Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Keine Instanzen /Geräte gefunden.

NEWS

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    10
    1
    124

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.4k

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.3k

Keine Instanzen /Geräte gefunden.

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
iobrokerwindowsdockernetzwerk
3 Beiträge 3 Kommentatoren 345 Aufrufe 3 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • S Offline
    S Offline
    Shadow79
    schrieb am zuletzt editiert von

Guten Morgen, Ich bin neu hier und habe bisher nur Shelly Produkte you HUE etc über die Haus Apps der jeweiligen Anwendung oder Alexa gesteuert. dies stößt aber aufgrund der Einschränkung jetzt an seine Grenzen.da ich so ein paar Automatisierung einstellen will und vor allem erreichen will dass die ganzen Geräte im Haus miteinander zusammenarbeiten können dachte ich versuche ich mal nicht mal in IOBroker. das ganze läuft im Moment bzw will ich mir als Test auf meinem PC einrichten nur und zusehen komme ich damit klar. Hierzu habe ich mir nach Anleitung hier aus dem Web mittels docker for Windows installiert Punkt dort drauf habe ich dann portainer und eben ein iobroker installiert. Jetzt geht es leider nicht weiter hier bräuchte ich Hilfe. Es liegen nur minimale grundkenntnisse was Netzwerke und so angeht bevor. Arbeite zwar schon sehr lange mit PCs aber außer einfache Befehle wie IP config & Netconfig wurden schon sehr sehr lange nicht mehr angewandt. in der Linux-Welt kenne ich mich überhaupt nicht aus. Daher bitte ich um Verständnis und Hilfe von euch um mich hier rein zu arbeiten. soweit ich das jetzt alles gemacht habe ist iobroker installiert leider findet er keine Instanzen wenn ich einen Adapter hinzugefügt habe. hier zu meiner Frage kann es sein dass ich keine Adapter bzw Instanzen Geräte wie auch immer finde weil meine ganzen Geräte ja in der Fritzbox hängen und im IP Bereich 192. 168. X** sich befinden. Aber die WLS zwei Umgebung die durch docker erzeugt wurde sich im Bereich 127. X** befindet. Bedeutet dies das auch iobroker auf dieser IP läuft wahrscheinlich schon oder? soweit ich das verstanden habe sind das doch dann zwei verschiedene Netzwerke. Jetzt muss ich doch irgendwie mittels docker oder was auch immer das miteinander verbinden hierzu habe ich zwar was im Netz gefunden aber das sind für mich böhmische Dörfer. Zweite Frage, wenn ich es jetzt tatsächlich Gefallen daran finde und es schaffe nicht hierdurch zu arbeiten und vieles einrichte kann ich dann diesen Container nachher auch auf ein Raspberry Pi mit Linux verschieben oder muss ich von Null anfangen? Vielen Dank für eure Hilfe

arteckA Thomas BraunT 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • S Shadow79

Guten Morgen, Ich bin neu hier und habe bisher nur Shelly Produkte you HUE etc über die Haus Apps der jeweiligen Anwendung oder Alexa gesteuert. dies stößt aber aufgrund der Einschränkung jetzt an seine Grenzen.da ich so ein paar Automatisierung einstellen will und vor allem erreichen will dass die ganzen Geräte im Haus miteinander zusammenarbeiten können dachte ich versuche ich mal nicht mal in IOBroker. das ganze läuft im Moment bzw will ich mir als Test auf meinem PC einrichten nur und zusehen komme ich damit klar. Hierzu habe ich mir nach Anleitung hier aus dem Web mittels docker for Windows installiert Punkt dort drauf habe ich dann portainer und eben ein iobroker installiert. Jetzt geht es leider nicht weiter hier bräuchte ich Hilfe. Es liegen nur minimale grundkenntnisse was Netzwerke und so angeht bevor. Arbeite zwar schon sehr lange mit PCs aber außer einfache Befehle wie IP config & Netconfig wurden schon sehr sehr lange nicht mehr angewandt. in der Linux-Welt kenne ich mich überhaupt nicht aus. Daher bitte ich um Verständnis und Hilfe von euch um mich hier rein zu arbeiten. soweit ich das jetzt alles gemacht habe ist iobroker installiert leider findet er keine Instanzen wenn ich einen Adapter hinzugefügt habe. hier zu meiner Frage kann es sein dass ich keine Adapter bzw Instanzen Geräte wie auch immer finde weil meine ganzen Geräte ja in der Fritzbox hängen und im IP Bereich 192. 168. X** sich befinden. Aber die WLS zwei Umgebung die durch docker erzeugt wurde sich im Bereich 127. X** befindet. Bedeutet dies das auch iobroker auf dieser IP läuft wahrscheinlich schon oder? soweit ich das verstanden habe sind das doch dann zwei verschiedene Netzwerke. Jetzt muss ich doch irgendwie mittels docker oder was auch immer das miteinander verbinden hierzu habe ich zwar was im Netz gefunden aber das sind für mich böhmische Dörfer. Zweite Frage, wenn ich es jetzt tatsächlich Gefallen daran finde und es schaffe nicht hierdurch zu arbeiten und vieles einrichte kann ich dann diesen Container nachher auch auf ein Raspberry Pi mit Linux verschieben oder muss ich von Null anfangen? Vielen Dank für eure Hilfe

arteckA Offline
      arteckA Offline
      arteck
      Developer Most Active

@shadow79 warum nimmst du nicht den den Windows Installer... ??

https://www.iobroker.net/#de/download

zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • S Shadow79

Thomas BraunT Online
        Thomas BraunT Online
        Thomas Braun
        Most Active

@shadow79 sagte in Keine Instanzen /Geräte gefunden.:

Raspberry Pi mit Linux

Ich würde direkt damit anfangen.

Linux-Werkzeugkasten:
        https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
        NodeJS Fixer Skript:
        https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
        iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

1 Antwort Letzte Antwort
        1
        Antworten
        • In einem neuen Thema antworten
        Anmelden zum Antworten
        • Älteste zuerst
        • Neuste zuerst
        • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
        Community Adapters
        Donate
        FAQ Cloud / IOT
        HowTo: Node.js-Update
        HowTo: Backup/Restore
        Downloads
        BLOG

340

32.5k

Benutzer

81.7k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
        ioBroker Community 2014-2025
        logo
        • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
        • Erster Beitrag
          Letzter Beitrag
        0
        • Home
        • Aktuell
        • Tags
        • Ungelesen 0