Skip to content
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Hardware
  4. Welcher Zigbee repeater hat grösste Reichweite?

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.1k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.8k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.1k

Welcher Zigbee repeater hat grösste Reichweite?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Hardware
8 Beiträge 4 Kommentatoren 2.2k Aufrufe 5 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • M Offline
    M Offline
    marlan99
    schrieb am zuletzt editiert von

Ich benötige ein Zigbee Gerät, welches im Aussenbereich einen Sensor in 50 Meter Entfernung erreicht.

Bin natürlich Anfänger was Zigbee betrifft und habe meinen Initialen Test mit dem conbee2 Adapter gemacht. Dieser hat den Status des Sensor einwandfrei empfangen.
    Leider musste ich den Raspi mit dem daran angeschlossenen Conbee2 Adapter umplatzieren und daher habe ich Zigbee Repeater gekauft, welche dann sogar noch 5 Meter näher zum Sensor (also somit 45 Meter Entfernung) platziert werden konnte.
    Leider empfängt keiner der Repeater den Sensor.

Nun zu meiner Frage:

• Welche Zigbee Repeater haben die grösste Reichweite? Ich konnte keine Liste dazu finden
    • Gibt es andere Ideen ? Eine Nähere Platzierung ist leider nicht möglich.

Getestete Repeater:
    -IKEA Tradfri Steckdosenschalter
    -IKEA Tradfri USB Stecker
    -Sonoff ZBMINI

arteckA SlowmanS 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • M marlan99

Ich benötige ein Zigbee Gerät, welches im Aussenbereich einen Sensor in 50 Meter Entfernung erreicht.

Bin natürlich Anfänger was Zigbee betrifft und habe meinen Initialen Test mit dem conbee2 Adapter gemacht. Dieser hat den Status des Sensor einwandfrei empfangen.
      Leider musste ich den Raspi mit dem daran angeschlossenen Conbee2 Adapter umplatzieren und daher habe ich Zigbee Repeater gekauft, welche dann sogar noch 5 Meter näher zum Sensor (also somit 45 Meter Entfernung) platziert werden konnte.

Nun zu meiner Frage:

• Welche Zigbee Repeater haben die grösste Reichweite? Ich konnte keine Liste dazu finden

Getestete Repeater:
      -Sonoff ZBMINI

arteckA Offline
      arteckA Offline
      arteck
      Developer Most Active

@marlan99 bist ja lustig... sowas gibts nicht .. zumindest ist es mir nicht bekannt...

könnetst mit dem Ding probieren aber persönlich glaube nicht das es gehen wird...
      der link dient nur als Beispiel

zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • M marlan99

Nun zu meiner Frage:

Getestete Repeater:
        -Sonoff ZBMINI

SlowmanS Offline
        SlowmanS Offline
        Slowman
        schrieb am zuletzt editiert von Slowman

@marlan99

Da gibt es auch was ganz feines, da kannst du im Nachbarort noch beim Schalten helfen 😊 . Schaue dir das mal an: https://community.athom.com/t/ikea-zigbee-monstrum/13464/2

oder in etwas kleineren Variante: https://shop.codm.de/bundles/zigbee/router/26/zigbee-cc2530-cc2592-long-range-router-bundle-20cm/5dbi

arteckA 1 Antwort Letzte Antwort
        1
        • SlowmanS Slowman

@marlan99

Da gibt es auch was ganz feines, da kannst du im Nachbarort noch beim Schalten helfen 😊 . Schaue dir das mal an: https://community.athom.com/t/ikea-zigbee-monstrum/13464/2

oder in etwas kleineren Variante: https://shop.codm.de/bundles/zigbee/router/26/zigbee-cc2530-cc2592-long-range-router-bundle-20cm/5dbi

arteckA Offline
          arteckA Offline
          arteck
          Developer Most Active
          schrieb am zuletzt editiert von arteck

@slowman sagte in Welcher Zigbee repeater hat grösste Reichweite?:

das ist quatsch....

schraub eine 20dbi Antenne auf was weiss ich für ein stick hast dann auch ein long range.. ein Zigbee Netzwerk lebt von Routing.. und nicht Zentral von einem Coordinator ..klar der verwaltet das ganze aber über Router

zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

M 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • arteckA arteck

@slowman sagte in Welcher Zigbee repeater hat grösste Reichweite?:

das ist quatsch....

schraub eine 20dbi Antenne auf was weiss ich für ein stick hast dann auch ein long range.. ein Zigbee Netzwerk lebt von Routing.. und nicht Zentral von einem Coordinator ..klar der verwaltet das ganze aber über Router

M Offline
            M Offline
            marlan99

@arteck
            Danke für den Tipp. Habe mir nun einen 2531 mit Antenne als repeater besorgt.
            Der empfängt meinen Sensor 60-70 Meter weit. Das ist perfekt für mich.

frankthegreatF 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • M marlan99

@arteck

frankthegreatF Offline
              frankthegreatF Offline
              frankthegreat

@marlan99 sagte in Welcher Zigbee repeater hat grösste Reichweite?:

@arteck

Ich habe aktuell das gleiche Problem. Einige Sensoren sind soweit vom Raspi entfernt, das kein Empfang mehr da ist.
              Wie und wo hast du den zweiten Stick eingerichtet?

M 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • frankthegreatF frankthegreat

@arteck

Ich habe aktuell das gleiche Problem. Einige Sensoren sind soweit vom Raspi entfernt, das kein Empfang mehr da ist.
                Wie und wo hast du den zweiten Stick eingerichtet?

M Offline
                M Offline
                marlan99
                schrieb am zuletzt editiert von marlan99

@frankthegreat
                Einfach an ein USB Netzteil angehängt.
                Repeater mit Antenne gekauft bei https://www.smart-home-komponente.de/ (darf man solche Links hier reinposten?)
                Musste ihn aber vorher direkt anschreiben, damit er mir den Stick als Repeater konfiguriert und nicht als Coordinator.

èber die Stabilität kann ich noch nichts sagen. Da müsste ich noch ein paar Tage abwarten

Zur Ergänzung ist aber zu sagen, dass man wenn immer möglich ein Meshnetzwerk mit Zigbee einrichten soll.
                Bei mir war es für zwei Sensoren die 50 Meter entfernt sind jedoch nicht möglich (Haustür bis Briefkasten)

frankthegreatF 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • M marlan99

@frankthegreat
                  Repeater mit Antenne gekauft bei https://www.smart-home-komponente.de/ (darf man solche Links hier reinposten?)
                  Musste ihn aber vorher direkt anschreiben, damit er mir den Stick als Repeater konfiguriert und nicht als Coordinator.

èber die Stabilität kann ich noch nichts sagen. Da müsste ich noch ein paar Tage abwarten

Zur Ergänzung ist aber zu sagen, dass man wenn immer möglich ein Meshnetzwerk mit Zigbee einrichten soll.
                  Bei mir war es für zwei Sensoren die 50 Meter entfernt sind jedoch nicht möglich (Haustür bis Briefkasten)

frankthegreatF Offline
                  frankthegreatF Offline
                  frankthegreat

@frankthegreat

Ahh, das wäre ja cool. 😎
                  Dann könnte ich das in die Zwischendecke werfen 😏

Könntest du in ein paar Tagen noch was zur Zuverlässigkeit berichten?
                  Danke schonmal 👍

1 Antwort Letzte Antwort
                  1
                  Antworten
                  • In einem neuen Thema antworten
                  Anmelden zum Antworten
                  • Älteste zuerst
                  • Neuste zuerst
                  • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                  Community Adapters