NEWS
[Frage] JSON format umwandeln
-
Hallo
Ich bekomme Werte meines Wechselrichters (soladinweb) per mqtt in meinen iobroker
die Daten sind im JSON format wie kann Ich die nun in einzelene Objekte zerlegen
kenne mich mit javascript nicht aus hatte mich in Blocky versucht (mit Kommando JASON nach Objekt) brauche da mal
Starthilfe
hier die Daten die ankommen
{"Timestamp":1493459664316,"DeviceID":"130001500_D900A0414","DC":[{"DCInID":1,"V":292.6,"I":1.35,"P":401.0}],"AC":[{"Phase":1,"V":233.2,"I":1.63,"P":376}],"Fac":49.96,"E":3442.51,"T":21.96}
gruß
-
Hi Onkeltom,
Komme gerade nicht auf meine Installation drauf aber werde dir heute Mittag ein Beispiel Skript geben.
Ich mache das gleiche mit MQTT werten und lese aus einer JSON Tabelle Variablen aus.
Geb mir mal 3 oder 4 Stunden Dan bin ich daheim
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
Wenn der JSON-string als input vorliegt, kommst Du zum Beipiel so an die AC-Leistung:
var obj = JSON.parse(input); var acPower = obj.AC[0].P;
-
hi,
so verbindung wieder da hier ein par beispiele…
Die JSON tabelle bei mir sieht folgendermassen aus:
{ "Battery" : 255, "RSSI" : 0, "dtype" : "Lighting 2", "id" : "14879AA", "idx" : 19, "name" : "Deurbel", "nvalue" : 1, "stype" : "AC", "svalue1" : "OFF", "switchType" : "Doorbell", "unit" : 1}
Dan hier ein beispiel um bestimmte werte als variable zu definieren und dan als test in log weg zu schreiben:
Dabei muss du "id: 'mqtt.0.domoticz.out', change: "any"" ersetzen mit der richtigen variabele. In meinen beispiel ist iobroker der MQTT server und schreibt domoticz die daten in seinen eigenen channel
//Read value at update on MQTT trigger on({id: RegExp("mqtt.0.domoticz.out"/*domoticz/out*/), change: "any"}, function (obj) { var name = obj.name; var id = obj.id; var value = (getState(id).val); var test = (getState(id).state); log (id); log (value); log (name); log(test); });
Dan noch ein letztes beispiel (verdient keine schönheitspreis) um ein create state mit den variable aus zu fuehren:
on({id: 'mqtt.0.domoticz.out', change: "any"}, function (obj) { var value = obj.state.val; // var oldValue = obj.oldState.val; // console.log(value); //Get Value & translate to data point var state; var device; var channel; try { obj = JSON.parse(getState('mqtt.0.domoticz.out').val); } catch (e) { console.error('Cannot parse: ' + getState('mqtt.0.domoticz.out').val); return; } state = obj.nvalue; channel = obj.idx; device = obj.name; // device = obj.idx; log(channel); log(device); log(state); createState('domoticz.' + device + '.'+ device, { name: 'Domoticz ' + device, type: 'number', role: 'switch', }); setState('domoticz.' + device + '.'+ device, state, true); // log(device); // log(state); });
hoffentlich hilft dir das ein bisschen auf die sprünge ?
Greetz,
Dutch
-
Hallo, ich bin ganz neu bei IOBroker und habe eine ähnliche Situation und ein Verständnisproblem:
per MQTT bekomme ich JSON-Daten in states geliefert:
Unten rechts sieht man also die JSON-Daten. Nun habe ich in allen möglichen Beiträgen gelesen, dass ich ein Script verwenden kann, um die Daten daraus zu extrahieren, aber ich habe nirgends gefunden, wo das Script hinsoll. Mit JAVAScript komme ich klar (die Daten entstehen auch aus seriellen Daten mit Hilfe eines NodeJS-Scriptes), aber im IOBroker finde ich keine Stelle ...Als Alternative habe ich jetzt auch mal die Werte in einzelnen Topics nach MQTT geschickt, diese tauchen auch auf, aber das mit den Scripten möchte ich auch gerne verstehen.
Also wohin damit? Bin über jeden Hinweis dankbar ...
Viele Grüße! -
-
@paul53 Danke, das fehlte mir.
Noch zu dem Script oben: Muss man das createState(...) immer aufrufen, auch wenn der State schon mal angelegt wurde?
-
@ernesto sagte:
Muss man das createState(...) immer aufrufen, auch wenn der State schon mal angelegt wurde?
Nein, das sollte man auch nicht innerhalb der Callback-Funktion eines Triggers machen.