NEWS
Xiaomi Gateway Wechsel in anderes WLAN / VLAN
-
Hallo zusammen,
ich habe aktuell ein Problem bei dem ich nicht mehr weiter weiß...
Bin gerade dabei meine Geräte in unterschiedliche VLANs zu verteilen.
Das Ganze mache ich mit Unifi Geräten.Bisher waren alle Geräte in einem Netz. Zukünftig sollen allerdings meine beiden Xiaomoi Gateways in ein eigenes VLAN wandern. Ich habe dafür ein eigenes WLAN erstellt und das VLAN zugeordnet. Verbindet man das Gateway mit dem neuen WLAN (Löschen in der App und neu anlernen) bekommt es auch eine neue richtige IP aus dem VLAN.
Firewall Regeln zwischen den Netzen gibt es noch nicht. Heißt am IoBroker Server über SSH verbunden kann ich die IP des Gateways erfolgreich pingen.Allerdings verbindet sich der MiHome Adapter nicht mehr mit dem Gateway.
Ich denke nicht, dass sich durch neues einbinden der Gatewayschlüssel ändert!? Hundertprozentig sagen kann ich es leider nicht, weil mir in meiner neues IOs APP der About Button fehlt in dem man das hätte auslesen können.
Verbinde ich das Gateway allerdings wieder zurück ins alte WLAN, dann ist die Verbindung sofort wieder da und ich kann zum Beispiel das Licht ansteuern.Ich habe auch schon versucht einen neuen zweiten MiHome Adapter zu installieren und dort das Gateway einzutragen wenn es im neuen WLAN unterwegs ist. Auch hier kein Zugriff. Dachte, dass der Adapter vielleicht die IP Adresse nicht aktualisiert oder sonst evtl. etwas gepuffert hat was zu Problemen führt.
Aktuell weiß ich leider keinen Rat mehr wo ich ansetzen soll. Auch der Debug Modus des Adapters gibt keine gescheiterten Verbindungsversuche zum Gateway zurück. So sehe ich leider auch nicht woran es vielleicht scheitern könnte.
Hat hier jemand von euch noch eine Idee wo ich ansetzen kann oder hat das schon mal jemand so durchgezogen und weiß ob sich der Key vielleicht doch ändert, wenn sich das Netzwerk ändert?
Falls das so wäre - und eigentlich insgesamt -, wäre es interessant wo man in der neuesten iOS App den Key auslesen kann. Dazu finde ich im Netz nämlich auch nichts...Wäre sehr über Hilfe dankbar und hoffe wir können das gemeinsam lösen.
Viele Grüße
Alex
-
@ceerix sagte in Xiaomi Gateway Wechsel in anderes WLAN / VLAN:
Zukünftig sollen allerdings meine beiden Xiaomoi Gateways in ein eigenes VLAN
Das xiaomi Gateway muss ins gleiche Netz wie IoBroker.
Je nach Hardware/Netzwerk könntest iobroker zusätzlich ins vlan packen. -
@crunchip
Hi, danke dir. Soeben habe ich es tatsächlich hinbekommen.
Habe ein neues Interface auf dem IoBroker Server angelegt das nun auch ins VLAN des Gateways funkt.
Im MiHome Adapter musste ich dann noch das neue Interface auswählen und nun geht es.Super!