NEWS
Zigbee Adapter mit Sonoff Zigbee Bridge
-
Hallo zusammen,
aus Neugier habe ich einen Test gemacht. Kann der Zigbee Adapter mit der Sonoff Zigbee Bridge betrieben werden.
Die gute Nachricht ist: Es geht.
Die schlechte Nachtricht ist: Es gibt Auffälligkeiten.Trotzdem erst einmal Schritt für Schritt:
- die Zigbee Bridge ist etwa 6x6 cm gross und verbindet sich via WLan mit dem Netzwerk
- Sie ist verschraubt, so das sie problemlos geöffnet werden kann um sie neu zu flashen.
- Das neu flashen ist einfach und geht ohne Löten.
- Es muss 2 mal geflasht werden:
-- einmal die Tasmota Firmware auf die Bridge
-- einmal eine sonder-Firmware auf das Zigbee Radio
-- Zum Flashen gibt es hinreichend Videos / Anleitungen.
-- Wenn die beiden Firmwares korrekt geflasht sind muss die Bridge über einen Befehl noch auf Steuerung via WLan (Im Gegensatz zu Steuerung über MQTT)
-- Ich habe diese Anleitung genutzt. - Zigbee Adapter neu installieren. Dieser Punkt ist wichtig, da die Unterstützung im zigbee-herdsman noch sehr neu ist.
- Als Typ Silicon Labs EZSP/EFR32 auswählen
- An Stelle der Seriellen Schnittstelle tcp://yourIpHere:8888 angeben. Wichtig ist:
-- tcp:// muss klein geschrieben werden
-- keine Leerzeichen am Anfang oder Ende
-- wenn es nicht funktioniert - Log prüfen. Wenn da "unable to open serial port" als Meldung erscheint hat der Adapter die Eingabe nicht als Socket erkannt und versucht es als serielle Schnittstelle zu öffnen.
Nun zu den Effekten:
- Die Netzwerkkarte geht nicht (Ursache unbekannt)
- Es kann sein das mehrere Karten für den Koordinator angezeigt werden (Ursache unbekannt)
- Das Anlernen ist instabil. Auch bei Geräten die am TI Koordinator sofort erkannt werden habe ich mehrere Versuche gebraucht diese Anzulernen
- Die Reichweite ist Gut - deckt meine gesamte Wohnung (Altbau) ab.
Ich gehe davon aus das sich da noch Verbesserungen ergeben. Aktuell rate ich von einem Produktiveinsatz dieser Bridge als Koordinator noch ab. Bis Mitte das Jahres kann sich das aber ändern. Durch die geringe Grösse und Verwendung im WLan kann sie bei Problemen mit der Platzierung des Rechners sowie mit Installationen im Docker Container eine interessante Lösung bieten.
A.
-
Hallo Asgothian,
Das ist ja cool das du dich da dran machst, habe erst vor ner guten Woche das Ding durch Zufall auf ALi gesehen und für 14€ echt ein Schnapper.
Kann die Bridge dann später auch als Router oder nur als Koordinator benutzt werden?
Weiss man schon wieviele Teilnehmer (Router und Enddevice´s) die Kiste verwalten kann?
Grüsse Martin.
-
@matdos Soweit ich das bisher bewerten kann kann diese nur als Koordinator genutzt werden. Ich wüsste nicht das eine Router Firmware entwickelt wird.
Alles andere ist noch offen.
A.
-
Ok, na eigentlich ist es ja auch egal ob Router oder Coordinator, muss man halt nur ne neue Zigbee Instanz eröffnen für .
Da bin ich mal gespannt, wäre ne super Insel Lösung für die Garage z.B.
-
@asgothian Hi, bin nun am besetllen... ich kenne mich leider 0 damit aus, daher möchte ich fragen ... sind das beides die gleichen Geräte?
und wären das auch die richtigen?
...will dann nicht daran "rumschrauben" und funktioniert dann nicht bzw hantiere an falschen Geräten rum...
Viele Grüße
M. -
@michl75 sagte in Zigbee Adapter mit Sonoff Zigbee Bridge:
in weiß
nur die weisse ist korrekt. Die Schwarze kann kein Zigbee
A.
-
so ... habe das Teil bestellt und nun liegt es vor mir...
Habe mal versucht mich mit der oben genannten Anleitung auseinander zusetzen... aber ganz ehrlich, richtig schlau bin ich daraus nicht geworden und geflasht habe ich auch noch nie...
Könnte mir das einer erklären, das ich es verstehe und nichts "kaputt" mache? ...
Wäre super nett...
Danke vorab... Gruß M.
EDIT: Habe es eben mal aufgemacht das Teil und reingeschaut, innen ist aber kein Anschluß für ein Kabel um zu Flashen...
Geht das dann über USB? ...weil oben steht "es ist nur geschraubt"...und so sieht es aus:
-
Besser als es hier erklärt ist kann ich es auch nicht tun.
A.
-
@asgothian da braucht man weiteres Equipment dazu... das hab ich nicht mal...
@ an alle: Kann das wer machen, der das kann und das "Zeug" dafür hat?
Alternativ biete ich im wahrsten Sinne des Wortes Neu direkt hier zum Verkauf an. Sonoff Bridge und den Bodenfeuchtefühler dazu... (neu 25 € Sonoff + Bodenfeuchtefühler 22 € - so einer in grün) für dann gesamt 40 € + Porto per Paypal an...
-
Trau Dich, das Material was Du dafür brauchst kostet unter 10€ und Beschreibungen finden sich zu hauf z.B. hier. Mit dem Tasmotizer ist das in ein paar Minuten erledigt.
Aus purer Langweile habe ich versucht eine Bridge bei mir ans laufen zu kriegen. Flashen nach Anleitung lief problemlos, die Bridge hat auch standalone problemlos funktioniert. Geräte konnte ich also hinzufügen etc. Nachdem ich dann das Template gewechselt und den TCP Server aktiviert hatte lief es leider nicht wie gewünscht. Nach den ersten Starts kam noch folgendes:
2021-08-31 09:49:32.638 - error: zigbee.1 (403443) getGroups: caught error: TypeError: Cannot read property 'getGroups' of undefined 2021-08-31 09:49:33.683 - info: zigbee.1 (403443) Coordinator firmware version: {"type":"EZSP v8","meta":{"product":8,"majorrel":"6","minorrel":"7","maintrel":"8 ","revision":"6.7.8.0 build 373"}} 2021-08-31 09:49:33.685 - error: zigbee.1 (403443) Starting zigbee-herdsman problem : "debNetworkParam.extendedPanID.replace is not a function" 2021-08-31 09:49:33.685 - error: zigbee.1 (403443) Failed to start Zigbee 2021-08-31 09:49:33.686 - error: zigbee.1 (403443) Error herdsman start
Ich würde meinen er hat die Bridge zumindestens erreicht. Einige Zeit später änderte sich das auf:
2021-08-31 09:51:18.350 - info: zigbee.1 (408280) starting. Version 1.5.6 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee, node: v12.22.5, js-controller: 3.2.16 2021-08-31 09:51:18.361 - debug: zigbee.1 (408280) Using zigbee-herdsman with settings: {"network":{"panID":4711,"channelList":[24],"networkKey":[1,3,5,7,9,11,13,15,0,2,4,6,8,10,12,13],"extenedPanID":[98,71,198,59,127,201,2,223]},"databasePath":"/opt/iobroker/iobroker-data/zigbee_1/shepherd.db","backupPath":"/opt/iobroker/iobroker-data/zigbee_1/nvbackup.json","serialPort":{"baudRate":115200,"rtscts":false,"path":"tcp://192.168.176.22:8888","adapter":"ezsp"}} 2021-08-31 09:51:18.377 - info: zigbee.1 (408280) Starting Zigbee npm ... 2021-08-31 09:51:18.377 - debug: zigbee.1 (408280) Starting zigbee-herdsman... 2021-08-31 09:51:18.445 - info: zigbee.1 (408280) Installed Version: iobroker.zigbee@1.5.6 2021-08-31 09:51:18.445 - debug: zigbee.1 (408280) Backup /opt/iobroker/iobroker-data/zigbee_1/backup_2021_08_31-09_51_18.tar.gz success 2021-08-31 09:51:21.624 - info: host.server "system.adapter.zigbee.1" disabled 2021-08-31 09:51:21.625 - info: host.server stopInstance system.adapter.zigbee.1 (force=false, process=true) 2021-08-31 09:51:21.627 - info: host.server stopInstance system.adapter.zigbee.1 send kill signal 2021-08-31 09:51:21.627 - info: zigbee.1 (408280) Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF 2021-08-31 09:51:21.627 - info: zigbee.1 (408280) cleaned everything up... 2021-08-31 09:51:21.629 - info: zigbee.1 (408280) Zigbee: disabling joining new devices. 2021-08-31 09:51:21.629 - warn: zigbee.1 (408280) Failed to stop zigbee during startup 2021-08-31 09:51:21.629 - info: zigbee.1 (408280) terminating 2021-08-31 09:51:21.629 - info: zigbee.1 (408280) Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason 2021-08-31 09:51:21.630 - error: zigbee.1 (408280) Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch(). 2021-08-31 09:51:21.630 - error: zigbee.1 (408280) unhandled promise rejection: Cannot read property 'getEntries' of null 2021-08-31 09:51:21.630 - error: zigbee.1 (408280) TypeError: Cannot read property 'getEntries' of null at Function.loadFromDatabaseIfNecessary (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/dist/controller/model/device.js:220:55) at Function.all (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/dist/controller/model/device.js:240:16) at Controller.getDevices (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/dist/controller/controller.js:303:31) at ZigbeeController.getClients (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/lib/zigbeecontroller.js:228:49) at DeviceAvailability.stop (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/lib/zbDeviceAvailability.js:222:43) at ZigbeeController.callExtensionMethod (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/lib/zigbeecontroller.js:214:42) at ZigbeeController.stop (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/lib/zigbeecontroller.js:385:20) at Zigbee.onUnload (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/main.js:696:41) at processTicksAndRejections (internal/process/task_queues.js:97:5) 2021-08-31 09:51:21.630 - error: zigbee.1 (408280) Cannot read property 'getEntries' of null 2021-08-31 09:51:22.171 - info: host.server instance system.adapter.zigbee.1 terminated with code 11 (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION)
Hast Du eine Idee was das sein könnte? Nicht das es wirklich wichtig wäre aber eventuell ist Dir dieses Fehlerbild schonmal untergekommen und bevor ich mich jetzt ewig mit Fehlersuche und Debugging beschäftige dachte ich frag mal nach.
Beste Grüße und weiter so!
-
@gersch sagte in Zigbee Adapter mit Sonoff Zigbee Bridge:
wenn das dein Testsystem ist dann insalliere mal bitte die GIT 1.6.1 Version.. und schau nochmal
-
Hallo @arteck, nein es ist leider kein Testsystem. Aber ich werd mal schauen das ich mir eine VM zusammenschraube und versuche es da drauf nochmal.
-
@gersch Da hat dein System um 09:51:21.624 die Zigbee Instanz angehalten. Das bevor sie vollständig gestartet war, und damit bevor der Herdsman sauber initialisiert wurde.
In dieser Situation ist ein "sauberes" beenden des Herdsman schwierig, weswegen es zu den Fehlermeldungen kommt. Der Zigbee Adapter warnt auch davor:
2021-08-31 09:51:21.629 - warn: zigbee.1 (408280) Failed to stop zigbee during startup
A.
-
@arteck siehe da, mit der 1.6.1 funktioniert es. Muss ich also nur noch warten bis es im stable ist. Danke für den Hinweis.
-
@gersch
Habe auch gerade versucht den Zigbee Adapter zu installieren, erhalte jedoch während der installation fehler/warnungen.v5.1.25 Instanzeinstellungen: zigbee.0 Befehl ausführen Process exited with code 0 weniger mehr $ iobroker add zigbee 0 --host iobroker NPM version: 6.14.12 npm install iobroker.zigbee@1.5.6 --loglevel error --prefix "/opt/iobroker" (System call) ../src/serialport.cpp: In function 'Nan::NAN_METHOD_RETURN_TYPE Open(Nan::NAN_METHOD_ARGS_TYPE)': ../src/serialport.cpp:78:69: warning: cast between incompatible function types from 'void (*)(uv_work_t*)' {aka 'void (*)(uv_work_s*)'} to 'uv_after_work_cb' {aka 'void (*)(uv_work_s*, int)'} [-Wcast-function-type] uv_queue_work(uv_default_loop(), req, EIO_Open, (uv_after_work_cb)EIO_AfterOpen); ^~~~~~~~~~~~~ ../src/serialport.cpp: In function 'Nan::NAN_METHOD_RETURN_TYPE Update(Nan::NAN_METHOD_ARGS_TYPE)':../src/serialport.cpp:135:71: warning: cast between incompatible function types from 'void (*)(uv_work_t*)' {aka 'void (*)(uv_work_s*)'} to 'uv_after_work_cb' {aka 'void (*)(uv_work_s*, int)'} [-Wcast-function-type] uv_queue_work(uv_default_loop(), req, EIO_Update, (uv_after_work_cb)EIO_AfterUpdate); ^~~~~~~~~~~~~~~ ../src/serialport.cpp: In function 'Nan::NAN_METHOD_RETURN_TYPE Close(Nan::NAN_METHOD_ARGS_TYPE)':../src/serialport.cpp:175:70: warning: cast between incompatible function types from 'void (*)(uv_work_t*)' {aka 'void (*)(uv_work_s*)'} to 'uv_after_work_cb' {aka 'void (*)(uv_work_s*, int)'} [-Wcast-function-type] uv_queue_work(uv_default_loop(), req, EIO_Close, (uv_after_work_cb)EIO_AfterClose); ^~~~~~~~~~~~~~ ../src/serialport.cpp: In function 'Nan::NAN_METHOD_RETURN_TYPE Flush(Nan::NAN_METHOD_ARGS_TYPE)': ../src/serialport.cpp:215:70: warning: cast between incompatible function types from 'void (*)(uv_work_t*)' {aka 'void (*)(uv_work_s*)'} to 'uv_after_work_cb' {aka 'void (*)(uv_work_s*, int)'} [-Wcast-function-type] uv_queue_work(uv_default_loop(), req, EIO_Flush, (uv_after_work_cb)EIO_AfterFlush); ^~~~~~~~~~~~~~ ../src/serialport.cpp: In function 'Nan::NAN_METHOD_RETURN_TYPE Set(Nan::NAN_METHOD_ARGS_TYPE)':../src/serialport.cpp:270:68: warning: cast between incompatible function types from 'void (*)(uv_work_t*)' {aka 'void (*)(uv_work_s*)'} to 'uv_after_work_cb' {aka 'void (*)(uv_work_s*, int)'} [-Wcast-function-type] uv_queue_work(uv_default_loop(), req, EIO_Set, (uv_after_work_cb)EIO_AfterSet); ^~~~~~~~~~~~../src/serialport.cpp: In function 'Nan::NAN_METHOD_RETURN_TYPE Get(Nan::NAN_METHOD_ARGS_TYPE)':../src/serialport.cpp:314:68: warning: cast between incompatible function types from 'void (*)(uv_work_t*)' {aka 'void (*)(uv_work_s*)'} to 'uv_after_work_cb' {aka 'void (*)(uv_work_s*, int)'} [-Wcast-function-type] uv_queue_work(uv_default_loop(), req, EIO_Get, (uv_after_work_cb)EIO_AfterGet); ^~~~~~~~~~~~../src/serialport.cpp: In function 'Nan::NAN_METHOD_RETURN_TYPE GetBaudRate(Nan::NAN_METHOD_ARGS_TYPE)':../src/serialport.cpp:363:76: warning: cast between incompatible function types from 'void (*)(uv_work_t*)' {aka 'void (*)(uv_work_s*)'} to 'uv_after_work_cb' {aka 'void (*)(uv_work_s*, int)'} [-Wcast-function-type] uv_queue_work(uv_default_loop(), req, EIO_GetBaudRate, (uv_after_work_cb)EIO_AfterGetBaudRate); ^~~~~~~~~~~~~~~~~~~~../src/serialport.cpp: In function 'Nan::NAN_METHOD_RETURN_TYPE Drain(Nan::NAN_METHOD_ARGS_TYPE)':../src/serialport.cpp:409:70: warning: cast between incompatible function types from 'void (*)(uv_work_t*)' {aka 'void (*)(uv_work_s*)'} to 'uv_after_work_cb' {aka 'void (*)(uv_work_s*, int)'} [-Wcast-function-type] uv_queue_work(uv_default_loop(), req, EIO_Drain, (uv_after_work_cb)EIO_AfterDrain); ^~~~~~~~~~~~~~../src/serialport.cpp: At global scope:../src/serialport.cpp:430:28: warning: unnecessary parentheses in declaration of 'ToParityEnum' [-Wparentheses] SerialPortParity NAN_INLINE(ToParityEnum(const v8::Local<v8::String>& v8str)) { ^../src/serialport.cpp:449:30: warning: unnecessary parentheses in declaration of 'ToStopBitEnum' [-Wparentheses] SerialPortStopBits NAN_INLINE(ToStopBitEnum(double stopBits)) { ^In file included from ../../../nan/nan.h:56, from ../src/./serialport.h:6, from ../src/serialport.cpp:1:/home/iobroker/.cache/node-gyp/12.22.1/include/node/node.h:736:43: warning: cast between incompatible function types from 'void (*)(Nan::ADDON_REGISTER_FUNCTION_ARGS_TYPE)' {aka 'void (*)(v8::Local<v8::Object>)'} to 'node::addon_register_func' {aka 'void (*)(v8::Local<v8::Object>, v8::Local<v8::Value>, void*)'} [-Wcast-function-type] (node::addon_register_func) (regfunc), \ ^/home/iobroker/.cache/node-gyp/12.22.1/include/node/node.h:770:3: note: in expansion of macro 'NODE_MODULE_X' NODE_MODULE_X(modname, regfunc, NULL, 0) // NOLINT (readability/null_usage) ^~~~~~~~~~~~~../src/serialport.cpp:483:1: note: in expansion of macro 'NODE_MODULE' NODE_MODULE(serialport, init); ^~~~~~~~~~~ ../src/serialport_unix.cpp: In function 'int setup(int, OpenBaton*)': ../src/serialport_unix.cpp:176:60: warning: '%s' directive output may be truncated writing up to 1023 bytes into a region of size 1005 [-Wformat-truncation=] snprintf(data->errorString, sizeof(data->errorString), "Error %s Cannot open %s", strerror(errno), data->path); ^~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~../src/serialport_unix.cpp:176:13: note: 'snprintf' output 20 or more bytes (assuming 1043) into a destination of size 1024 snprintf(data->errorString, sizeof(data->errorString), "Error %s Cannot open %s", strerror(errno), data->path); ~~~~~~~~^~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ../src/serialport_unix.cpp: In function 'void EIO_Open(uv_work_t*)': ../src/serialport_unix.cpp:86:60: warning: '%s' directive output may be truncated writing up to 1023 bytes into a region of size 1003 [-Wformat-truncation=] snprintf(data->errorString, sizeof(data->errorString), "Error: %s, cannot open %s", strerror(errno), data->path); ^~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~../src/serialport_unix.cpp:86:13: note: 'snprintf' output 22 or more bytes (assuming 1045) into a destination of size 1024 snprintf(data->errorString, sizeof(data->errorString), "Error: %s, cannot open %s", strerror(errno), data->path); ~~~~~~~~^~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ../src/serialport.cpp: In function 'Nan::NAN_METHOD_RETURN_TYPE Open(Nan::NAN_METHOD_ARGS_TYPE)': ../src/serialport.cpp:78:69: warning: cast between incompatible function types from 'void (*)(uv_work_t*)' {aka 'void (*)(uv_work_s*)'} to 'uv_after_work_cb' {aka 'void (*)(uv_work_s*, int)'} [-Wcast-function-type] uv_queue_work(uv_default_loop(), req, EIO_Open, (uv_after_work_cb)EIO_AfterOpen); ^~~~~~~~~~~~~ ../src/serialport.cpp: In function 'Nan::NAN_METHOD_RETURN_TYPE Update(Nan::NAN_METHOD_ARGS_TYPE)': ../src/serialport.cpp:135:71: warning: cast between incompatible function types from 'void (*)(uv_work_t*)' {aka 'void (*)(uv_work_s*)'} to 'uv_after_work_cb' {aka 'void (*)(uv_work_s*, int)'} [-Wcast-function-type] uv_queue_work(uv_default_loop(), req, EIO_Update, (uv_after_work_cb)EIO_AfterUpdate); ^~~~~~~~~~~~~~~ ../src/serialport.cpp: In function 'Nan::NAN_METHOD_RETURN_TYPE Close(Nan::NAN_METHOD_ARGS_TYPE)': ../src/serialport.cpp:175:70: warning: cast between incompatible function types from 'void (*)(uv_work_t*)' {aka 'void (*)(uv_work_s*)'} to 'uv_after_work_cb' {aka 'void (*)(uv_work_s*, int)'} [-Wcast-function-type] uv_queue_work(uv_default_loop(), req, EIO_Close, (uv_after_work_cb)EIO_AfterClose); ^~~~~~~~~~~~~~ ../src/serialport.cpp: In function 'Nan::NAN_METHOD_RETURN_TYPE Flush(Nan::NAN_METHOD_ARGS_TYPE)': ../src/serialport.cpp:215:70: warning: cast between incompatible function types from 'void (*)(uv_work_t*)' {aka 'void (*)(uv_work_s*)'} to 'uv_after_work_cb' {aka 'void (*)(uv_work_s*, int)'} [-Wcast-function-type] uv_queue_work(uv_default_loop(), req, EIO_Flush, (uv_after_work_cb)EIO_AfterFlush); ^~~~~~~~~~~~~~ ../src/serialport.cpp: In function 'Nan::NAN_METHOD_RETURN_TYPE Set(Nan::NAN_METHOD_ARGS_TYPE)': ../src/serialport.cpp:270:68: warning: cast between incompatible function types from 'void (*)(uv_work_t*)' {aka 'void (*)(uv_work_s*)'} to 'uv_after_work_cb' {aka 'void (*)(uv_work_s*, int)'} [-Wcast-function-type] uv_queue_work(uv_default_loop(), req, EIO_Set, (uv_after_work_cb)EIO_AfterSet); ^~~~~~~~~~~~ ../src/serialport.cpp: In function 'Nan::NAN_METHOD_RETURN_TYPE Get(Nan::NAN_METHOD_ARGS_TYPE)': ../src/serialport.cpp:314:68: warning: cast between incompatible function types from 'void (*)(uv_work_t*)' {aka 'void (*)(uv_work_s*)'} to 'uv_after_work_cb' {aka 'void (*)(uv_work_s*, int)'} [-Wcast-function-type] uv_queue_work(uv_default_loop(), req, EIO_Get, (uv_after_work_cb)EIO_AfterGet); ^~~~~~~~~~~~ ../src/serialport.cpp: In function 'Nan::NAN_METHOD_RETURN_TYPE GetBaudRate(Nan::NAN_METHOD_ARGS_TYPE)': ../src/serialport.cpp:363:76: warning: cast between incompatible function types from 'void (*)(uv_work_t*)' {aka 'void (*)(uv_work_s*)'} to 'uv_after_work_cb' {aka 'void (*)(uv_work_s*, int)'} [-Wcast-function-type] uv_queue_work(uv_default_loop(), req, EIO_GetBaudRate, (uv_after_work_cb)EIO_AfterGetBaudRate); ^~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ../src/serialport.cpp: In function 'Nan::NAN_METHOD_RETURN_TYPE Drain(Nan::NAN_METHOD_ARGS_TYPE)': ../src/serialport.cpp:409:70: warning: cast between incompatible function types from 'void (*)(uv_work_t*)' {aka 'void (*)(uv_work_s*)'} to 'uv_after_work_cb' {aka 'void (*)(uv_work_s*, int)'} [-Wcast-function-type] uv_queue_work(uv_default_loop(), req, EIO_Drain, (uv_after_work_cb)EIO_AfterDrain); ^~~~~~~~~~~~~~ ../src/serialport.cpp: At global scope: ../src/serialport.cpp:430:28: warning: unnecessary parentheses in declaration of 'ToParityEnum' [-Wparentheses] SerialPortParity NAN_INLINE(ToParityEnum(const v8::Local<v8::String>& v8str)) { ^ ../src/serialport.cpp:449:30: warning: unnecessary parentheses in declaration of 'ToStopBitEnum' [-Wparentheses] SerialPortStopBits NAN_INLINE(ToStopBitEnum(double stopBits)) { ^ In file included from ../../../nan/nan.h:56, from ../src/./serialport.h:6, from ../src/serialport.cpp:1:/home/iobroker/.cache/node-gyp/12.22.1/include/node/node.h:736:43: warning: cast between incompatible function types from 'void (*)(Nan::ADDON_REGISTER_FUNCTION_ARGS_TYPE)' {aka 'void (*)(v8::Local<v8::Object>)'} to 'node::addon_register_func' {aka 'void (*)(v8::Local<v8::Object>, v8::Local<v8::Value>, void*)'} [-Wcast-function-type] (node::addon_register_func) (regfunc), \ ^/home/iobroker/.cache/node-gyp/12.22.1/include/node/node.h:770:3: note: in expansion of macro 'NODE_MODULE_X' NODE_MODULE_X(modname, regfunc, NULL, 0) // NOLINT (readability/null_usage) ^~~~~~~~~~~~~../src/serialport.cpp:483:1: note: in expansion of macro 'NODE_MODULE' NODE_MODULE(serialport, init); ^~~~~~~~~~~ ../src/serialport_unix.cpp: In function 'int setup(int, OpenBaton*)': ../src/serialport_unix.cpp:176:60: warning: '%s' directive output may be truncated writing up to 1023 bytes into a region of size 1005 [-Wformat-truncation=] snprintf(data->errorString, sizeof(data->errorString), "Error %s Cannot open %s", strerror(errno), data->path); ^~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~../src/serialport_unix.cpp:176:13: note: 'snprintf' output 20 or more bytes (assuming 1043) into a destination of size 1024 snprintf(data->errorString, sizeof(data->errorString), "Error %s Cannot open %s", strerror(errno), data->path); ~~~~~~~~^~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ../src/serialport_unix.cpp: In function 'void EIO_Open(uv_work_t*)': ../src/serialport_unix.cpp:86:60: warning: '%s' directive output may be truncated writing up to 1023 bytes into a region of size 1003 [-Wformat-truncation=] snprintf(data->errorString, sizeof(data->errorString), "Error: %s, cannot open %s", strerror(errno), data->path); ^~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~../src/serialport_unix.cpp:86:13: note: 'snprintf' output 22 or more bytes (assuming 1045) into a destination of size 1024 snprintf(data->errorString, sizeof(data->errorString), "Error: %s, cannot open %s", strerror(errno), data->path); ~~~~~~~~^~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ host.iobroker install adapter zigbee upload [300] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/vis-network.min.css vis-network.min.css text/css upload [250] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/sensor_ht.png img/sensor_ht.png image/png upload [200] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/paulmann_rgbw_globe.png img/paulmann_rgbw_globe.png image/png upload [150] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/lamp_01.png img/lamp_01.png image/png upload [100] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/group_6.png img/group_6.png image/png upload [90] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/gledopto_gu10.png img/gledopto_gu10.png image/png upload [80] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/flair_viyu_e14_candle.png img/flair_viyu_e14_candle.png image/png upload [70] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/diy.png img/diy.png image/png upload [60] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/crts0111.PNG img/crts0111.PNG image/png upload [50] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/battery_v.png img/battery_v.png image/png upload [40] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/ZHS15.png img/ZHS15.png image/png upload [30] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/Paulmann_50067.png img/Paulmann_50067.png image/png upload [20] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/HG06104A.png img/HG06104A.png image/png upload [19] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/FLOALT.panel.WS.png img/FLOALT.panel.WS.png image/png upload [18] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/Eurotronic_Spirit_04.png img/Eurotronic_Spirit_04.png image/png upload [17] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/DIYRuZ_R8_8.png img/DIYRuZ_R8_8.png image/png upload [16] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/DIYRuZ_Geiger.png img/DIYRuZ_Geiger.png image/png upload [15] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/DIYRuZ_FreePad_LeTV_8.png img/DIYRuZ_FreePad_LeTV_8.png image/png upload [14] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/DIYRuZ_FreePad.png img/DIYRuZ_FreePad.png image/png upload [13] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/DIYRuZ_Flower.png img/DIYRuZ_Flower.png image/png upload [12] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/DIYRuZ_CO2.png img/DIYRuZ_CO2.png image/png upload [11] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/DIYRuZ.png img/DIYRuZ.png image/png upload [10] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/DGNWG05LM.png img/DGNWG05LM.png image/png upload [9] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/Bitron_AV201021A.png img/Bitron_AV201021A.png image/png upload [8] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/BW-IS5.png img/BW-IS5.png image/png upload [7] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/BW-IS3.png img/BW-IS3.png image/png upload [6] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/AV2010_32.png img/AV2010_32.png image/png upload [5] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/86sw2.png img/86sw2.png image/png upload [4] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/86sw1.png img/86sw1.png image/png upload [3] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/86plug.png img/86plug.png image/png upload [2] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/14147206L.png img/14147206L.png image/png upload [1] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/admin.js admin.js application/javascript upload [0] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/adapter-settings.js adapter-settings.js application/javascript host.iobroker object system.adapter.zigbee created/updated host.iobroker create instance zigbee host.iobroker object zigbee.0.info.groups created host.iobroker object zigbee.0.info.pairingMessage created host.iobroker object zigbee.0.info.pairingCountdown created host.iobroker object zigbee.0.info.pairingMode created host.iobroker object zigbee.0.info.connection created host.iobroker object zigbee.0.info created host.iobroker object zigbee.0.exclude.all created host.iobroker object zigbee.0.exclude created host.iobroker object system.adapter.zigbee.0.logLevel created host.iobroker object system.adapter.zigbee.0.sigKill created host.iobroker object system.adapter.zigbee.0.eventLoopLag created host.iobroker object system.adapter.zigbee.0.outputCount created host.iobroker object system.adapter.zigbee.0.inputCount created host.iobroker object system.adapter.zigbee.0.uptime created host.iobroker object system.adapter.zigbee.0.memRss created host.iobroker object system.adapter.zigbee.0.memHeapTotal created host.iobroker object system.adapter.zigbee.0.memHeapUsed created host.iobroker object system.adapter.zigbee.0.cputime created host.iobroker object system.adapter.zigbee.0.cpu created host.iobroker object system.adapter.zigbee.0.compactMode created host.iobroker object system.adapter.zigbee.0.connected created host.iobroker object system.adapter.zigbee.0.alive created host.iobroker Set default value of zigbee.0.info.groups: host.iobroker Set default value of zigbee.0.info.pairingMessage: host.iobroker Set default value of zigbee.0.info.pairingCountdown: 0 host.iobroker Set default value of zigbee.0.info.pairingMode: false host.iobroker Set default value of zigbee.0.info.connection: false host.iobroker Set default value of zigbee.0.exclude.all: [] host.iobroker object system.adapter.zigbee.0 created Process exited with code 0 Schließen wenn fertig
-
@pi_noob15 sagte in Zigbee Adapter mit Sonoff Zigbee Bridge:
erhalte jedoch während der installation fehler/warnungen.
Harmlos bzw. normal. Adapter sollte funktionieren.
-
-
@arteck
ok, wird aber nicht grün
-
Dann zeig mal den Startvorgang des Adapters in der Konsole/LogFile. Meist kann man da was ablesen.
-
zigbee.0 2021-11-09 11:30:57.501 error TypeError: Cannot read property 'getEntries' of null at Function.loadFromDatabaseIfNecessary (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/dist/controller/model/device.js:220:55) at Function.all (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/dist/controller/model/device.js:240:16) at Controller.getDevices (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/dist/controller/controller.js:303:31) at ZigbeeController.getClients (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/lib/zigbeecontroller.js:228:49) at DeviceAvailability.stop (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/lib/zbDeviceAvailability.js:222:43) at ZigbeeController.callExtensionMethod (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/lib/zigbeecontroller.js:214:42) at ZigbeeController.stop (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/lib/zigbeecontroller.js:385:20) at Zigbee.onUnload (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/main.js:696:41) at runMicrotasks (<anonymous>) at processTicksAndRejections (internal/process/task_queues.js:97:5) zigbee.0 2021-11-09 11:30:57.499 error unhandled promise rejection: Cannot read property 'getEntries' of null zigbee.0 2021-11-09 11:30:57.498 error Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch().