktioniert das HTML Web Interface aber immer noch nicht (ging ja früher mal). Aber das ist auch bei dem zweiten Adapter von zefau (NUKI Adapter) der Fall. Vielleicht liegt es da ja an der Programm technischen Umsetzung wie dieses Web Interface aufgerufen wird.

                ioBroker auf Intel Core i3-5005U NUC und Windwos10 Pro

                K 1 Antwort Letzte Antwort
                1
                • JB_SullivanJ JB_Sullivan

                  @kusi

                  Du bist mein HELD !!!! Ich hatte ja weiter oben von der Problematik geschrieben, das ich offensichtlich seit dem Firmware Update im Februar ein Passwort Problem habe.

                  Auf die Idee den Roomba neu zu starten bin ich aber auch nicht gekommen, weil ich gar nicht wusste wie das ging. Habe es eben gemacht und nun funktioniert das mit dem Passwort wieder und der Roomba ist auch wieder über den ioBroker Adapter ansprechbar.

                  Mit anderen Worten, die Firmware 2.4.8-44 vom Februar 2021 scheint keine negativen Auswirkungen auf den Roomba und die Funktion des Adapters zu haben, auch wenn diese in GIT nicht explizit erwähnt wird. - Einfach den Roomba mal neu starten ;)

                  Leider funktioniert das HTML Web Interface aber immer noch nicht (ging ja früher mal). Aber das ist auch bei dem zweiten Adapter von zefau (NUKI Adapter) der Fall. Vielleicht liegt es da ja an der Programm technischen Umsetzung wie dieses Web Interface aufgerufen wird.

                  K Offline
                  K Offline
                  Kusi
                  schrieb am zuletzt editiert von Kusi
                  #582

                  @jb_sullivan Schön dass du jetzt den Roomba wieder steuern kannst. Das Web-Interface vom Roomba läuft bei mir auch nicht, aber dies vom Nuki schon...

                  Wenn alles immer mit einem Neustart getan wäre...

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • K Kusi

                    @ryan den Roomba selber schon mal neu gestartet? Dafür die "Clean"-Taste über 10 Sekunden drücken, bis die Kontrolllampe erlischt.

                    R Offline
                    R Offline
                    Ryan
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #583

                    @kusi Danke für die Antwort werde das gleichmal probieren und berichten Liebe Grüße

                    R 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • R Ryan

                      @kusi Danke für die Antwort werde das gleichmal probieren und berichten Liebe Grüße

                      R Offline
                      R Offline
                      Ryan
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #584

                      @Kusi hat bei mir leider nicht geholfen...er geht immer wieder offline und die error kommen

                      K 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • R Ryan

                        @Kusi hat bei mir leider nicht geholfen...er geht immer wieder offline und die error kommen

                        K Offline
                        K Offline
                        Kusi
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #585

                        @ryan hast du mal den Adapter gelöscht, neu installiert und Verbindung erstellt?

                        R 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • K Kusi

                          @ryan hast du mal den Adapter gelöscht, neu installiert und Verbindung erstellt?

                          R Offline
                          R Offline
                          Ryan
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #586

                          @kusi jap mehrmals schon...

                          Kann es sein das der Irobot Roomba I7158 generell nichg geht?

                          Weil im Support steht ja nur der I7+ und I7150

                          K 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • R Ryan

                            @kusi jap mehrmals schon...

                            Kann es sein das der Irobot Roomba I7158 generell nichg geht?

                            Weil im Support steht ja nur der I7+ und I7150

                            K Offline
                            K Offline
                            Kusi
                            schrieb am zuletzt editiert von Kusi
                            #587

                            @ryan daran sollte es nicht liegen.

                            Hier eine Meldung von iRobot Schweiz:
                            Roomba i7: i7150 / i7158 - Der Unterschied zwischen diesen Modellen ist lediglich die Farbe.

                            R 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • K Kusi

                              @ryan daran sollte es nicht liegen.

                              Hier eine Meldung von iRobot Schweiz:
                              Roomba i7: i7150 / i7158 - Der Unterschied zwischen diesen Modellen ist lediglich die Farbe.

                              R Offline
                              R Offline
                              Ryan
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #588

                              @kusi ahh ok, hmm komisch...hab alles mehrmals versucht... aber das ding will nicht

                              K 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • R Ryan

                                @kusi ahh ok, hmm komisch...hab alles mehrmals versucht... aber das ding will nicht

                                K Offline
                                K Offline
                                Kusi
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #589

                                @ryan was passiert denn bei der Authentifizierung (erstmaliges Verbinden, wo er das Passwort abfragt)?

                                R 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • K Kusi

                                  @ryan was passiert denn bei der Authentifizierung (erstmaliges Verbinden, wo er das Passwort abfragt)?

                                  R Offline
                                  R Offline
                                  Ryan
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #590

                                  @kusi

                                  auth.fehlerund usw..nach ein paar mal funktioniert es...muss aber kurz in die irobot app gehen damit der roboter online ist..und dann aus der app wieder raus und dann die home taste am Roboter, dann bezieht er erfolgreich die Daten...

                                  Und kurz danach kommen die error

                                  K 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • R Ryan

                                    @kusi

                                    auth.fehlerund usw..nach ein paar mal funktioniert es...muss aber kurz in die irobot app gehen damit der roboter online ist..und dann aus der app wieder raus und dann die home taste am Roboter, dann bezieht er erfolgreich die Daten...

                                    Und kurz danach kommen die error

                                    K Offline
                                    K Offline
                                    Kusi
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #591

                                    @ryan dann vergleichen wir mal unsere Versionen/Firmware.

                                    1.1.1 ist die Adapter-Version von iRobot im ioBroker

                                    3.12.8 ist die Firmware vom Roomba i7

                                    R 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • K Kusi

                                      @ryan dann vergleichen wir mal unsere Versionen/Firmware.

                                      1.1.1 ist die Adapter-Version von iRobot im ioBroker

                                      3.12.8 ist die Firmware vom Roomba i7

                                      R Offline
                                      R Offline
                                      Ryan
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #592

                                      @kusi adapter Version ist bei mir auch die 1.1.1
                                      Und Software vom I7 3.10.8

                                      K 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • R Ryan

                                        @kusi adapter Version ist bei mir auch die 1.1.1
                                        Und Software vom I7 3.10.8

                                        K Offline
                                        K Offline
                                        Kusi
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #593

                                        @ryan meine Roomba-Version 3.12.8 ist vom 21. Januar 2021.

                                        Versuch mal ein Firmware-Update am i7 zu machen.

                                        R 2 Antworten Letzte Antwort
                                        0
                                        • K Kusi

                                          @ryan meine Roomba-Version 3.12.8 ist vom 21. Januar 2021.

                                          Versuch mal ein Firmware-Update am i7 zu machen.

                                          R Offline
                                          R Offline
                                          Ryan
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #594

                                          @kusi er zeigt mir keines an in der App..

                                          Er schreibt das ich am neuesten stand bin...

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          644

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.4k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe