Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. (Livisi) Innogy Smarthome Adapter fehlerhaft ?

    NEWS

    • Wir empfehlen: Node.js 22.x

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    (Livisi) Innogy Smarthome Adapter fehlerhaft ?

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Winni
      Winni @Bogie last edited by Winni

      @bogie ich glaub nicht, dass es am Adapter liegt. Aber Versuch macht kluch 😉 Habe es gerade nochmals probiert, das Anmelden funktioniert blitzschnell. Hast du vielleicht eine Firewall die sowas blockiert?

      B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • B
        Bogie @Winni last edited by

        @winni
        Ich hab gerade neu installiert und alle Adapter aktualisiert, alles grün inkl. Innogy Adapter. Dann habe ich den js-Controller aktualisiert auf die Version 3.2.12 und genau nach diesem Update, geht der Innogy Adapter auf rot und Authorisation ist dann auch nicht mehr möglich. Was nun ? Jemand noch ne Idee ?

        Winni 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Winni
          Winni @Bogie last edited by

          @bogie ich habe die 3.1.6 installiert...

          B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • B
            Bogie @Winni last edited by Bogie

            @winni
            Ah ok. Dann hast du schon länger keine Update gemacht. Ich lasse nun erst Mal das letzte Update des js-Controller aus, auch wenn mich das Ausrufezeichen stört, von wegen Update 😂
            Danke nochmals für deine Infos, so reifte die Idee, noch Mal neu zu installieren 😉

            Winni 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Winni
              Winni @Bogie last edited by

              @bogie ich denke die 3.1.6 ist noch aktuell, zumindest sagt mir das mein iobroker
              raspberrypi
              Typ: js-controller
              Titel: JS controller
              OS: linux
              Verfügbar: 3.1.6
              Installiert: 3.1.6
              Aber du kannst ja mal das Problem in dem Thread posten:

              https://forum.iobroker.net/topic/41029/js-controller-3-2-jetzt-im-latest/356?_=1612212260870

              Master67 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Master67
                Master67 @Winni last edited by

                @Bogie ich habe die 3.2.12 installiert, bei mir läuft der Adapter ohne Problem, (muss) kann also was anderes bei dir "schief" laufen, bei mir läuft der ioBroker unter Ubuntu 20.04.1 in einem Proxmox LXC.

                Master67 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Master67
                  Master67 @Master67 last edited by

                  @Bogie läuft auch mit der ganz neuen 3.2.13er Version!

                  B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • B
                    Bogie @Master67 last edited by Bogie

                    Habe iobroker in den letzten Tagen, auf verschiedene Plattformen installiert und keinerlei Backup eingespielt. Egal was ich auch versuche, mit jeder js-Controller Version höher als 3.1.6, verweigert der Innogy Smarthome Adapter seine Arbeit. Scheinbar klappt der Login dann nicht mehr auf die Zentrale 2.0. Sobald ich wieder auf die Version 3.1.6 wechsel, läuft der Adapter wieder.

                    Winni 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Winni
                      Winni @Bogie last edited by Winni

                      @bogie Kann ich nicht bestätigen. Ich habe inzwischen 3.2.16 installiert und bei mir läuft der Adapter 0.3.6 problemlos.

                      B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • B
                        Bogie @Winni last edited by

                        ich habe jetzt wirklich alles erdenkliche versucht. Bei mir ist die Zentrale 2.0 im Einsatz mit aktueller Firmware. Habe auch die Firewall mal ausgestellt, alles ohne Erfolg. Habt ihr evtl. Ports freigegeben im Router ?

                        Sobald ich eine js-controller Version ab 3.2.x installiere, ist kein Login, vom Innogy Adapter auf meine Zentrale, mehr möglich. Als wäre die Zentrale nicht erreichbar. Status wechselt dann von Anfangs wahr-wahr-falsch, auf falsch-falsch-wahr. Dabei bleibt es dann....

                        Hat jemand noch ne Idee ? Bin langsam echt genervt. Anbei auch mal ein Screen.

                        Screenshot 2021-03-18 091127.png

                        Winni 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Winni
                          Winni @Bogie last edited by Winni

                          @bogie Nein, habe keine Ports freigegeben. Kopiere doch mal den Anmeldelink in ein neues Browserfenster und schau was dann passiert. Lösche auch mal den Browsercache, eventuell auch mal einen anderen Browser probieren.

                          Edit:
                          Der Link zu anmelden beginnt bei mir so:
                          https://auth.services-smarthome.de/AUTH/authorize?redirect_uri=xxxx

                          B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • B
                            Bogie @Winni last edited by

                            @winni

                            habe ich alles schon versucht. Verschiedene Browser, verschiedene PCs, Windows, Android, etc.

                            Link sieht bei mir ähnlich aus.

                            https://auth.services-smarthome.de/AUTH/authorize?redirect_uri=https%3A%2F%2Fiobroker-connect.patrick-arns.de%2F&response_type=code&client_id=xxxxxxxxxx

                            Nach dem Login folgt ne weiße Seite, das wars.
                            Führe ich ein Downgrade des js-controller auf z.b. 3.1.6 durch, klappt es sofort und der Adapter wird sofort grün.

                            Winni 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • Winni
                              Winni @Bogie last edited by

                              @bogie das ist wirklich sehr merkwürdig, irgend etwas passt da nicht zusammen. Was ich noch probieren würde ist ioBroker beenden und dann das OS updaten. Auf welchem OS läuft ioBroker bei dir?

                              B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • B
                                Bogie @Winni last edited by

                                @winni

                                ich hatte testweise, iobroker auf Debian, Ubuntu und Windows 10 installiert. Kein Backup eingespielt, sondern mich in erster Linie damit befasst, den Innogy Adapter auf einer jeweils jungfräulichen Installation ans Laufen zu bekommen. Wie gesagt, sobald ich den js-controller auf eine Version unterhalb von 3.2. installiere, läuft der Adapter sofort, auch weil der Login vom Adapter aus, dann sofort gelingt.

                                Winni B 3 Replies Last reply Reply Quote 0
                                • Winni
                                  Winni @Bogie last edited by

                                  @bogie ich verstehe es nicht, weiter oben hat ja auch @Master67 geschrieben, dass es bei ihm läuft, aber mir fällt leider nicht mehr ein. Vielleicht hat noch jemand anderes eine Idee.

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • Winni
                                    Winni @Bogie last edited by

                                    @bogie mir ist doch noch was eingefallen, setzte doch mal die Log-Stufe des Innogy-Adapter auf debug, vielleicht sieht man dann im Log etwas..

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • B
                                      BennoO @Bogie last edited by

                                      @bogie
                                      Hallo, ich habe das gleiche Problem und konnte es nicht lösen. Bin wieder auf JS Controller 3.1.6. Bei mir trat das Phänomen auf, dass ich zwar die Anmeldedaten eingeben konnte, dann aber ging es nicht weiter. In einer Situation wurde versucht auf dem ioBroker Server sich zum Port 3000 zu verbinden, was schief ging. Keine Ahnung was es zu bedeuten hat. Wenn ich eine Lösung habe, werde ich es posten. Bist Du schon weitegkommen?

                                      BennoO

                                      B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • B
                                        BennoO @BennoO last edited by

                                        @Bogie
                                        Das Problem ist gelöst. Ich hatte einen Datenpunkt im System mit einem Fragezeichen im Namen. "Alarmanlage Aktiv?" das führt zum Absturz des Adapters. Es ist eine Standardbezeichnung für ein vorgeschlagenes Szenario.
                                        Keine Ahnung warum das vorher nicht auftrat.
                                        Aber ich glaube bei Dir ist es ein anderes Problem.

                                        Viele Grüße
                                        Benno

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • First post
                                          Last post

                                        Support us

                                        ioBroker
                                        Community Adapters
                                        Donate
                                        FAQ Cloud / IOT
                                        HowTo: Node.js-Update
                                        HowTo: Backup/Restore
                                        Downloads
                                        BLOG

                                        868
                                        Online

                                        32.0k
                                        Users

                                        80.5k
                                        Topics

                                        1.3m
                                        Posts

                                        4
                                        22
                                        2061
                                        Loading More Posts
                                        • Oldest to Newest
                                        • Newest to Oldest
                                        • Most Votes
                                        Reply
                                        • Reply as topic
                                        Log in to reply
                                        Community
                                        Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                        The ioBroker Community 2014-2023
                                        logo