NEWS
Brauche Hilfe bei PV Laden Skript
-
@joergh sagte in Brauche Hilfe bei PV Laden Skript:
und einen go-e charger (beide ModBus TCP fähig) in den IOBroker integriert
ich habe den go-e Adapter genommen und die BOX per WLAN angeschlossen
Dein Fehler besteht aber darin, dass du deinen Skript-Editor oben rechts auf debug stehen hast
-
@joergh
Nimm den Zeitplan raus (Trigger innerhalb eines Triggers) raus! -
@homoran
Die Box ist per WLAN angeschlossen, ansonsten könnte ich ja nicht auf ihn zugreifen.Das ist nicht der Fehler, sondern nur, damit man die Fehlermeldung unten besser sehen kann.
So sieht es ohne Debug-Mode aus:
-
@paul53
Ok, aber ich will nur, dass der alle paar Minuten mal überprüft ob sich was geändert hat, wie soll ich das sonst realisieren? -
@joergh sagte: dass der alle paar Minuten mal überprüft ob sich was geändert hat, wie soll ich das sonst realisieren?
Die Gesamtleistung ändert sich oft genug, wobei jedes Mal getriggert wird.
-
@paul53
Der Fehler ist geblieben. Ich vermute eher, dass das was mit dem Schreibenin das Register am Ende zu tun haben könnte??? -
@paul53 Das ist ja mein Problem. Es ändert sich zu oft, nämlich alle 5 Sekunden im Extremfall und das tut der Ladeelektronik auch nicht so gut. Also eher alle paar Minuten anpassen...
-
@joergh sagte: Also eher alle paar Minuten anpassen...
Dann nimm nur den Zeitplan ohne den Datenpunkt-Trigger und frage den Wert des Datenpunktes ab.
-
@paul53 Stimmt, das ist natürlich einfach möglich. Und wie bekomme ich dann meine Objekt-ID für die Werte in das System?
-
Das ist nicht der Fehler, sondern nur, damit man die Fehlermeldung unten besser sehen kann.
Doch!
...wurde nicht ausgeführt, weil...Bitte demnächst Text als Text in Code-tags posten, dann muss man es nicht abtippen
-
@joergh sagte: wie bekomme ich dann meine Objekt-ID für die Werte in das System?
Erst die Variable setzen, dann prüfen. Ersetze den Block "aktualisiere" durch den Block "steuere".
-
@homoran Ja, wurde nicht ausgeführt, aber wenn es ausgeführt wird erscheint eben ein Fehler, siehe nächster Post...
Sorry. Ich dachte ich hätte die Code Tags genommen und deswegen wurde es in dem schwarzen Block dargestellt?
-
@paul53 Danke. Das probiere ich gleich mal aus....
-
Es ändert sich zu oft, nämlich alle 5 Sekunden im Extremfall und das tut der Ladeelektronik auch nicht so gut. Also eher alle paar Minuten anpassen...
ich aktualisiere auch alle 6 Sekunden, schreibe aber trotzdem nur alle 5 Minuten:
-
@homoran Schönes Skript. "Sophisticated", mit einer Tabelle, die den Überschuss in dichtem Takt aufschreibt und dann mittelt wie ich es verstanden habe.
Allerdings brauche ich nicht alles, z.B. will ich nicht beenden, sondern in jedem Fall weiterladen mit Mindeststromstärke, die bei dem ZOE meiner Frau 8A beträgt. Wenn mehr von der PV kommt, dann her damit.
Habe es jetzt wie folgt gelöst:Interessanterweise habe ich gesehen, dass er tatsächlich ins Register geschrieben hat (trotz "aktualisiere", aber das Ladegerät ignoriert den Wert. Die App zeigt mir volle 16 A an wenn ich das Laden starte, ebenso wie IOBroker. Muss ich außer dem amx Register noch was beachten?
-
die den Überschuss in dichtem Takt aufschreibt und dann mittelt wie ich es verstanden habe.
Ja, damit überspringe ich dann auch mal kleinere Wolken, oder kurzzeitige Verbraucher.
Ansonsten nutze ich die Produktion fast 100%ig aus@joergh sagte in Brauche Hilfe bei PV Laden Skript:
sondern in jedem Fall weiterladen mit Mindeststromstärke, die bei dem ZOE meiner Frau 8A beträgt. Wenn mehr von der PV kommt, dann her damit.
das sind meines Wissens 6A, würde aber erklären, warum ich mit 6A nahezu unendlich laden kann
-
@homoran @homoran Die 6A schafft die Vorgängerin (Bj. 2017) noch ohne Probleme, bei der neuen Bj. 2020 bricht er bei unter 8 A manchmal einfach ab, besonders wenn es kalt ist. Der Tesla hat auch mit 5 A noch kein Problem, obwohl die Specs ja eigentlich 1,4 kW sagen...tja...
Aber: muss ich noch was im e-go charger setzen, damit er den amx Wert auch beachtet?
-
muss ich noch was im e-go charger setzen, damit er den amx Wert auch beachtet?
du brauchst eine Firmware >0.33
bei der neuen Bj. 2020 bricht er bei unter 8 A manchmal einfach ab,
das Problem hat meiner nicht, da habe ich nur schon mit 6A "stundenlang" geladen, ohne dass er wirklich voller wurde.
deswegen habe ich jetzt bei 98% Ladung mindestens 8A eingestellt -
@homoran Habe 0.40, das kann es nicht sein...
-
Habe 0.40, das kann es nicht sein...
was ist denn dein Problem?