Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. ZIGBEE bleibt rot

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    ZIGBEE bleibt rot

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • wendy2702
      wendy2702 @rebel85 last edited by

      @rebel85 sagte in ZIGBEE bleibt rot:

      sudo apt install nodejs=12.20.1-1nodesource1

      Glaube du hast bei der Versionsnummer einen Tippfehler gemacht.

      12.20.2
      
      R 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • wendy2702
        wendy2702 @rebel85 last edited by

        @rebel85 Wie ist der Stand ?

        R 2 Replies Last reply Reply Quote 0
        • R
          rebel85 @wendy2702 last edited by

          @wendy2702 sagte in ZIGBEE bleibt rot:

          @rebel85 Wie ist der Stand ?

          grad feierabend und zu hause, ist der stand. melde mich später wenn dazu gekommen bin.

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • R
            rebel85 @wendy2702 last edited by

            @wendy2702 sagte in ZIGBEE bleibt rot:

            @rebel85 sagte in ZIGBEE bleibt rot:

            sudo apt install nodejs=12.20.1-1nodesource1

            Glaube du hast bei der Versionsnummer einen Tippfehler gemacht.

            12.20.2
            

            nope steht so im how to vom adapter

            wendy2702 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • R
              rebel85 @wendy2702 last edited by

              @wendy2702 sagte in ZIGBEE bleibt rot:

              @rebel85 Wie ist der Stand ?

              pi@PI-4-Horus:~ $ which nodejs && nodejs -v && which node && node -v && which npm && npm -v && apt policy nodejs
              /usr/bin/nodejs
              v12.20.2
              /usr/bin/node
              v12.20.2
              /usr/bin/npm
              6.14.11
              nodejs:
                Installiert:           12.20.2-1nodesource1
                Installationskandidat: 12.20.2-1nodesource1
                Versionstabelle:
               *** 12.20.2-1nodesource1 500
                      500 https://deb.nodesource.com/node_12.x buster/main armhf Packages
                      100 /var/lib/dpkg/status
                   10.23.1~dfsg-1~deb10u1 500
                      500 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian buster/main armhf Packages
                      500 http://archive.raspbian.org/raspbian buster/main armhf Packages
              pi@PI-4-Horus:~ $
              
              
              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • wendy2702
                wendy2702 @rebel85 last edited by

                @rebel85 sagte in ZIGBEE bleibt rot:

                nope steht so im how to vom adapter

                In welchem How to von welchem Adapter meinst du? Das How to zum NodeJS update ist kein Adapter und der Befehl darin ein Beispiel da sich die NodeJS Versionen ständig ändern. Hier muss man schauen was einem dabei angeboten wird:

                pi@PI-4-Horus:~ $ apt policy nodejs
                nodejs:
                  Installiert:           15.8.0-1nodesource1
                  Installationskandidat: 15.8.0-1nodesource1
                  Versionstabelle:
                 *** 15.8.0-1nodesource1 100
                        100 /var/lib/dpkg/status
                     12.20.2-1nodesource1 500
                        500 https://deb.nodesource.com/node_12.x buster/main armhf Packages
                     10.23.1~dfsg-1~deb10u1 500
                        500 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian buster/main armhf Packages
                        500 http://archive.raspbian.org/raspbian buster/main armhf Packages
                

                Und da steht für NodeJS 12 --> 12.20.2-1nodesource1

                Aber deine Abfrage sieht jetzt gut aus und zumindest die NodeJS Installation ist jetzt OK.

                R 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                • R
                  rebel85 @wendy2702 last edited by rebel85

                  @wendy2702 sagte in ZIGBEE bleibt rot:

                  @rebel85 sagte in ZIGBEE bleibt rot:

                  nope steht so im how to vom adapter

                  In welchem How to von welchem Adapter meinst du? Das How to zum NodeJS update ist kein Adapter und der Befehl darin ein Beispiel da sich die NodeJS Versionen ständig ändern. Hier muss man schauen was einem dabei angeboten wird:

                  pi@PI-4-Horus:~ $ apt policy nodejs
                  nodejs:
                    Installiert:           15.8.0-1nodesource1
                    Installationskandidat: 15.8.0-1nodesource1
                    Versionstabelle:
                   *** 15.8.0-1nodesource1 100
                          100 /var/lib/dpkg/status
                       12.20.2-1nodesource1 500
                          500 https://deb.nodesource.com/node_12.x buster/main armhf Packages
                       10.23.1~dfsg-1~deb10u1 500
                          500 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian buster/main armhf Packages
                          500 http://archive.raspbian.org/raspbian buster/main armhf Packages
                  

                  Und da steht für NodeJS 12 --> 12.20.2-1nodesource1

                  Aber deine Abfrage sieht jetzt gut aus und zumindest die NodeJS Installation ist jetzt OK.

                  zigbee adapter einstellungen müssen jetzt nur noch wieder hergestellt werden...
                  der adapter ist neu installiert worden und nun gelb weil einrichtung fehlt

                  gibt es da möglichkeiten ohne eine backitup wiederherstellung?

                  Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Thomas Braun
                    Thomas Braun Most Active @rebel85 last edited by

                    @rebel85 sagte in ZIGBEE bleibt rot:

                    Installiert: 15.8.0-1nodesource1

                    Das ist immer noch die falsche Version.

                    wendy2702 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • wendy2702
                      wendy2702 @Thomas Braun last edited by

                      @thomas-braun sagte in ZIGBEE bleibt rot:

                      @rebel85 sagte in ZIGBEE bleibt rot:

                      Installiert: 15.8.0-1nodesource1

                      Das ist immer noch die falsche Version.

                      Ne, das ist ein alter Screenshot von vor dem Upgrade.

                      Scroll mal bisschen weiter hoch.

                      Den habe ich nur genommen um auf die zu installierende Node Version hinzuweisen.

                      Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Thomas Braun
                        Thomas Braun Most Active @wendy2702 last edited by

                        @wendy2702 Ah, nur überflogen.

                        Ja, die verfügbaren Versionen sollte man schon der Ausgabe von apt policy entnehmen.

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • R
                          rebel85 last edited by

                          zigbee adapter einstellungen müssen jetzt nur noch wieder hergestellt werden...
                          der adapter ist neu installiert worden und nun gelb weil einrichtung fehlt

                          gibt es da möglichkeiten ohne eine backitup wiederherstellung?

                          wendy2702 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • wendy2702
                            wendy2702 @rebel85 last edited by

                            @rebel85 Sorry, da bin ich raus da ich den Zigbee und BackitUp auch nicht nutze.

                            Wo es irgendwo im Backup die Einstellungen vom ZIgbee Adapter gibt kann ich dir leider nicht sagen.

                            Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • Thomas Braun
                              Thomas Braun Most Active @wendy2702 last edited by

                              @wendy2702

                              c1869b64-d7f0-4c49-a747-809ce2ac51ac-image.png

                              wendy2702 R 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                              • wendy2702
                                wendy2702 @Thomas Braun last edited by

                                @thomas-braun

                                OK. Danke. Wie geschrieben, ich nutze den Adapter nicht.

                                Ich mache immer ein Full Backup (Konsole) oder Snapshot/Backup der Proxmox VM.

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • R
                                  rebel85 @Thomas Braun last edited by

                                  @thomas-braun sagte in ZIGBEE bleibt rot:

                                  @wendy2702

                                  c1869b64-d7f0-4c49-a747-809ce2ac51ac-image.png

                                  schön und gut hat ich vorher nicht angeklickt sondern nur iobroker wo ja alles drin ist.
                                  also müsst ich alles erneut einstellen und verbinden?

                                  wendy2702 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • wendy2702
                                    wendy2702 @rebel85 last edited by

                                    @rebel85 Vielleicht schaust du mal im BackitUp Adapter Thread oder der Anleitung ob im Full Backup nicht auch irgendwo die Zigbee Datenbank drin ist.

                                    R 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • R
                                      rebel85 @wendy2702 last edited by

                                      @wendy2702 nach erneutem paring läuft alles.

                                      wendy2702 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • wendy2702
                                        wendy2702 @rebel85 last edited by

                                        @rebel85 👍

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • R
                                          rebel85 last edited by

                                          hi,
                                          jetzt hab ich wieder ein zigbee problem.
                                          iobroker in einer VM auf Proxmox mit Zigbeestick an sub und auch durchgereicht.
                                          dritter punkt bleibt rot also adapter auf gelb
                                          nod und node js sind als version 12 installiert oder sollte ich version 14 nehmen ?
                                          npm ist aktuell frisch installiert worden, nod verknüpfung wurde auch gemacht (nachträglich)
                                          ich bräuchte mal hilfe um den wieder grün zu bekommen

                                          ps.: komplett deinstallation und neu installation brachte nichts.
                                          zigbee und die anderen adapter wurden aus einer wiederherstellung installiert.

                                          Asgothian Thomas Braun 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                          • Asgothian
                                            Asgothian Developer @rebel85 last edited by

                                            @rebel85 sagte in ZIGBEE bleibt rot:

                                            ps.: komplett deinstallation und neu installation brachte nichts.
                                            zigbee und die anderen adapter wurden aus einer wiederherstellung installiert.

                                            Ohne die entsprechenden Log Einträge kann dir keiner Helfen.

                                            Wichtig:

                                            • Zigbee Adapter anhalten
                                            • Log löschen
                                            • Zigbee Adapter starten
                                            • 120 sekunden warten
                                            • Log filter auf zigbee.0 (oder welche Instanz ID auch immer)
                                            • das hier posten (als text, in code tags (</>)

                                            A.

                                            R 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            552
                                            Online

                                            31.9k
                                            Users

                                            80.2k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            9
                                            73
                                            3612
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo