NEWS
[gelöst] Aufruf vis Editor fehler nach vitualisierung
-
@homoran
@homoran sagte in Aufruf vis Editor fehler nach vitualisierung:iobroker host this
iobroker host this?
iobroker host this A host with the name "iobroker" already exists!
Ip ist identisch und das Altgerät ist definitiv aus.
arp-cache auf router? Fritzbox? wenn ja wie? -
Hi,
iobroker stop
iobroker fix
iobroker start
auch durchgeführt. -
@alero sagte in Aufruf vis Editor fehler nach vitualisierung:
auch durchgeführt.
irgendwelche Meldungen beim fixer?
-
Welcome to the ioBroker installation fixer! Script version: 2020-12-07 You might need to enter your password a couple of times. ========================================================================== ========================================================================== Installing prerequisites (1/3) ========================================================================== Hit:1 http://security.debian.org buster/updates InRelease Hit:2 http://ftp.debian.org/debian buster InRelease Get:3 http://ftp.debian.org/debian buster-updates InRelease [51.9 kB] Hit:4 https://deb.nodesource.com/node_10.x buster InRelease Fetched 51.9 kB in 0s (120 kB/s) Reading package lists... Done Installed gcc-c++ ========================================================================== Checking ioBroker user and directory permissions (2/3) ========================================================================== Fixing directory permissions... ========================================================================== Checking autostart (3/3) ========================================================================== Enabling autostart... Autostart enabled! ========================================================================== Your installation was fixed successfully Run iobroker start to start ioBroker again! =========================================================================
-
@alero gar nichts gefixt???
Dann mach noch
iobroker stop iobroker upload all iobroker start
Mehr fällt mir wirklich nicht ein.
Ich habe nur ein ungutes Gefühl bei deiner "neuen" Installation
-
@homoran
Hi,gibt es denn eine gute Anleitung wie ich meinen iobroker Zur zeit auf Hardware sauber in die Proxmox umgebung umziehen kann?
ich kann ja wieder den alten hochfahren
-
wie ich meinen iobroker Zur zeit auf Hardware sauber in die Proxmox umgebung
Bist du sicher, dass deine bisherige Installation keine Leichen im Keller hat?
Mit jedem restore ziehst du die auch mir um.@alero sagte in Aufruf vis Editor fehler nach vitualisierung:
gibt es denn eine gute Anleitung
Ansonsten warst du ja schon fast richtig:
- backup machen
- Neues System aufbauen (Debian - Zeitzone - Sprachtreiber)
- Installer ausführen
curl -sLf https://iobroker.net/install.sh | bash -
- restore
Backup am besten mit Backitup auf einem NAS/Google drive/dropbox mit allen notwendigen Modulen.
Auf der neuen Installation den selben externen Ort wählen und von dort aus wiederherstellen -
@homoran
So habe ich es ja gemacht.
Ich werde jetzt noch einmal neu aufsetzen. Dann als root iobroker installieren. Dann den fix drüber . Mal sehen ob es dann klappt.dann restore
gruss
Alero -
Dann als Router iobroker installieren
????
-
@homoran
Root =Router
Autokorrektur -
@homoran
Router = Router
Autokorrekturauch nicht besser
Dann als root iobroker installieren.
auf keinen Fall!
als normaler User installieren.Niemals als root anmelden.
Wenn unbedingt Rootrechte nötig sind, nimmt man sudo. -
@Homoran
Hi,
Ich dachte der fix zieht das nachher gerade.
Dann sag mir doch mal bitte mit welcher Anleitung ich das sauber hin bekomme.
Bei der letzten habe ich mich an technikkram gehalten. Teil 9 -
Einfache neuinstallation des kompletten iobroker geht mit dieser Zeile:
Das ganze zum Beispiel als User "pi" und nie als "root"
curl -sLf https://iobroker.net/install.sh | bash -
Vorher nur ein nacktes Linux aufspielen ohne Desktop aber SSH aktivieren.
-
Dann sag mir doch mal bitte mit welcher Anleitung ich das sauber hin bekomme.
Bei der letzten habe ich mich an technikkram gehalten. Teil 9Und bei der Anleitung steht drin, dass man sich als root anmeldet und dann den iobroker installiert?
Vergiss das 'Machwerk' dann. Das ist Murks. -
HI,
erst setze ich im proxmox einen container mit debian auf.
Dann mache ich als erstes dns und feste ip rein in interfaces. danach installiere ich noch sudo curl und net-tools.
lege ich dann einen user an? z.b Pi o.ä.?
dann installiere ich nach vorgabe Iobroker installation hier vom forum bzw. gitub.
da wird dann wenn ich es richtig verstanden habe der User iobroker angelegt?
Nach iobroker installation würde ich dann den fix einspielen.
Danach würde ich dann den Adapter backitup installieren um dann einen Restore vom NAS anstoßen zu können.
Alten iobroker runterfahren damit die alte ip frei wird.Dann die IP des alten Iobrokers auf dem neuen Proxmox iobroker einstellen und dann einen restore vom NAS ausführen. jetzt rebooten.
Dann sollte es doch so klappen, oder?
P.S.
Hat es Auswirkungen wenn ich bei meinem alten Iobroker z.b. Admin.1 oder auch web.1 habe und in der Neuinstallation ist der admin ja dann admin.0.
Hat das Auswirkungen oder wird das durch das anschließende Backup / restore wieder umgestellt?Gruß
Alero -
container erstellen
debian ohne desktop verwenden
USER anlegen
mit dem User einloggen
dann das was benötigt wird installieren.
iobroker ist eine Zeile wie bereits geschrieben. Mit dieser Zeile wird alles installiert was iobroker benötigt.
Ob du dann Backitup benutzt oder das restore manuel machst ist dir überlassen.Wofür net-tools?
-
@wendy2702
Hi,
User ist aber pi z.b nicht einen user anlegen der iobroker heisst, oder?für ifconfig und so. wenn ich mal was mit dem netz prüfen muss.
-
@alero wie du den User nennst ist egal.
Der User iobroker wird bei der iobroker installation angelegt. Den musst/solltest du nicht nehmen.
-
hi,
sollte der neue server den gleichen namen haben wie der alte?ok. ich werde mal einen neuen aufsetzen
Danke
-
Hi,
habe den Fehler wohl gefuunden.
Nach der Neuinstallation hatte ich wieder den gleichen Fehler.Da kam mir de Gedanke den Webadapter neu zu installieren. (web.2)
das ging dann auch nicht . Dann habe ich überlegt ob ich nicht beide einfach lösche und einen komplett neuen Webadapter erstelle. Habe ich dann auch gemacht. er heisst jetzt auch web.0 .
Und was soll ich sagen : es geht!!!!Vielen Dank an alle die geholfen haben.
P.S habe mir jetzt mal eine Doku angelegt. Fürs nächste Mal.
Sollte jemand Interesse an der Doku haben, einfach melden.Gruß
alero