Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. Blockly
  5. Blockly in Vis Widget ansteuern - ist das möglich?

NEWS

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    6
    1
    219

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    8
    1
    217

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    891

Blockly in Vis Widget ansteuern - ist das möglich?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Blockly
11 Beiträge 4 Kommentatoren 567 Aufrufe 4 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • G Offline
    G Offline
    Gezi70
    schrieb am zuletzt editiert von Gezi70

Hallo zusammen, ich weiß nicht ob das Thema besser in "Vis" aufgehoben ist oder hier. Aber ich versuche mich in Blockly und in das System einzufitzen.
    Ich habe inmeiner Visualisierung einige Punkte erstellt, die Statusse...Staten (?) anzeigen. Diese werden mir -so weit bin ich schon - als Widgets angezeigt. Durch einige Versuche und gute Erklärungen hier im Forum bin ich auch darauf gekommen wie man diese blinken lassen kann.
    Nun kam mir der Gedanke, dass wenn das Garagentor offen steht, das Widget mit grünem Rahmen durch eines mit rotem ausgetauscht wird. Jetzt soll aber - und da stehe ich auf dem Schlauch - nach 5 min offenem Tor noch ein Rahmen - Widget, welches pulsiert, angezeigt werden. Ein Blockly, welches das steuert, habe ich bereits zusammengeklickt. Aber welchen Datenpunkt muss ich für ein Widget in der vis ins Blockly eintragen? Geht das überhaupt?

mickymM 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • G Gezi70

Hallo zusammen, ich weiß nicht ob das Thema besser in "Vis" aufgehoben ist oder hier. Aber ich versuche mich in Blockly und in das System einzufitzen.
      Ich habe inmeiner Visualisierung einige Punkte erstellt, die Statusse...Staten (?) anzeigen. Diese werden mir -so weit bin ich schon - als Widgets angezeigt. Durch einige Versuche und gute Erklärungen hier im Forum bin ich auch darauf gekommen wie man diese blinken lassen kann.
      Nun kam mir der Gedanke, dass wenn das Garagentor offen steht, das Widget mit grünem Rahmen durch eines mit rotem ausgetauscht wird. Jetzt soll aber - und da stehe ich auf dem Schlauch - nach 5 min offenem Tor noch ein Rahmen - Widget, welches pulsiert, angezeigt werden. Ein Blockly, welches das steuert, habe ich bereits zusammengeklickt. Aber welchen Datenpunkt muss ich für ein Widget in der vis ins Blockly eintragen? Geht das überhaupt?

mickymM Offline
      mickymM Offline
      mickym
      Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von mickym

@gezi70 Ich kann Dir nur Anregungen geben, wie ich sowas gemacht habe. Ich habe mich allerdings bei meiner VIS an diesem Projekt angelehnt.

Das ist aber eigentlich egal. Ich habe zur Darstellung der States halt 2 Datenpunkte angelegt.
      Im 1. Datenpunkt wird herkömmlich der State dargestellt
      im 2. Datenpunkt der Effekt - ich habe den meist vis genannt.

Das hat aber dann mit ccs Styles was zu tun. Da gibts hier sicher einige Spezialisten - ich habe wie gesagt mich an die von dem oben verlinkten Projekt von @Uhula verwendet.

Die verwendeten Widgets sind hier die jqui-container Icons.

f7673b24-d4c6-4dcd-af18-0fcdbbad40d6-image.png

Man sieht unter Quelle wird das Bild des Icons eingetragen und mit dem Binding kann man durch ein weiteres Binding den Effekt darstellen . (wie in Deinem Fall statt grünen Rahmen roter Rahmen.

Bei mir erscheint zum Beispiel bei dem gelben Licht ein gelber Rahmen hinter dem Icon.

3f61dea5-e3e2-44d3-9c2d-e5748152bd43-image.png

ffbb9eeb-c4c0-410e-8f88-e3137d3a63d5-image.png

So sieht dass dann aus. Ich steuere meine Datenpunkte zwar mit Node Red - aber das geht natürlich mit Blockly genauso. Du musst halt nur die Punkte Deiner Bindings füllen.

Links unten siehst Du dann das Icon im ausgeschalteten Zustand, anderes Bild und kein Hintergrundleuchten.

Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

G M 2 Antworten Letzte Antwort
      0
      • mickymM mickym

@gezi70 Ich kann Dir nur Anregungen geben, wie ich sowas gemacht habe. Ich habe mich allerdings bei meiner VIS an diesem Projekt angelehnt.

Das ist aber eigentlich egal. Ich habe zur Darstellung der States halt 2 Datenpunkte angelegt.

Das hat aber dann mit ccs Styles was zu tun. Da gibts hier sicher einige Spezialisten - ich habe wie gesagt mich an die von dem oben verlinkten Projekt von @Uhula verwendet.

Man sieht unter Quelle wird das Bild des Icons eingetragen und mit dem Binding kann man durch ein weiteres Binding den Effekt darstellen . (wie in Deinem Fall statt grünen Rahmen roter Rahmen.

Bei mir erscheint zum Beispiel bei dem gelben Licht ein gelber Rahmen hinter dem Icon.

So sieht dass dann aus. Ich steuere meine Datenpunkte zwar mit Node Red - aber das geht natürlich mit Blockly genauso. Du musst halt nur die Punkte Deiner Bindings füllen.

Links unten siehst Du dann das Icon im ausgeschalteten Zustand, anderes Bild und kein Hintergrundleuchten.

G Offline
        G Offline
        Gezi70
        schrieb am zuletzt editiert von

@mickym danke erstmal, das muss ich mir mal in Ruhe zu Gemüte führen.

0
        • G Gezi70

@mickym danke erstmal, das muss ich mir mal in Ruhe zu Gemüte führen.

mickymM Offline
          mickymM Offline
          mickym
          Most Active

/gelöscht

Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

G 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • mickymM mickym

/gelöscht

G Offline
            G Offline
            Gezi70

@mickym wie schon gesagt, die Sache mit den Widgets und der Animation steht. Ich habe zwei Widgets, eines mit rotem und eines mit grünem Rahmen, welche mit dem Status wechselt. Ich habe halt noch einen Rahmen gebastelt, ihn im CSS animiert und jetzt muss ich diesen halt irgendwie zeitversetzt ansteuern können.

0
            • G Gezi70

@mickym wie schon gesagt, die Sache mit den Widgets und der Animation steht. Ich habe zwei Widgets, eines mit rotem und eines mit grünem Rahmen, welche mit dem Status wechselt. Ich habe halt noch einen Rahmen gebastelt, ihn im CSS animiert und jetzt muss ich diesen halt irgendwie zeitversetzt ansteuern können.

mickymM Offline
              mickymM Offline
              mickym
              Most Active

@gezi70 Wenn Du einen CSS Style hast dann steht da ja ein Text drin - in Deinem Widget. Wie Du unten siehst machst Du mit den geschweiften Klammern ein Binding zu einem Datenpunkt den Du erstellt hast. Wenn Du dann in den Datenpunkt einfach den Text des CSS Styles kopierst - dann sollte sich das Aussehen sofort ändern, sobald der Text sich im Datenpunkt ändert. Der Rest ist ja dann ein Kinderspiel mit Deiner Logikmaschine diese DP zu füllen.

Im NodeRed gibts so was wie ein trigger - da kann ich wenn Offen - eine Nachricht schicken und dann nach z Bsp 5 Minuten die nächste. Wenn Du dann damit Deinen Datenpunkt fütterst, hast Du mE genau das was Du brauchst. Das geht im Blockly sicher genauso.

0
              • mickymM mickym

@gezi70 Wenn Du einen CSS Style hast dann steht da ja ein Text drin - in Deinem Widget. Wie Du unten siehst machst Du mit den geschweiften Klammern ein Binding zu einem Datenpunkt den Du erstellt hast. Wenn Du dann in den Datenpunkt einfach den Text des CSS Styles kopierst - dann sollte sich das Aussehen sofort ändern, sobald der Text sich im Datenpunkt ändert. Der Rest ist ja dann ein Kinderspiel mit Deiner Logikmaschine diese DP zu füllen.

Im NodeRed gibts so was wie ein trigger - da kann ich wenn Offen - eine Nachricht schicken und dann nach z Bsp 5 Minuten die nächste. Wenn Du dann damit Deinen Datenpunkt fütterst, hast Du mE genau das was Du brauchst. Das geht im Blockly sicher genauso.

G Offline
                G Offline
                Gezi70

@mickym danke erstmal. Heute ist mein Kopf zu voll. Das guck ich mir in Ruhe mal an.

0
                • G Gezi70

@mickym danke erstmal. Heute ist mein Kopf zu voll. Das guck ich mir in Ruhe mal an.

G Offline
                  G Offline
                  Gezi70
                  schrieb am zuletzt editiert von Gezi70

Ich musste doch nochmal den Status auf ungelöst setzen, denn ich habe einen Fehler im Blockly und weiß nicht wo.
                  Ich triggere auf die Veränderung eines Kontaktes, welches den Zustand des Garagentores zeigt. Wenn Garagentor true, dann setze Datenpunkt (selbst erstellt) mit 5 Minuten Verzögerung auf true. Sonst wenn Garagentor falsch, setze Datenpunkt ohne Verzögerung auf falsch. Ich habe das schon mit "aktualisiere" und mit "steuere" versucht - aber der Datenpunkt bleibt immer wahr... Screenshot_20210315-154342_Firefox.jpg

K 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • G Gezi70

Ich musste doch nochmal den Status auf ungelöst setzen, denn ich habe einen Fehler im Blockly und weiß nicht wo.
                    Ich triggere auf die Veränderung eines Kontaktes, welches den Zustand des Garagentores zeigt. Wenn Garagentor true, dann setze Datenpunkt (selbst erstellt) mit 5 Minuten Verzögerung auf true. Sonst wenn Garagentor falsch, setze Datenpunkt ohne Verzögerung auf falsch. Ich habe das schon mit "aktualisiere" und mit "steuere" versucht - aber der Datenpunkt bleibt immer wahr... Screenshot_20210315-154342_Firefox.jpg

K Offline
                    K Offline
                    Kusi
                    schrieb am zuletzt editiert von Kusi

@gezi70 "Bärleins Garagentor.State" ist das korrekte Objekt? Warum brauchst du einen eigenen Datenpunkt und die Verzögerung?

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • mickymM mickym

M Online
                      M Online
                      MCU
                      schrieb am zuletzt editiert von MCU

@mickym Da du Dich mit Bindings in CSS-Klasse beschäftigt hast:
                      Gibt es auch eine Möglichkeit die VIEW-Hintergründe aller Views mit CSS-Klasse zu beeinflussen:

d538a2b6-18e6-4ed9-bede-57f701488fa3-image.png

6b6b9d2d-ad24-484d-a520-ec9bcc082675-image.png

d8d3a2dc-f558-4503-9a7f-226210c2fead-image.png

Andere Frage wäre:
                      in CSS:
                      8b248beb-1289-4e3b-84a1-c60aa823bb28-image.png

Kann ich irgendwie die background-color mit Bindings erreichen?

.vis-view{background-color:{binding}}??

NUC i7 64GB mit Proxmox ---- Jarvis Infos Aktualisierungen der Doku auf Instagram verfolgen -> mcuiobroker Instagram
                      Wenn Euch mein Vorschlag geholfen hat, bitte rechts "^" klicken.

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • mickymM Offline
                        mickymM Offline
                        mickym
                        Most Active

@mcu sorry da bin ich leider überfragt.

Vielleicht hilft ja das https://github.com/ioBroker/ioBroker.vis irgendwie weiter. So bekommt man ggf. den aktuellen view und kann dann vielleicht mit den Styles:

There are a number different internal bindings to provide additional information in views:

username - shows logged-in user
                        view - name of actual view
                        wname - widget name
                        widget - is an object with all data of widget. Can be used only in JS part, like {a:a;widget.data.name}
                        wid - name of actual widget
                        language - can be de, en or ru.
                        instance - browser instance
                        login - if login required or not (e.g. to show/hide logout button)
                        Note: to use ":" in calculations (e.g. in string formula) use "::" instead.

Remember, that style definitions will be interpreted as bindings, so use {{style: value}} or just

{
                        style: value
                        }
                        Vielleicht kann man über die Style definitions und/oder über das Binding des aktuellen Views via Script was machen. Ich habe mich dazu aber zuwenig bislang mit VIS beschäftigt.

1 Antwort Letzte Antwort
                        1

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                        Antworten
                        • In einem neuen Thema antworten
                        Anmelden zum Antworten
                        • Älteste zuerst
                        • Neuste zuerst
                        • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate

519

32.8k

Benutzer

82.8k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                        ioBroker Community 2014-2025
                        logo
                        • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                        • Erster Beitrag
                          Letzter Beitrag
                        0
                        • Home
                        • Aktuell
                        • Tags
                        • Ungelesen 0