NEWS
Daten von ESP32 (ESPHome) per MQTT an ioBroker
-
@Felias
Hi,
um die BLE Reichweite zu erweitern wollte ich auch einen ESP32 mit ESPhome als "verlängerte Antenne" nutzen und dann die Daten via WLAN MQTT dem ioBroker zur Verfügung stellen.So weit so gut und als trial and error user hangele ich mich durch so manche Suche und Foreneinträge. Beim ESPhome bin ich bisher auf nix passendes gestoßen. Bzw. wird immer der Weg über den Home assistant genannt... wie geht das ohne? Gibts da einen howto in dem das irgendwie erklärt wird?
Bzw. kannst du mir da einen Tipp geben wie du das gemacht hast?Gruss und Danke
Gernot -
@gjo said in Daten von ESP32 (ESPHome) per MQTT an ioBroker:
Gibts da einen howto in dem das irgendwie erklärt wird?
Also grundsätzlich ist die Dokumentation auf www.esphome.io mehr als nur umfangreich. Die Suchfunktion ist deswegen essentiell
Bzw. kannst du mir da einen Tipp geben wie du das gemacht hast?
Du musst (solange iobroker die native api von esphome nicht unterstützt), einfach die mqtt Komponente verwenden.
Zum Start lohnt sich übrigens immer ein Blick in's Kochbuch
-
@OpenSourceNomad Hi, es scheint schon einen request auf github zu geben, siehe github. Daran wäre ich auch interessiert, damit die Daten dort landen, wo ich sie haben möchte und nicht im MQTT Adapter. Wobei ich offen gestanden keine Ahnung vom nativen ESPhome Protokoll habe
-
@klassisch mir ist erstmal geholfen wenn mir jemand einen Tipp geben kann wie man das ESPhome auf ein ESP32 nodeMCU bekommt. Ein Image dafür habe ich nicht gefunden und die sonst irgendwann erfolgreiche Suche nach todos / videos war erfolglos ... oder ich suche mit den falschen Stichworten.
-
@gjo said in Daten von ESP32 (ESPHome) per MQTT an ioBroker:
oder ich suche mit den falschen Stichworten.
Wie wäre es mit "Getting started"?
Sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht?
Die ganze Webseite von esphome ist übrigens ein ziemlich umfangreiches "how to
-
@klassisch sagte in Daten von ESP32 (ESPHome) per MQTT an ioBroker:
@OpenSourceNomad Hi, es scheint schon einen request auf github zu geben, siehe github. Daran wäre ich auch interessiert, damit die Daten dort landen, wo ich sie haben möchte und nicht im MQTT Adapter. Wobei ich offen gestanden keine Ahnung vom nativen ESPhome Protokoll habe
https://forum.iobroker.net/topic/42741/esphome-beta-release?_=1614497048346
-
@dutchman vielen Dank für den Adapter und für die Erinnerung!
Nachdem mein erster Installationsversuch letzte Woche fehlging, habe ich mein System gestern auf controller v3.2.16 upgedatet.
Die Installtion hat jetzt funktioniert, controller 3.1.16 node-js v10.17.0.
Jetzt muß ich noch meine ESP32 Umgebung wieder auf Vordermann bringen und werde dann am Beispiel eines CO2 Sensors testen. -
@klassisch sagte in Daten von ESP32 (ESPHome) per MQTT an ioBroker:
Jetzt muß ich noch meine ESP32 Umgebung wieder auf Vordermann bringen und werde dann am Beispiel eines CO2 Sensors testen.
das machen wir dan gerne in dem thread weiter, CO2 sensor ist ein Binary der sollte ohne weitere Probleme direkt laufen.
Api aktivieren nicht vergessen, siehe docu Der Adapter macht nix mit MQTT -
@dutchman sagte in Daten von ESP32 (ESPHome) per MQTT an ioBroker:
Api aktivieren nicht vergessen, siehe docu Der Adapter macht nix mit MQTT
Ja, das wäre mein ToDo. Der CO2 Sensor läuft schon auf ESPHome, aber eben noch über MQTT. Muß jetzt die ESPHome-Umgebung updaten. War das letzte Mal nicht ganz einfach, ohne HomeAssist (oder wie auch immer das heißt) und unter Windows.
Dann die API im Yaml aktivieren, neu bauen und flashen (OTA hat bei mir noch nicht funktioniert, warum auch immer. -
Habe den Adapter installiert, noch nichts eingetragen und auch noch keine Aufgabe für ihn. log sagt: