NEWS
E3DC Hauskraftwerk steuern
-
@arnod
Du hattest Recht!!
Ich habe das komplette Script neu angelegt und es läuft!
Danke -
@goelectric
Ein Problem gelöst, das Nächste kommt!
Zunächst eine Frage: Ich habe " proplanta Wetter auswerten Version 1.0 - alpha" gefunden. Gibt es eine aktuellere Version?Beim Kompilieren tritt folgender Fehler auf:
Auch hier habe ich wiederum keine Erklärung!
Wer kann helfen? -
@goelectric
du benötigst das Typescript Proplanta nicht mehr, es ist in meinem Script bereits enthalten. -
@arnod
Hab mal https://github.com/rxhan/RSCPGui
das aktuelle tool runter geladen.
Daten werden jetzt per MQTT zur Verfügung gestellt.Das Tool soll Plattform unabhängig sein, wurde aber nur unter Windows getestet.
Wenn es auf Linux auf dem Raspi läuft könnte es nebenbei mitlaufen..Ein kleiner Auszug...
Hab noch ein paar raspis und tinkers rumliegen. Bei Gelegenheit mal einen aufsetzen und testen..
-
Hilfe!
Ich stehe mir im Augenblick im Wege
Das holdingRegister 40076 gibt beim Anschluss eines zweiten Wechselrichters einen negativen Wert an den S10.
In meiner VIS möchte ich diesen Wert aber in positiver Schreibweise sehen.
Idee??Ist Jemandem bekannt, ob der Zusatzwechselrichter von E3DC, der über Modbus mit dem S10 verbunden ist, über den Bus auslesbar ist und falls ja mit welchem Adressraum?
-
@goelectric sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:
In meiner VIS möchte ich diesen Wert aber in positiver Schreibweise sehen.
Idee??Kleines Script *-1
-
@smartboart
Danke für die Information, muss ich mir mal anschauen.
Das Tool war ja vorher schon hervorragend. -
@arnod hab es gerade auf nem Testsystem laufen. Läuft auch ohne Desktop.
Musst halt vorher ne Konfigdatei anlegen. Am Besten halt über die gui, weil die dann automatisch angelegt wird. Wenn du die erstmal hast gehts auch ohne desktop...
Also ich installiere gerade nen Testsystem mit Desktop. um mir dann die Konfigdatei zu erstellen. Kann sie dann gerne teilen. Allerdings sind es bald 800 MQTT Datenpunkte, welche nicht alle sinn machen. Muss ich mir überlegen welche ich in Iobroker brauche.
Zukünftig sollen auch MQTT Datenpunkte beschrieben werden können. ( Also auch Steuerung möglich ) wie im Windows gui.Im Prinziep eröffnet das ganz neue Möglichkeiten. Der Modbusadapter könnte wahrscheinlich überflüssig werden.. Und die Wallbox liesse sich auch steuern. Die Wallbox hatte auch jede Menge States angelegt..
-
@smartboart
Habe es mal kurz getestet und habe noch ein paar Probleme beim Auswählen, welche Daten verwendet werden sollen.
Das funktioniert anscheinend noch nicht sauber oder ich mache was falsch.
Werde mich am Wochenende noch weiter damit auseinandersetzen.Wenn das aber sauber funktioniert brauchen wir sogar sicher keine Modbus Schnittstelle mehr.
-
@arnod sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:
@smartboart
Habe es mal kurz getestet und habe noch ein paar Probleme beim Auswählen, welche Daten verwendet werden sollen.Bei mir hat es in Windows auf Anhieb geklappt. Alle states wurden sauber angelegt und übertragen. Wenn es stabil auf meinem 2. Raspi läuft, welcher als VPN Server , SQL Server und als pihole läuft, wäre das super. Wenn dann noch per mqtt greschaltet werden kann, wie es rxhan gerade in Arbeit hat, wäre das der Hammer.
Wir hätten dann auch alle Messwerte was Script wieder schlanker machen würde.
Und SOH der Batterie könnte auch überwacht werden... -
@smartboart
Hast du es mal unter Linux versucht ? -
@arnod bin ich gerade dabei...setze gerade mein Testsystem neu auf...Hatte desktop nachinstalliert und hatte noch pronbleme mit python. Die gui ging noch nicht auf...
Installiere jetzt ne Debian Buster Desktop Version und start nochmal neu.. -
die Python Abhängikeiten müssen noch installiert werden.
Python3 muss inklusive der in requirements.txt beschriebenen Abhängigkeiten installiert sein. Aufruf dann mittels python3 main.pypy3rijndael~=0.3.3
wxPython~=4.1.0
requests~=2.24.0
websocket-client~=0.57.0
pytz~=2020.1
paho-mqtt~=1.5.1
influxdb~=5.3.0Auf iobroker ist schon Python 2.7.16 und 3.7.16 installiert.
Die Pakete müssen richtig installiert sein... pip3 install py3rijndael usw hatte ich schon durch... Wird mit pip install installiert wird 2.7.16 verwendet.
Das macht wohl Probleme.gestartet wird dann mit: python3 main.py aus dem Verzeichnis heraus wo alles hin kopiert wurde.
Wenn es klappt schreibe ich es im detail zusammen.. -
@arnod
so habe mal meine Schritte zusammen geschrieben zwecks RSCPGui auf Raspi mit und ohne iobroker, damit das tool im Hintergrund die RSCP Datren per MQTT an den iobroker schickt.Bitte nicht gleich im life system durchführen, hier gibt es noch viel zu klären...
Ein Test System wäre besser. Ich bin immer noch am Testen und hab ein paar Anläufe gebraucht.
wxPython hat mich jede menge Zeit gekostet. Das war nicht ohne. Hab aber ein Weg gefunden der funktioniert.
Desktop wird benötigt um das Programm zu bedienen und zu konfigurieren.
Es würde auch ohne Desktop laufen, aber für die Konfigdatei sollte man es erstmal so in Betrieb nehmen. Werde es denke ich als Desktop laufen lassen.installieren müsst ihr in eurem iobroker den mqtt Adapter mit folgenden Einstellungen.
Abhängigkeiten für RSCP
py3rijndael~=0.3.3
wxPython~=4.1.0
requests~=2.24.0
websocket-client~=0.57.0
pytz~=2020.1
paho-mqtt~=1.5.1
influxdb~=5.3.0//rscpgui E3DC Auf Raspi mit oder ohne iobroker:
Desktop nachinstallieren falls nicht vorhanden: wird benötigt um das tool rscpgui zu konfigurieren und konfig datei anzulegen
Link zur Beschreibungfalls iihr auch ne lite Version auf dem Test system laufen habt
https://coldcorner.de/2018/02/23/upgrade-raspbian-stretch-lite-zur-vollen-desktop-version/
oder
https://linuxhint.com/install_gnome_debian_10_minimal_server/
VNC installieren falls kein Monitor
$ sudo rspi-config
vnc aktivieren// Variante 1:
Python 2.7 und 3.7 ist mit iobroker bereits vorinstalliert falls gleiches system
Abfrage
$ python --version
$ python3 --version
$ which python3.7$ sudo apt install python3-pip
sudo apt-get install git python3-dev libgtk-3-dev libpulse-dev python3-venv python3-wheel
git clone https://github.com/rxhan/RSCPGui
cd /home/pi/RSCPGui
sudo python3 -m venv venv
source venv/bin/activate
sudo pip3 install -r requirements.txtim desktop starten
sudo python3 main.pySollte im Desktop dann aufgehen.
Daten kommen im iobroker an
604 neue aktive States
Tool und iobroker laufen auf dem selben system. Unter Last/ Auslastung muss man mal sehen wie es läuft.
Mein Testsystem hat keine produktiven Aufgaben am Laufen.hier zum Thema beim Entwickler:
https://github.com/rxhan/RSCPGui/issues/7 -
@ArnoD hat geklappt
-
@arnod Hallo was meinst du damit du brauchst das nicht mehr und es ist in meinem Script bereits enthalten von welchem script sprechen wir ? Bekomme auch diese Meldung.
Habe mir die Version: 0.2.21 runtergeldaen und eingebunden.javascript.1 (3531) Start javascript script.js.Skript.E3DC_Steuerung javascript.1 (3531) script.js.Skript.E3DC_Steuerung: Error: Cannot find module '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/lib/../../xmlhttprequest' javascript.1 (3531) at Module.require (internal/modules/cjs/loader.js:887:19) javascript.1 (3531) at require (internal/modules/cjs/helpers.js:74:18) javascript.1 (3531) at require (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/lib/sandbox.js:397:36) javascript.1 (3531) at script.js.Skript.E3DC_Steuerung:212:24 javascript.1 (3531) at script.js.Skript.E3DC_Steuerung:1660:3 javascript.1 (3531) at Script.runInContext (vm.js:130:18) javascript.1 (3531) script.js.Skript.E3DC_Steuerung: registered 0 subscriptions and 0 schedules javascript.1 (3531) script.js.Skript.E3DC_Steuerung: TypeError: Cannot read property 'XMLHttpRequest' of undefined javascript.1 (3531) at script.js.Skript.E3DC_Steuerung:212:49 javascript.1 (3531) at script.js.Skript.E3DC_Steuerung:1660:3 javascript.1 (3531) at Script.runInContext (vm.js:130:18)
-
@smartboart sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:
@ArnoD hat geklappt
smartboart du bist einfach der Wahnsinn
Werde am Wochenende mal deine tolle Anleitung nutzen und versuchen, das ich es zu laufen bekomme.
Ich habe nur das Problem, das meine iobroker und E3DC-Control Installation in einem Doker-Container auf meiner Synology NAS laufen.
Muss also versuchen, das auch noch unterzubringen.Wenn ich nur mehr Zeit hätte, könnte mich schon wieder stundenlang damit beschäftigen
-
Damit war @goelectric gemeint, da er noch das alte Typescript zum Abrufen der Wetterdaten von Proplanta verwenden wollte. Diese Funktion habe ich aber bereits in meinem Script übernommen.
Hast du in deiner Javascript Instanz das NPM-Modul XMLHttpRequest eingetragen ?
Sollte dann so Ausehen:
-
@arnod Super Danke ja das war es. Die müssen wohl beim Update rausgefolgen sein. Danke
-
Falls es noch nicht bekannt sein sollte; einen zusätzlichen Wechselrichter von E3DC kann ich über die holdingregister 40076_Einspeisung_Leistung in Watt und die Register 40134, 40135, 40136 jeweils die Phasenleistung auslesen.