NEWS
Alexa frage stellen lassen
-
@dr-bakterius Stimmt auf die Idee bin ich gar nicht gekommen. Könnte man sicher auch umsetzen. Muss ich mir morgen mal anschauen. Danke für den Tipp
-
@dr-bakterius
Ich glaube, der Hauptknackpunkt ist, dass man Alexa dazu bringt nachzufragen und auf Antwort zu warten, also, dass man nach eine Frage nicht nochmal "Alexa, ..." sagen muss. -
@padrino said in Alexa frage stellen lassen:
@ronny-gerndt
Auch wenn Du kein "Erklärbär" bist...Haste Tipps zu VoiceFlow?
Irgendwie blick ich das nicht so.
Da ist ja sogar schon ein "ask for name" Beispiel drin, und damit kann man ja "tippend testen", aber wie bekomme ich sowas unter/zu meinem Alexa Skills?Oben ist irgendwo ein Button dafür, bei mir sind es die Pfeile, vorher stand da was anderes drauf.
Darüber einmal den Amazon Account verknüpfen und dann Upload. Danach ist der Skill nur für dich verfügbar.
-
@padrino Ja dafür braucht man einen Skill, den startet man wie oben beschrieben. Wie man die Antwort dann aus dem Skill bekommt ist ja erstmal offen. Daher ist die Idee über die Summary gar nicht so doof.
-
@ronny-gerndt
Bin jetzt etwas vewirrt...
Ich dachte, was man da in Voiceflow erstellt, das ist der Skill, nicht? -
@padrino sagte in Alexa frage stellen lassen:
Ich glaube, der Hauptknackpunkt ist, dass man Alexa dazu bringt nachzufragen und auf Antwort zu warten
Ja klar. Und je nach Antwort willst du im ioBroker ja etwas machen. Also deine Antwort muss in den ioBroker. Das kann man indem man einen Datenpunkt ändert, oder eben Alexa nach deiner Antwort eine Bestätigung sagen lässt und im ioBroker auf diese Bestätigung triggert. Jetzt klar?
-
-
@ronny-gerndt sagte in Alexa frage stellen lassen:
Wie man die Antwort dann aus dem Skill bekommt ist ja erstmal offen. Daher ist die Idee über die Summary gar nicht so doof.
Hab' ich auch nie behauptet.
(arbeite damit selbst eine Menge) -
@padrino Jo das ist ein Alexa Skill. Halt etwas einfacher gehalten als selbst in irgendeiner Programmiersprache etwas zu Coden.
Der Skill sorgt für die Interaktion zwischen Alexa und dir. Die Eingaben muss man halt irgendwie nutzen. Man kann das ganze auch mit mehreren Abfragen machen, dann wird es aber wieder schwerer über die Summery.
Beispiel: Farbwechsel an -> Alexa fragt Licht aus? -> Ja/Nein -> Alexa fragt Rolladen runter? -> Ja/Nein. Das kann man beliebig so weiter machen bis man genervt ist von den Fragen
-
@ronny-gerndt Jain ... Der cloud Adapter hat die wichtigen simple-API funktionen direkt eingebaut, da braucht man nicht mal simple-api Adapter parallel.
-
@apollon77 ok den schau ich mir nachher Mal an. Danke für den Tipp
-
-
@apollon77 sagte in Alexa frage stellen lassen:
@ronny-gerndt eine Info: die ioBroker pro Cloud hat inzwischen auch simple api mit drin. Damit kann man einfache Dinge darüber machen ohne ein eigenes simple-api zu exposen. Vllt ne bessere Option?!
@padrino In dem Fall dann ja ... kläre gerade ob das auf iot soll oder nichtHuhu, ich frag mak nach...
Vermute das Ergebnis ist eher "soll nicht"? -
@ronny-gerndt hi, gibt es mittlerweile ein Update oder eine andere Variante, wie man Alexa eine Frage stellen lassen kann?
Bin beim Durchlesen des Post a bissl verwirrt worden. Hätte jetzt nicht so den Plan, womit/wie ich das umsetzen könnt. Videos zum Thema sind ja eher älter. -
-
@tklein Hilft dir das? https://www.youtube.com/watch?v=URnz9ov7sXs
Ja man muss hier nochmal Alexa ja sagen, aber funktioniert ganz gut
In der Beschreibung ist der Link zu github. -
@fabian-krauss said in Alexa frage stellen lassen:
@tklein Hilft dir das? https://www.youtube.com/watch?v=URnz9ov7sXs
Ja man muss hier nochmal Alexa ja sagen, aber funktioniert ganz gut
In der Beschreibung ist der Link zu github.thx, leider kann ich noch kein js
-
Kann man auch Google assistant fragen stellen lassen? Hat das jemand schon realisiert?
-
@sören sorry, da habe gar keine Aktien drin.
-
@sören hast du es schon mal hinbekommen, dass etwas im Iobroker passiert und dann Google Assistant das reden beginnt? Dann würde ich sagen ja.
Leider kann ich das nicht probieren
Ich meine über den Umweg Node-Red könnte es gehen?