NEWS
Probleme mit Shelly's am zweiten AccessPoint
-
@wendy2702 Die sind beide direkt mit LAN Kabel an der Fritzbox angeschlossen.
-
@heinzos Zufaellig der AP2 am Lan Port 4 und der ist als Gastnetzwerk konfiguriert ?
Was passiert wenn du die LAN Kabel der beiden APs an der FB mal tauschst?
Sind beide APs denn identisch im Controller konfiguriert?
Siehst du die Shellys denn als Geraete im AP2 oder tauchen die da garnicht auf?
-
@wendy2702 Der eine AP war wirklich an Port 4 angeschlossen. Habe diesen vorsichtshalber jetzt auf Port1 gelegt. Nun ist der eine AP an Port 3 und der andere an Port 1 angeschlossen. Hat aber leider nichts verändert. Die Shelly's sehe ich natürlich als in meinem UniFi. Kann die nur nicht via AP1 wo auch der IOBroker im Raspi ist erreichen, d.h. wohl über die App und Webbrowser, aber der IOBroker findet sie nicht.
-
@heinzos von iobroker per konsole ein
traceroute "IP des Shelly er nicht geht"
-
@wendy2702
pi@raspberrypi:~ $ traceroute 192.168.178.216
traceroute to 192.168.178.216 (192.168.178.216), 30 hops max, 60 byte packets
1 shelly1pm-xxxxxxxxxx.fritz.box (192.168.178.216) 4.391 ms 5.271 ms 5.944 ms -
@heinzos said in Probleme mit Shelly's am zweiten AccessPoint:
zweiten Accesspoint
ist dort vllt IGMP-snooping aktiv?
-
@da_woody Musste erst mal lesen was "IGMP-snooping" ist - von da her keine Ahnung. Von mir sicherlich nicht aktiviert. Habe auf die schnelle auch nichts im AP gefunden wo ich das ein/ausschalten könnte.
-
Also erreichbar ist er ja.
Komme jetzt nicht an meine Installation um zu schauen welche Einstellung bei den APs da noch reinfunken koennte.
Gibt es nicht irgendwo, FB oder Unify ne Einstellung Geraete duerfen mitteinander kommunizieren oder so?
-
@wendy2702 Habe die Einstellungen in den UniFi und in der Fritzbox durch - finde aber nichts was auf so etwas hindeutet. Habe ja auch keine Firewall die so etwas blockieren könnte. Komisch ist aber das es via Webbrowser oder der Shelly App ohne Probleme funktioniert. Was ist in der Kommunikation des IOBroker mit den Shelly's denn anders als via Web-Browser oder App? Liegt es vielleicht an dem CoAP Protokoll? Oder habe ich doch ein Netzwerkprotokoll? Was kann ich denn in mein Netzwerk ändern?
-
@heinzos an CoAP liegts sicher nicht.
-
@heinzos said in Probleme mit Shelly's am zweiten AccessPoint:
Von mir sicherlich nicht aktiviert
hatte ich auch nicht. gabs auch in der vorigen FW version von meinem synology router nicht. würde nach meinem problem eingebaut.
diesmal warens 2 managed switches die das aktiviert hatten, ich aber nie was eingestellt hatte. 2 monate sucherei. an denen hatte ich nie etwas geändert, noch die original FW drauf. von einem auf den anderen tag hat mir das reingepfiffen. -
@da_woody Gibt es denn eine Möglichkeit (Tools, Kommandos ...) um den Fehler einzukreisen?
-
@heinzos pöff, nicht das ich wüsste. bei meinem ersten problem (shelly3em schickte keine daten mehr sobald er auf einem AP angemeldet war) hat das jenny von china aus per fernzugriff gelöst. hielt aber nur bis zu einem neustart, dann musste ich mit putty den sermon wieder eingeben. beim nächsten update wurde das eingebaut zum deaktivieren. war wohl nicht der einzige...
-
@da_woody said in Probleme mit Shelly's am zweiten AccessPoint:
@heinzos pöff, nicht das ich wüsste. bei meinem ersten problem (shelly3em schickte keine daten mehr sobald er auf einem AP angemeldet war) hat das jenny von china aus per fernzugriff gelöst. hielt aber nur bis zu einem neustart, dann musste ich mit putty den sermon wieder eingeben. beim nächsten update wurde das eingebaut zum deaktivieren. war wohl nicht der einzige...
-
@heinzos Hallo, habe das Problem gelöst: Hat mir ganz schön Nerven gekostet! Wie ihr schon vermutet hattet war es doch ein Netzwerk Problem. Es lag an einen Switch der noch zwischen FritzBox und AccessPoint2 (Unifi) installiert war. Es war der Switch: "TP-Link TL-SG108" der mir den Ärger machte (eigentlich ein Standard - nicht managebarer GBit Swicht). Ich habe ihn gegen einen alten (100MBit) Sky Link NET 1008A getauscht und schon ging alles wieder. Werde mich wohl auf die Suche nach einen GigaBit Switch begeben müssen der keine Probleme mit CoAP hat. Hat einer einen guten Vorschlag? Wie setze ich diesen Post auf "Gelöst"? Alles Gute, und vielen Dank für die Unterstützung!
-
@heinzos sagte in Probleme mit Shelly's am zweiten AccessPoint:
TP-Link TL-SG108
Danke für die Info.
Editiere den Titel vom ersten Beitrag und setze ein
[Gelöst]
davor.
-