NEWS
Balkonkraftwerk / welches Messgerät?
-
Hallo zusammen,
ich würde gerne eure Erfahrung abgreifen zu Balkonkraftwerken. Mit welchen Geräten messt ihr die Einspeiseleistung? Shelly 1pm? Gosund Steckdose? Sonoff pow? welche gibt es noch?
Und warum verwendet ihr das jeweilge? Gibt es Vor-/Nachteile?
Bisher bin ich kurz davor Shellys zu bestellen, angeblich gibt es hier aber Probleme bei den Statistiken, wenn mal der Strom weg sein sollte.Danke für eure Antworten.
Creator
-
Hallo zusammen,
ich würde gerne eure Erfahrung abgreifen zu Balkonkraftwerken. Mit welchen Geräten messt ihr die Einspeiseleistung? Shelly 1pm? Gosund Steckdose? Sonoff pow? welche gibt es noch?
Und warum verwendet ihr das jeweilge? Gibt es Vor-/Nachteile?
Bisher bin ich kurz davor Shellys zu bestellen, angeblich gibt es hier aber Probleme bei den Statistiken, wenn mal der Strom weg sein sollte.Danke für eure Antworten.
Creator
Hallo messe meine Geräte mittels ESP + PZEM004t + ESPHOME
https://forum.iobroker.net/topic/28453/tutorial-pzem-004t-3-phasen-überwachung/153?_=1614750479974
Vorteile:
- ESP hat noch PINS über für z.b. Regenmelder, Temperatur, Helligkeitsmessung, ......
- Leistung bis 100A möglich
- Preislich eine gute Kombi (in Summe ca. 13,-)
- Hersteller unabhängig und somit zukunftssicher bezüglich Updates bzw. Austausch von Komponenten
- Spass am Basteln und Tüfteln ;-)
Nachteil:
*Bastelei
*für Gehäuse hab ich einen 3d-Drucker, den nicht jeder hat
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden