Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Entwicklung
    4. [Neuer Adapter] Xiaomi Luftfilter

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

[Neuer Adapter] Xiaomi Luftfilter

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Thomas Braun
      Thomas Braun Most Active @haselchen last edited by

@haselchen sagte in [Neuer Adapter] Xiaomi Luftfilter:

Viele kamen mit der 5.0.15 nicht zurecht.

Dann würde ich die skripte überarbeiten und an geänderte syntax anpassen.

haselchen 1 Reply Last reply Reply Quote 1
      • haselchen
        haselchen Most Active @Thomas Braun last edited by haselchen

@thomas-braun

Das Themengebiet werde ich in nächster Zeit mal so überhaupt nicht anfassen.
        Neue Versionen sind immer gewöhnungsbedürftig, aber das ich keine Texte mit der Maus (oder ich bin einfach zu blöd) kopieren und einfügen kann und stattdessen ein Script zippen soll zum Einfügen.....klar geht anscheinend die Tastenkombination zum kopieren und einfügen, aber ich bin nen Maustyp und werde es deswegen auch nicht ändern.

@Wildbill

javascript.0	2021-03-17 19:36:59.153	error	(29750) at require (internal/modules/cjs/helpers.js:25:18)
        javascript.0	2021-03-17 19:36:59.153	error	(29750) at Module.require (internal/modules/cjs/loader.js:692:17)
        javascript.0	2021-03-17 19:36:59.152	error	(29750) at Function.Module._load (internal/modules/cjs/loader.js:585:3)
        javascript.0	2021-03-17 19:36:59.152	error	(29750) at tryModuleLoad (internal/modules/cjs/loader.js:593:12)
        javascript.0	2021-03-17 19:36:59.152	error	(29750) at Module.load (internal/modules/cjs/loader.js:653:32)
        javascript.0	2021-03-17 19:36:59.152	error	(29750) at Object.Module._extensions..js (internal/modules/cjs/loader.js:789:10)
        javascript.0	2021-03-17 19:36:59.152	error	(29750) at Module._compile (internal/modules/cjs/loader.js:778:30)
        javascript.0	2021-03-17 19:36:59.152	error	(29750) at Object.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/node_modules/node-mihome/lib/index.js:5:16)
        javascript.0	2021-03-17 19:36:59.151	error	(29750) at require (internal/modules/cjs/helpers.js:25:18)
        javascript.0	2021-03-17 19:36:59.151	error	(29750) at Module.require (internal/modules/cjs/loader.js:692:17)
        javascript.0	2021-03-17 19:36:59.151	error	(29750) at Function.Module._load (internal/modules/cjs/loader.js:585:3)
        javascript.0	2021-03-17 19:36:59.151	error	(29750) at tryModuleLoad (internal/modules/cjs/loader.js:593:12)
        javascript.0	2021-03-17 19:36:59.151	error	(29750) at Module.load (internal/modules/cjs/loader.js:653:32)
        javascript.0	2021-03-17 19:36:59.151	error	(29750) at Object.Module._extensions..js (internal/modules/cjs/loader.js:789:10)
        javascript.0	2021-03-17 19:36:59.150	error	(29750) at Module._compile (internal/modules/cjs/loader.js:778:30)
        javascript.0	2021-03-17 19:36:59.150	error	(29750) at Object.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/node_modules/node-mihome/lib/device.js:1:16)
        javascript.0	2021-03-17 19:36:59.150	error	(29750) at require (internal/modules/cjs/helpers.js:25:18)
        javascript.0	2021-03-17 19:36:59.150	error	(29750) at Module.require (internal/modules/cjs/loader.js:692:17)
        javascript.0	2021-03-17 19:36:59.150	error	(29750) at Function.Module._load (internal/modules/cjs/loader.js:585:3)
        javascript.0	2021-03-17 19:36:59.149	error	(29750) at tryModuleLoad (internal/modules/cjs/loader.js:593:12)
        javascript.0	2021-03-17 19:36:59.149	error	(29750) at Module.load (internal/modules/cjs/loader.js:653:32)
        javascript.0	2021-03-17 19:36:59.149	error	(29750) at Object.Module._extensions..js (internal/modules/cjs/loader.js:789:10)
        javascript.0	2021-03-17 19:36:59.149	error	(29750) at Module._compile (internal/modules/cjs/loader.js:778:30)
        javascript.0	2021-03-17 19:36:59.149	error	(29750) at Object.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/node_modules/node-mihome/lib/models.js:6:54)
        javascript.0	2021-03-17 19:36:59.148	error	(29750) at Array.forEach (<anonymous>:null:null)
        javascript.0	2021-03-17 19:36:59.148	error	(29750) at glob.sync.forEach.modelPath (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/node_modules/node-mihome/lib/models.js:9:23)
        javascript.0	2021-03-17 19:36:59.148	error	(29750) at require (internal/modules/cjs/helpers.js:25:18)
        javascript.0	2021-03-17 19:36:59.148	error	(29750) at Module.require (internal/modules/cjs/loader.js:692:17)
        javascript.0	2021-03-17 19:36:59.148	error	(29750) at Function.Module._load (internal/modules/cjs/loader.js:585:3)
        javascript.0	2021-03-17 19:36:59.148	error	(29750) at tryModuleLoad (internal/modules/cjs/loader.js:593:12)
        javascript.0	2021-03-17 19:36:59.147	error	(29750) at Module.load (internal/modules/cjs/loader.js:653:32)
        javascript.0	2021-03-17 19:36:59.146	error	(29750) at Object.Module._extensions..js (internal/modules/cjs/loader.js:789:10)
        javascript.0	2021-03-17 19:36:59.145	error	(29750) script.js.Luft: /opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/node_modules/node-mihome/lib/devices/zhimi.airpurifier.mb3.js:5

Keine Chance. So easy ist es halt nicht 😉

W 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • W
          Wildbill @haselchen last edited by

@haselchen Soweit ich das sehe sind es zumindest nicht die typischen Fehlermeldungen, wenn ein device-file nicht gefunden wird. Vielleicht kann @Pittini dazu was sagen?
          Entweder was Docker-typisches oder es liegt an Deiner veralteten Version des JS-Adapters?!

Gruss, Jürgen

haselchen 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • haselchen
            haselchen Most Active @Wildbill last edited by haselchen

@wildbill

Die kommen leider auch mit der neuesten Java Version.
            Es reizt ja schon das Ganze, weil ich 2 von den Dingern habe 🙂

Die Erweiterung node-mihome, wo müsste ich die manuell installieren in welchen Ordner?

1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • haselchen
              haselchen Most Active last edited by haselchen

@Wildbill

Oh man, welch eigentlich simples Problem.
              Ich denke, dass hilft viele Fragenden:

Nodejs MUSS mindestens V12 sein
              Javascript KANN auch noch V3.6.4 sein

Damit geht es jetzt.
              Hab Nodejs einfach nur aktualisiert.
              Das sollte @Pittini vielleicht noch irgendwo mit aufnehmen.
              Zeitgleich natürlich ein fettes Danke für das Script!

@Thomas-Braun

Edit:
              Stehe gerade mächtig wohl auf dem Schlauch.
              Werden die Werte nur ausgelesen oder kann ich das Gerät damit auch steuern?
              Sorry für die bescheuerte Frage, aber ich bin 48 Stunden auf den Beinen 🙂

W tobasium 2 Replies Last reply Reply Quote 0
              • W

@haselchen Klar kannst Du auch Steuern. Die Modes, Fanspeeds und Favorite-Level lassen sich steuern.
                Schön, wenn es jetzt läuft. Sagt uns aber auch, es geht nix über ein halbwegs aktuelles System... 😁

Gruß, Jürgen

haselchen Thomas Braun 2 Replies Last reply Reply Quote 1
                • haselchen
                  haselchen Most Active @Wildbill last edited by

@wildbill

Wie gesagt, waren lange Tage 🙂
                  Also ab in den IOT , Modes Datenpunkt nehmen und Alexa auf zum Beispiel Sleep schalten lassen?
                  Oder wie löst du das?

• W

@haselchen Ich steuere einmal über die Visualisierung und habe Skripte laufen, die zum Beispiel auf Favorite stellen, wenn niemand zu Hause ist, den die Lüfter stören, um das Haus mal wieder durchzupusten.
                    Mit Alexa müsste es aber bestimmt auch gehen, wenn man die Datenpunkte passend verknüpft.

Gruß, Jürgen

• Thomas Braun
                      Thomas Braun Most Active @Wildbill last edited by Thomas Braun

@wildbill sagte in [Neuer Adapter] Xiaomi Luftfilter:

Sagt uns aber auch, es geht nix über ein halbwegs aktuelles System...

Mein Reden...
                      Man könnte auch sagen:
                      Patch your stuff!!!

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                      • haselchen
                        haselchen Most Active @Wildbill last edited by

@wildbill

Huhu, hab da nochmal ne klitzekleine Frage 🙂

Die Warnings habe ich unregelmässig am Tag. Ich weiss, sind nur Warnings. Sie nerven mich doch aber irgendwie. Was wäre die Lösung, sie wegzubekommen?
                        Vermutlich ein Eintrag im Script?

javascript.0	2021-03-20 23:20:43.774	warn	(1209) script.js.Luft: Empty packet for use-time.use-time, skipping refresh
                        javascript.0	2021-03-20 23:20:43.774	warn	(1209) script.js.Luft: Empty packet for motor-speed.favorite-fan-level, skipping refresh
                        javascript.0	2021-03-20 23:20:43.774	warn	(1209) script.js.Luft: Empty packet for motor-speed.motor-set-speed, skipping refresh

• W

@haselchen Das ist wohl normal, die kommen bei mir auch ab und an.
                          Du kannst ja bei @Pittini auf Github ein Issue aufmachen, vielleicht nimmt er die Meldungen aus dem Skript raus. Oder Du versuchst es selbst. Bei mir kommen die vielleicht 4-5mal am Tag und stören nicht wirklich.

Gruss, Jürgen

haselchen P 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                          • haselchen
                            haselchen Most Active @Wildbill last edited by haselchen

@wildbill

Alles klar, danke für den Hinweis und Tipp!
                            Da der Luftfilter momentan überall wie Sauerbier angeboten wird,
                            könnte das für viele hier hilfreich sein.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • P
                              Pittini Developer @Wildbill last edited by

@wildbill sagte in [Neuer Adapter] Xiaomi Luftfilter:

@haselchen Das ist wohl normal, die kommen bei mir auch ab und an.
                              Du kannst ja bei @Pittini auf Github ein Issue aufmachen, vielleicht nimmt er die Meldungen aus dem Skript raus. Oder Du versuchst es selbst. Bei mir kommen die vielleicht 4-5mal am Tag und stören nicht wirklich.

Gruss, Jürgen

Ne, die Meldung bleibt drin, weil dasn echter "Fehler" ist und nicht irgendein blubb. Ich kann den Fehler auch nicht vermeiden, da er entweder durch node-mihome oder gar der Xiaomi Cloud verursacht wird. Gelegentlich kommt einfach ein leeres Packet an. Wenns wer unbedingt weghaben will, die Logzeile einfach auskommentieren.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                              • tobasium
                                tobasium @haselchen last edited by

@haselchen hi, wie hast du die Datei in den Docker bekommen. ich würde auch gerne den 3H ansteuern. Will aber ehrlich gesagt nichts falsch machen.

Danke vorab.

• haselchen
                                  haselchen Most Active @tobasium last edited by

@tobasium

Ich mounte den iobroker Ordner .
                                  Die Einstellung machste im Container .

tobasium 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • tobasium

@haselchen kannst du mir das evtl. genauer erklären.

ich habe folgendes Verzeichnis auf meinem Host system (SYN1515+) --> /opt/iobroker

wo müsste ich hier das .js file reinschieben
                                    und was muss ich dann noch einstellen?

Vielen Dank vorab.

• haselchen
                                      haselchen Most Active @tobasium last edited by

@tobasium

Auf Seite 8 sind alle relevanten Schritte erklärt.
                                      Am besten die von @Wildbill nehmen.
                                      Wenn Du an den iobroker Ordner kommst, ist die Sache eigentlich ganz easy.

tobasium 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • tobasium

@haselchen moin. ich weiß gar nicht welche Seite 8 du meinst. Ich habe es jetzt einfach über den Explorer rein geschoben.

Aber ich denke mein Problem ist ich hab ein: zhimi.airpurifier.ma4 dafür gibt es kein file. Es ist im Ordner zwar eines vorhanden aber es sind wenig Datenpunkte:5a4f3fcd-abf9-4905-bffc-2c56d3196af3-image.png

Hat hier jemand eine Idee was ich machen kann? Mir geht es eigentlich nur um das setzen von Power.

P 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • P
                                          Pittini Developer @tobasium last edited by Pittini

@tobasium sagte in [Neuer Adapter] Xiaomi Luftfilter:

Aber ich denke mein Problem ist ich hab ein: zhimi.airpurifier.ma4 dafür gibt es kein file.

Sagt wer? Das ist doch schon in der original node-mihome (im Devices Ordner) drin, deswegen natürlich nich nochmal extra. Da es noch niemand bisher hatte und testen konnte ist es im Skript nicht integriert, was Du hättest sehen können wenn Du mal in die Liste in der Anleitung geschaut hättest.
                                          2021-05-09 13_04_01-Window.png

Es ist im Ordner zwar eines vorhanden aber es sind wenig Datenpunkte:

Hä? Der Ordner aka Verzeichnis ist auf Deiner Platte, die Datenpunkte sind innem Channel innerhalb der iob Struktur, was hat jetzt das eine mitm anderen zu tun?

Ich kann Dir das im Skript mal zum testen integrieren, sollte innerhalb der nächsten Stunde als neue Version verfügbar sein.

Edit: Is jetzt drin: AllMyMi-V0.2.14.js

tobasium 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                          • tobasium
                                            tobasium @Pittini last edited by

@pittini hi vielen Dank. Habe es eben getestet und es geht. Es sind deutlich mehr Datenpunkte vorhanden.

Also um ehrlich zu sein habe ich hier nirgends zhimi.airpurifier.ma4 gelesen.

Habe mich eventuell bissle doof ausgedrückt, Sorry.

Vielen Dank ich teste das heute Abend mal komplett.

Muss ich für den zhimi.airpurifier.mc2 auch noch etwas integrieren? Hier füllt er mir nur die Info Datenpunkte.

P 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

853

31.7k
                                            Users

79.8k
                                            Topics

1.3m
                                            38
                                            188
                                            26507
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo