NEWS
Zigbee Anlernvorgang
-
Hallo, hat jemand Informationen über den Anlernvorgang von Zigbee Geräten?
Beim Googlen kommen natürlich tausende Seiten wie man ein bestimmtes Gerät anlernt.
Aber was passiert dabei eigentlich?
Wenn ich ein neues Gerät auspacke sendet es doch schon etwas. Was macht das Gerät wenn ich den Knopf "anlernen" betätige?
Ich hoffe jemand hat einen Link zum Einlesen für mich. -
@stefan999 wenn du es neu aus der Verpackung nimmst... hmm komm drauf an.. welches.. nicht jeder Hersteller macht alles immer gleich
Aqara....Xiaomi musst du 5 sec knopp drücken dann kommt zuerst ein
hallo im netz
ich bin da
wer kann mich anlernen (nicht empfangen)
ohh ein coordinator ..
hier hast du meine infosbrauchst du das.. oder noch technischer.
-
@arteck
genau das nur genauer.
Was sendet der Client genau statt "hallo ich bin da wer kann mich anlernen?"
Der spricht doch sicher nicht Deutsch -
@stefan999 sagte in Zigbee Anlernvorgang:
Wenn ich ein neues Gerät auspacke sendet es doch schon etwas. Was macht das Gerät wenn ich den Knopf "anlernen" betätige?
Ich hoffe jemand hat einen Link zum Einlesen für mich.Einen Link zum Einlernen habe ich nicht für Dich.
Aber:
Batteriebetriebene Geräte senden üblicherweise erst einmal nichts, damit sie ihre Batterie nicht leer machen. Daher also die (je nach Gerät unterschiedlichen) Methoden das Gerät dazu zu bringen
- Eine Nachricht "ich bin da" auf allen Frequenzen abzusetzen (nacheinander)
- zu horchen auf welcher Frequenz der Koordinator antwortet
- Eine gewisse Zeit aktiv zu bleiben damit es mit dem Koordinator des Zigbee-Netzwerkes die Verschlüsselung aushandeln kann.
Bei fest am Strom angeschlossenen Geräten ist die Lage komplexer. Da kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen. Einige sind schon "vor-gepaired" mit Fernbedienungen / Koordinatoren und müssen daher zurück gesetzt werden (gilt oft für Ikea / Philips Leuchten im Bündel mit FB / etc.). Andere gehen sofort von alleine auf Netzwerksuche.
A.
-
Ist schwierig da was zu finden. Ich experimentiere gerade mit einem nRF52840 als USB-Stick.
Da gibt es die Entwicklungsumgebung kostenlos.Ich wollte mir zum Testen einen Zigbee Sniffer bauen (mit cc2531 und TI-Sniffer) aber die Verbindung zu Wireshark funktioniert unter Windows nicht wie beschrieben.
-
da steht alles:
https://zigbeealliance.org/wp-content/uploads/2019/11/docs-05-3474-21-0csg-zigbee-specification.pdfich denke das ist mir doch zu kompliziert