NEWS
IoBroker und Adapter updaten
-
@m76 sagte in IoBroker und Adapter updaten:
Danke für die verlinkte Anleitung - die ist ansonsten echt schwer zu finden!
Deswegen ist die auch oben angepinnt im Forum...
Ja, ich müsste das mit dem curl etc. zuerst versuchen
Nein, wenn die 10er Node schon aus der nodesource.list gezogen wird, dann musst du die nur ergänzen/ersetzen. Steht aber alles im HowTo drin.
-
welche npm version wäre aktuell zu benutzen? Mir zeigt es an ich könnte folgende installieren:
New major version of npm available! 6.14.5 → 7.5.4 │ │ Changelog: https://github.com/npm/cli/releases/tag/v7.5.4 │ │ Run npm install -g npm to update!
-
Bloß nicht npm7 installieren!
Grundsätzlich würde ich auch Programme ausschließlich über apt installieren, nie am Paketmanager vorbei. -
@thomas-braun said in IoBroker und Adapter updaten:
Deswegen ist die auch oben angepinnt im Forum...
Ich sehe da nirgends diesen Link angepinnt...
Nein, wenn die 10er Node schon aus der nodesource.list gezogen wird, dann musst du die nur ergänzen/ersetzen. Steht aber alles im HowTo drin.
cat /etc/apt/sources.list.d/nodesource.list
cat: /etc/apt/sources.list.d/nodesource.list: No such file or directoryNee ich hab das direkt vom raspian bisher benutzt
apt list nodejs* nodejs/stable,now 10.23.1~dfsg-1~deb10u1 armhf [installed]
-
Bloß nicht npm7 installieren!
Grundsätzlich würde ich auch Programme ausschließlich über apt installieren, nie am Paketmanager vorbei.ok, warum?
gibt es irgendwo ne Übersicht was aktuell "stable" ist?
-
-
ok, warum?
Weil die Versionen in der Regel schon das Beta-Testing durchlaufen haben und genau zu deiner Distribution gebaut worden sind. Und weil Linux-User faul sind und nicht immer selber nach neuen Versionen schauen wollen.
Von was sprichst du nun? ioBroker-Adapter oder Debian-Pakete?
-
Nee ich hab das direkt vom raspian bisher benutzt
Ungeschickt. Die Version ist komplett anders gebaut als die Version von nodesource. Deswegen wird die immer auch vom ioBroker-Installer reingezogen.
Also ja, in dem Fall erst mittels curl blablubb das node12-Repo reinziehen.
-
ok, warum?
Weil die Versionen in der Regel schon das Beta-Testing durchlaufen haben und genau zu deiner Distribution gebaut worden sind.
Von was sprichst du nun? ioBroker-Adapter oder Debian-Pakete?
Adapter lasse ich automatisch updaten, script kann ich hier bei Interesse einstellen.
Mir gehts um npm (aktuell 6.14.5), nodejs ( 10.23.3 ) und iobroker (1.3.1)
raspian wird auch automatisch upgedated
-
@m76 Das nodejs-Paket von nodesource bringt alles mit.
apt policy nodejs nodejs: Installiert: 14.15.5-1nodesource1 Installationskandidat: 14.15.5-1nodesource1 Versionstabelle: *** 14.15.5-1nodesource1 500 500 https://deb.nodesource.com/node_14.x buster/main armhf Packages 100 /var/lib/dpkg/status 12.20.2-1nodesource1 500 500 https://deb.nodesource.com/node_12.x buster/main armhf Packages 10.23.3-1nodesource1 500 500 https://deb.nodesource.com/node_10.x buster/main armhf Packages 10.23.1~dfsg-1~deb10u1 500 500 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian buster/main armhf Packages
Von automatischen Updates per cron oder ähnlichem würde ich persönlich auch abraten. Ich weiß gerne, was sich auf meinem System ändert. Macht die Suche nach Fehlern leichter.
-
Von automatischen Updates per cron oder ähnlichem würde ich persönlich auch abraten. Ich weiß gerne, was sich auf meinem System ändert. Macht die Suche nach Fehlern leichter.
Das klappt ganz gut, ich bekomme dann ne mail mit Infos
-
@m76 Jeder wie er meint.
Zumindest ist das besser als das System nie anzufassen und verlottern zu lassen. -
argl, erstmal danke für die Infos, aber das wird ne größere Sache...
which npm /usr/local/bin/npm zeigt dann unter: /usr/local/lib/node_modules/
Feststeht ich muss erst mal nodejs (und damit npm) gerade ziehen.
Würde das erstmal per tar sichern und dann entfernen und dann repo
nach deiner Anleitung hinzufügen und nodejs12 und installieren.Ich habe nen user "iobroker" und "root" die npm brauchen. Sollte ich hier dann die .npm-Verzeichnisse auch entfernen?
-
@m76
root sollte keine npm-Dinge laufen haben. Du willst kein node-Zeuch im root-Kontext laufen haben.
Die versteckten npm-Verzeichniss kannst du aber stehn lassen, wenn sie denn nun schon da sind.Mein /root ist allerdings mehr oder weniger unberührt, weil man nie direkt als root agiert.
pi@raspberrypi:~ $ sudo ls -la /root/ insgesamt 32 drwx------ 5 root root 4096 Okt 14 21:52 . drwxr-xr-x 22 root root 4096 Feb 20 13:55 .. -rw------- 1 root root 26 Nov 6 13:01 .bash_history -rw-r--r-- 1 root root 684 Feb 2 20:24 .bashrc drwx------ 2 root root 4096 Okt 11 16:56 .cache drwxr-xr-x 2 root root 4096 Aug 28 22:27 .iobroker drwxr-xr-x 3 root root 4096 Aug 28 22:28 .local -rw-r--r-- 1 root root 148 Mai 10 2020 .profile
-
@m76
root sollte keine npm-Dinge laufen haben. Du willst kein node-Zeuch im root-Kontext laufen haben.Jo, das Meiste denke ich ist alter Kram von nem Test, Danke!