NEWS
LG SmartThinq Waschmaschine in IOBroker einbinden
-
Werde nachher meinen Beitrag von oben erweitern. Kannst du mir zur Sicherheit die Ausgabe per PN zusenden?
Edit: Habe meine Anleitung oben erweitert. Wenn du keine Daten bekommst hast du mit Sicherheit Rechte-Probleme beim Bash Script.
-
@lucky_esa sagte in LG SmartThinq Waschmaschine in IOBroker einbinden:
Hoffentlich konnte ich dir mit dieser Anleitung weiterhelfen.
Ich danke dir wirklich vielmals
-
@lucky_esa
nachdem ich es jetzt mit deiner Hilfe verstanden habe, hier mein Lösungsweg.Ordner /home/iobroker/wideq mit Inhalt der wideq-api2.zip erstellen.
iobroker Rechte für wideq geben.
chown -R iobroker:iobroker /home/iobroker/wideq
Javaskript fürs Anlegen der Datenpunkte in ioBroker (einmalig ausführen, landen im Verzeichnis javascript.0)
Javaskript für Json (Waschmaschine abfragen)
Auslöser ist bei mir ebenfalls eine Steckdose.
Parsen mit blockly. -
Das sieht doch gut aus:-)
Habe jetzt auch herausgefunden wie man die Daten ohne Bash bekommt.
Hierzu muss man einfach die example.py editieren.STATE_FILE = 'wideq_state.json'
ändern in
STATE_FILE = '/home/iobroker/wideq/wideq_state.json'
Dann kann man Blockly verwenden.
blocky.txtJetzt müssen wir nur noch die Rückgabe herausfinden. Mir wäre die Fehlermeldungen sehr wichtig.
Im JSON sind Links..Kopiert man diese in den Browser bekommt man eine Datei mit sehr vielen Infos...Der String vom Link scheint wirklich alle möglichen Rückgabewerte zu haben.
-
bitte löschen
-
@lucky_esa
hier die Übersicht der Fehler"ERROR_NO": Kein Fehler "ERROR_DE2": Fehlerhafte Türsperre | Schließen Sie die Tür komplett. Wenn der Fehler nicht freigegeben wird, rufen Sie den Kundendienst. "ERROR_DE1": Fehler - Tür geöffnet | Schließen Sie die Tür komplett. Wenn der Fehler nicht freigegeben wird, rufen Sie den Kundendienst. "ERROR_IE": Störung der Wasserzufuhr | Die Scheibe ist nicht Füllung oder es dauert zu lange zu füllen. Nehmen Sie die Wasserversorgung Wasserhähne sicher sind offen und Schläuche nicht geknickt werden. Überprüfen Sie den Filter des Zulaufschlauch , um sicherzustellen, dass sie nicht verstopft ist. "ERROR_OE": Fehlerhafter Ablauf | Die Scheibe ist nicht Trockenlegung oder es dauert zu lange ablaufen lassen. Reinigen und den Ablaufschlauch zu begradigen. Öffnen Sie die Ablaufpumpe Filterabdeckung und reinigen Sie den Ablauffilter. "ERROR_UE": Ladung Ungleichgewicht | Das Gerät verfügt über eine Unwuchterkennung und Korrektursystem . Wenn einzelne schwere Gegenstände geladen werden (zum Beispiel Badematte , Bademantel, etc.) kann dieses System nicht mehr Spinnen oder sogar der Schleuder gänzlich unterbrechen . Neuanordnen Last richtige Spinnen zu ermöglichen, oder fügen Sie 1 oder 2 ähnliche Elemente zu helfen, die Last auszugleichen, "ERROR_FE": Fehler Überladung | Schließen Sie den Wasserhahn. Ziehen Sie den Netzstecker und den Kundendienst anrufen. "ERROR_PE": Fehlerhafter Wassersensor | Schließen Sie den Wasserhahn. Ziehen Sie den Netzstecker und den Kundendienst anrufen. "ERROR_TE": Fehlerhafter Thermistor | Ziehen Sie den Netzstecker und den Kundendienst anrufen. "ERROR_LE": Fehler - Motor blockiert | Wenn die Last Größe groß ist, drehen Sie die Wanne kann nicht aufgrund eines überhitzten Motors. Lassen Sie die Unterlegscheibe 30 Minuten stehen der Motor zu ermöglichen, zu kühlen. Reduzieren Sie die Größe der Last, und starten Sie den Zyklus. "ERROR_DHE": Fehler dHE | Ziehen Sie den Netzstecker und den Kundendienst anrufen. "ERROR_PF": Fehler durch Stromausfall | Stromausfall bei Waschmaschine. Damit das gestartete Programm weiter läuft, drücken Sie die Starttaste. "ERROR_FF": Einfrieren Fehler | Überprüfen Sie für gefrorene Wasserleitungen , Abflussschlauch für Zulaufschläuche. "ERROR_DCE": ? "ERROR_AE": AE Fehler | Ziehen Sie den Netzstecker und den Kundendienst anrufen. "ERROR_EE": ? "ERROR_PS": Fehler bei der Stromzufuhr | Überprüfen Sie die Stromzufuhr oder den Anschluss des Stromkabels mit dem Anschlussblock. Eine vollständige Anleitung dazu finden Sie im Benutzerhandbuch. "ERROR_DE4": Fehler beim Türsensor | Der Türsensor zeigt einen Fehler. Wenden Sie sich bitte an den Kundendienst. "ERROR_VS": Fehler am Vibrationssensor | Der Vibrationssensor weist eine Fehlfunktion auf.\nBitte den Kundendienst anfordern.
Bei DCE und EE steht nichts in den Links
Die Scheibe ist nicht Füllung oder es dauert zu lange zu füllen bzw Die Scheibe ist nicht Trockenlegung oder es dauert zu lange ablaufen lassen macht auch nicht viel Sinn
-
Vielen Dank. Habe die Funktion angepasst.
Hast du eventuell noch Zeit zu schauen was bei BaseTitan, dryLevel und inchBaseTitan kommen könnte? Bei rinse und SoilWash fehlt wohl nur noch Heavy...
Edit:
-
@lucky_esa
das ist alles was ich finden konnte
Übersicht.xlsx -
Das sollte auch reichen. Vielen Dank, werde das die Tage anpassen. Habe gerade noch einen Fehler gefunden.
Bei mir läuft gerade die Waschmaschine und bei > 10 Minuten stimmt die Anzeige nicht. Sollten wir ändern in 1:07 und bei > 1 Std. eventuell auf Minuten gehen und nicht 0:59.
Hast du da eine Idee?Gruß//Lucky
-
@lucky_esa sagte in LG SmartThinq Waschmaschine in IOBroker einbinden:
Hast du da eine Idee?
Ich hab das mit Blockly so gelöst
das mit den Minuten sollte so gehen
-
Hi stenmic, schade ich dachte es geht eleganter so wie den Datenpunkt ändern in min 2 Zeichen.
Habe jetzt deine Übersetzungen bei mir eingefügt, danke.Jetzt fehlt nur noch folgende Infos:
downloadedCourseFL24inchBaseTitan
dryLevel
smartCourseFL24inchBaseTitan
AIDDLedWobei AIDDLed -> AID -> Hilfe
Gibt es eine LED für Hilfe!?!?! Naja man kann nicht alles habenGruß//Lucky
-
An alle die im Club der Thinq Waschmaschinenbesitzer ohne Thinq Adapter sind, habe ich meine Anleitung von oben editiert.
Gruß//Lucky
-
Hello,
bin etwas neu in iobroker und habe deine anleitung genutzt. Ich hab das example.py skript runtergeladen und mich erfolgreich angemeldet, aber es scheint das ich für meine Waschmaschine nicht alle Daten im json kriege die im Skript abgefragt werden ( z.b. den kompletten snapshot pfad)
Vielleicht weißt du oder wer andere wie das Problem gelöst werden kann. Ich häng mal ein bild an, dann sieht man was ich meine.
Ahja hab auch vom skript die mon (Monitroing funktion) getestet, aber da kommt bei mir ein python fehler:
iobroker@iobroker:~/wideq$ sudo python3 example.py -c DE -l de-DE mon ae5bf050-####-####-#####-######## Traceback (most recent call last): File "example.py", line 239, in <module> main() File "example.py", line 235, in main example(args.country, args.language, args.cmd, args.args) File "example.py", line 195, in example example_command(client, cmd, args) File "example.py", line 171, in example_command func(client, *args) File "example.py", line 42, in mon with wideq.Monitor(client.session, device_id) as mon: File "/home/iobroker/wideq/wideq/client.py", line 66, in __enter__ self.start() File "/home/iobroker/wideq/wideq/client.py", line 33, in start self.work_id = self.session.monitor_start(self.device_id) File "/home/iobroker/wideq/wideq/core.py", line 384, in monitor_start res = self.post('rti/rtiMon', { AttributeError: 'Session' object has no attribute 'post'
Wäre für jeden tipp dankbar.
mfg,
Seek -
@seek1338 ich hab das ohne example.py skript gelöst.
Eine Anleitung findest du weiter oben. -
@seek1338 Wo ist das Bild? Sende mir mal deine Ausgabe per PN zu. Bei API2 funktioniert mon nicht...
-
@lucky_esa welches Bild?
-
@seek1338 said in LG SmartThinq Waschmaschine in IOBroker einbinden:
Vielleicht weißt du oder wer andere wie das Problem gelöst werden kann. Ich häng mal ein bild an, dann sieht
Hat er doch geschrieben...
Falsch:
iobroker@iobroker:~/wideq$ sudo python3 example.py -c DE -l de-DE mon ae5bf050-####-####-#####-########
Richtig:
iobroker@iobroker:~/wideq$ sudo python3 example.py
-
Gelöscht... ich war durcheinander
-
@stenmic nein sry ich war durcheinander... und danke für die vielen Antworten muss die email notifications aufdrehen
es ist egal ob ich das Skript:
sudo python3 example.py -c DE -l de-DE
oder
sudo python3 example.py
aufrufe - der Output ist immer gleich und zwar fehlen alle Waschmaschinen informationen, wodurch das Blockly Skript natürlich nicht alle Datenpunkte befüllen kann und jegliche Steuerund des Skriptes hinfällig wird (in meinem Fall meldet das Skript via Alexa/Telegramm "Fehler null"
Diesmal mit Bilder
ich hab nur die bilder ein bisschen beschnitten damit man nicht alle daten wie id und so sehen kann
Die Datei /home/iobroker/wideq/wideq_state.json enthällt bei mir die ganzen urls und token für die oauth geschichte und keine relevanen Waschmaschinen Informationen.
Ich hab auch das v1 Skript versucht ohne erfolg, da kommt nur der Output:
id-der-waschmaschine: WASCHMASCHINE (WASHER WTWN3)
Möglicherweise wird die WTWN3 nicht unterstützt?
@stenmic: so wich ich dein JS verstehe rufst du auch via exec das skript auf und verarbeitest den output.
mfg,
Seek -
Hallo seek1338,
so wie es aussieht kommt für dich nur api1 in Frage.
Bitte mal das hier runterladen und nach Anleitung installieren.
python3 example.py -c DE -l de-DE
python3 example.py ls
python3 example.py mon <deineid>
Gruß//Lucky