NEWS
6 neue Adapter: lightify, wm-bus, wifilight, hid, find-my-iphone, tr-064
-
Hallo!
Mal eine Frage zum TR-064 Adapter (auch wenn ihr mich für blöd erklärt): wie kann z.B. mein Gast-WLAN Aus/Einschalten?
Über die Datenpunkt "States" wohl nicht? Ist das "nur" eine Statusanzeige? Weil egal was ich hier setze, es passiert nichts.
Wäre für einen Tipp dankbar!
Gruß
Vore
-
Hallo,
vielen Dank für die tollen Adapter.
Der find my iPhone stürzt bei mir leider auch nach kurzer Zeit ab. Das erste einlesen ist noch super, dann geht leider nichts mehr.
Soll nur eine kurze Rückmeldung sein, da ich den Adapter gerne nutzen würde, helfe ich auch gerne bei. Testen.
Gruß Sven
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Hallo Vore,
@vore:Hallo!
Mal eine Frage zum TR-064 Adapter (auch wenn ihr mich für blöd erklärt): wie kann z.B. mein Gast-WLAN Aus/Einschalten?
Über die Datenpunkt "States" wohl nicht? Ist das "nur" eine Statusanzeige? Weil egal was ich hier setze, es passiert nichts.
Gruß
Vore `
der Datenpunkt zum Schalten ist````
tr-064.0.states.wlanGuest[{"tpl":"tplMetroTileToggle","data":{"oid":"tr-064.0.states.wlanGuest","g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","hover":false,"transform":"true","bg_class_false":"bg-transparent","bg_class_true":"bg-red","icon_class_false":"icon-broadcast","icon_class_true":"icon-broadcast","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"label_false":"Gäste WLAN inaktiv","label_true":"Gäste WLAN aktiv","select_on_true":true,"g_badge":true,"icon_badge_false":"icon-custom","icon_badge_true":"icon-custom","badge_bg_class_false":"bg-transparent","badge_bg_class_true":"bg-transparent","brand_bg_class_false":"bg-transparent","brand_bg_class_true":"bg-transparent","badge_top":"0","badge_left":"0","g_ccontrol":false,"icon_top":"0","icon_left":"0","icon_false":""},"style":{"left":"879px","top":"557px","z-index":"20"},"widgetSet":"metro"}]
Zum Loggen nutze ich dieses Skript (es unterscheidet, ob GästeWLAN aus VIS oder direkt in Admin geschaltet wurde*):
/* Status WLAN Gaeste
Skript zur Überwachung des TR 064 Adapter Datenpunktes State guestWLAN
erstellt: 22.11.2016 von Pix
*/
var idGW = 'tr-064.0.states.wlanGuest';
var wifi_status = ['ausgeschaltet','eingeschaltet'];
on({id: idGW,
change: 'ne',
from: 'system.adapter.web.0'},
function (obj) {
log('Gäste WLAN aus VIS heraus ' + wifi_status[Number(obj.state.val)]);
});on({id: idGW,
change: 'ne',
from: 'system.adapter.admin.0'},
function (obj) {
log('Gäste WLAN aus Admin heraus ' + wifi_status[Number(obj.state.val)]);
});Gruß Pix * Man könnte auch noch detektieren, ob das WLAN von der WEBUI des Routers geschaltet wurde. Wer's braucht.
-
Hallo zusammen,
@Sven_Tengeler:Der find my iPhone stürzt bei mir leider auch nach kurzer Zeit ab. Das erste einlesen ist noch super, dann geht leider nichts mehr. `
das Problem habe ich auch. Daher nutze ich ein kleines Skript zur Überwachung des Adapter-Status. Alle 10min prüfe ich, ob der Adapter noch "lebt". Wenn er nicht mehr verbunden ist, wird er neu gestartet und nach einer gewissen auszutestenden Zeit werden die Datenpunkte refresh vom Gerät und vom Adapter auf true gesetzt.Dieser Code geht nicht (nehme ihn bald raus):
! ````
/* Status iPhone
! Skript Workaround find-my-iphone-Adapter Akkuzustand iPhone
! erstellt: 05.12.2016 von Pix
/
var idAlive = "system.adapter.find-my-iphone.0.alive"/find-my-iphone.0.alive/;
var idConnected = "system.adapter.find-my-iphone.0.connected"/find-my-iphone.0.connected/;
var idRefresh = "find-my-iphone.0.refresh"/refresh/;
var idDeviceRefresh = "find-my-iphone.0.xxxx.refresh"/refresh/;
var idDeviceTs = "find-my-iphone.0.xxxx.timeStamp"/timeStamp/;
! function checkTimestamp () {
var jetzt = new Date();
var ts = getState(idDeviceTs).val;
var status = (jetzt - ts > 15 * 60 * 1000) ? false : true;
return(status);
}
! on({
id: idConnected,
change: 'any'
}, function(obj) {
if ( obj.state.val && (!checkTimestamp()) ) {
setStateDelayed(idDeviceRefresh, true, 2000);
setStateDelayed(idRefresh, true, 3000);
}
});
! schedule("/10 * * * *", function() {
if (!getState(idConnected).val) setState(idAlive, true);
});
! setState(idAlive, true);Aber dieser Code geht: >! ```` /* Status iPhone >! Skript Workaround find-my-iphone-Adapter Akkuzustand iPhone >! erstellt: 05.12.2016 von Pix */ var idAlive = "system.adapter.find-my-iphone.0.alive"/*find-my-iphone.0.alive*/; var idConnected = "system.adapter.find-my-iphone.0.connected"/*find-my-iphone.0.connected*/; var idRefresh = "find-my-iphone.0.refresh"/*refresh*/; var idDeviceRefresh = "find-my-iphone.0.xxxx.refresh"/*refresh*/; var idDeviceTs = "find-my-iphone.0.xxxx.timeStamp"/*timeStamp*/; >! function checkTimestamp () { var jetzt = new Date(); var ts = getState(idDeviceTs).val; var status = (jetzt - ts > 15 * 60 * 1000) ? false : true; return(status); } >! on({ id: idDeviceTs, change: 'any' }, function(obj) { if ( obj.state.val && (!checkTimestamp()) ) { if (obj.state.ts - obj.oldState.ts > 12 * 60 * 1000) { setState(idAlive, false); setStateDelayed(idAlive, true, 2000); setStateDelayed(idDeviceRefresh, true, 62000); setStateDelayed(idRefresh, true, 63000); } } }); >! schedule("*/10 * * * *", function() { if (!getState(idConnected).val) setState(idAlive, true); }); >! setState(idAlive, true); >! ```` Einziges Problem: Bei jedem Adapter-Neustart wird die iCloud Email ("__Deine Apple-ID wurde verwendet, um sich über einen Webbrowser bei iCloud anzumelden__") neu versendet. Etwas nervig :( Gruß Pix EDIT 05.12.2016 01:42: Hab das Skript noch geändert: alte Version klappte doch nicht EDIT 05.12.2016 01:58: Hab das Skript nochmal geändert
-
Hallo!
Gruß
Vore `
Das gleiche verhalten
Gibst ein Autorisierung oder so was.. weil einige Daten wie Device und Öffentliche IP bekommt er rausgelesen, aber nicht steuern.
-
Zum lightify Adapter:
Kann es sein, dass der Adapter noch keine Plugs unterstützt? Ich habe eine Steckdose an das Gateway angeschlossen, der Adapter findet auch das Gateway, aber erzeugt gar keine Datenpunkte.
-
Ich ergänze. Eine angelernte Glühbirne erkennt der lightify Adapter bei mir auch nicht
-
Hallo Pix!
Danke für den Tip.. leider bleib das Gast-Wlan aus. Passt es vielleicht nicht auf meine Fritzbox?Ich habe eine 7272.
Gruß
Vore
-
Hi,
passt nicht wirklich aber gibt es eine Übersicht welche Adapter (auch externe) wo verfügbar sind?
Danke
Mirko
-
So, heute habe ich den Iphone Adapter wieder deinstalliert. Leider ist er in der momentanen Ausführung nicht brauchbar (Abstürze).
Ich hoffe aber immer noch, das er irgendwann zum Leben erweckt wird.
LG
Günther
-
So, heute habe ich den Iphone Adapter wieder deinstalliert. Leider ist er in der momentanen Ausführung nicht brauchbar (Abstürze).
Ich hoffe aber immer noch, das er irgendwann zum Leben erweckt wird.
LG
Günther `
+1 same hier
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
ist es möglich Port freigaben über TR-064 aktivieren oder zu deaktivieren?
-
Hallo Zusammen,
ich bekomme den TR-064 Adapter nicht zum laufen.
Hat sauber installiert ohne Fehlermeldung (Code0)
Der TR 064 steht auch bei den Instanzen drin und die
Konfig-Seite lässt sich auch öffnen, einstellen und abspeichern.
Die Leuchte vor der Instanz steht auf Rot und bei Curser überfahren
kommt:
Verbunden mit Host: Falsch
Lebenszeichen: Falsch
Unter dem Reiter Objekte fehlt auch der TR-064 Eintrag.
Hab den Adapter auch schon von Hand installiert mit:
sudo su
cd /opt/iobroker
iobroker stop tr-064
npm install iobroker.tr-064
iobroker start tr-064
Läuft alles durch ohne Fehlermeldung.
Wenn ich unter Instanzen die Konfiguration aufrufe und
auf Geräte suchen gehe kommt die Meldung:
Warning!
Adapter TR 064 ist nicht gestartet,
bitte starten bzw.aktivieren!
Bin ratlos und weis nicht mehr weiter.
Hatte auch auf der Fritzbox einen eigenen Benutzer für den Adapter angelegt
nachdem es mit dem vorhandenen nicht ging, leider ohne Erfolg.
Ich hoffe das hier jemand eine Lösung hat.
Gruss
-
Und wenn du den Adapter startest ?
Was kommt dann für eine Fehlermeldung ?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Keine.
Wenn ich ihn mit
iobroker stop tr-064
anhalte, kommt vom Raspberry
Adapter "tr-064.0 stopped
zurück.
Dann wieder mit
iobroker start tr-064
starten. Kommt
Adapter "tr-064.0 started
-
Update:
hab mal im Log nachgeschaut. Da steht als Fehler
host.raspberrypi instance system.adapter.tr-064.0 terminated with code 1 ()
Kann da jemand was mit anfangen.
-
AM besten mal den Adapter mit "debug" lauren lassen.
Unter "Instanzen" auf das rote Icon oben links klicken (Expertenmodus), dann kannst Du pro Instanz das Loglevel einstellen
Ansonsten habe ich noch nen Bug gefunden im tr-064 Adapter den ich gerade versucht zu beheben. teste es gerade bei mir und reiche es dann bei soef ein.
Wenn es vorkommt das der letzte der angegebene Hosts bei der Hosts-Abfrage einen Fehler generiert (z.B. Frotzbox restart oder so) dann bleibt der Adapter einfach hängen und macht keine weiteren Abfragen. Die Fehler werden aktuell nicht wirklich geloggt, also sieht man auch nichts davon, man wundert sich nur das plötzlich nichts mehr aktualisiert wird.
Ingo F
-
` > AM besten mal den Adapter mit "debug" lauren lassen.
Unter "Instanzen" auf das rote Icon oben links klicken (Expertenmodus), dann kannst Du pro Instanz das Loglevel einstellen `
Hab ich mal gemacht.
Das kommt zurück nach Adapter start:
raspberrypi 2016-12-20 20:25:11.988 info host.raspberrypi Restart adapter system.adapter.tr-064.0 because enabled
raspberrypi 2016-12-20 20:25:11.987 error host.raspberrypi instance system.adapter.tr-064.0 terminated with code 1 ()
raspberrypi 2016-12-20 20:25:10.490 info host.raspberrypi instance system.adapter.tr-064.0 started with pid 9637
raspberrypi 2016-12-20 20:24:40.469 info host.raspberrypi Restart adapter system.adapter.tr-064.0 because enabled
raspberrypi 2016-12-20 20:24:40.468 error host.raspberrypi instance system.adapter.tr-064.0 terminated with code 1 ()
raspberrypi 2016-12-20 20:24:38.930 info host.raspberrypi instance system.adapter.tr-064.0 started with pid 9631
host.raspberrypi 2016-12-20 20:24:08.900 info Restart adapter system.adapter.tr-064.0 because enabled
host.raspberrypi 2016-12-20 20:24:08.899 error instance system.adapter.tr-064.0 terminated with code 1 ()
host.raspberrypi 2016-12-20 20:24:07.438 info instance system.adapter.tr-064.0 started with pid 9579
host.raspberrypi 2016-12-20 20:24:07.376 info object change system.adapter.tr-064.0
host.raspberrypi 2016-12-20 20:23:50.157 info object change system.adapter.tr-064.0
Vielen Dank mal für die ersten Infos.
Ich hoffe das der Adapter irgend wann mal bei mir läuft.
Vielleicht finden die "Profis" ja die Ursache.
-
` > AM besten mal den Adapter mit "debug" lauren lassen.
Unter "Instanzen" auf das rote Icon oben links klicken (Expertenmodus), dann kannst Du pro Instanz das Loglevel einstellen `
Hab ich mal gemacht.
Das kommt zurück nach Adapter start:
raspberrypi 2016-12-20 20:25:11.988 info host.raspberrypi Restart adapter system.adapter.tr-064.0 because enabled
raspberrypi 2016-12-20 20:25:11.987 error host.raspberrypi instance system.adapter.tr-064.0 terminated with code 1 ()
raspberrypi 2016-12-20 20:25:10.490 info host.raspberrypi instance system.adapter.tr-064.0 started with pid 9637
raspberrypi 2016-12-20 20:24:40.469 info host.raspberrypi Restart adapter system.adapter.tr-064.0 because enabled
raspberrypi 2016-12-20 20:24:40.468 error host.raspberrypi instance system.adapter.tr-064.0 terminated with code 1 ()
raspberrypi 2016-12-20 20:24:38.930 info host.raspberrypi instance system.adapter.tr-064.0 started with pid 9631
host.raspberrypi 2016-12-20 20:24:08.900 info Restart adapter system.adapter.tr-064.0 because enabled
host.raspberrypi 2016-12-20 20:24:08.899 error instance system.adapter.tr-064.0 terminated with code 1 ()
host.raspberrypi 2016-12-20 20:24:07.438 info instance system.adapter.tr-064.0 started with pid 9579
host.raspberrypi 2016-12-20 20:24:07.376 info object change system.adapter.tr-064.0
host.raspberrypi 2016-12-20 20:23:50.157 info object change system.adapter.tr-064.0
Vielen Dank mal für die ersten Infos.
Ich hoffe das der Adapter irgend wann mal bei mir läuft.
Vielleicht finden die "Profis" ja die Ursache. `
Starte mal den adapter aus der Konsole. Dann kommt es mehr:cd /opt/iobroker iobroker stop tr-064 node node_modules/tr-064/tr-064.js --logs --force
-
Dann kommt das:
pi@raspberrypi:/opt/iobroker $ cd /opt/iobroker
pi@raspberrypi:/opt/iobroker $ iobroker stop tr-064
pi@raspberrypi:/opt/iobroker $ node node_modules/tr-064/tr-064.js –logs --force
module.js:471
throw err;
^
Error: Cannot find module '/opt/iobroker/node_modules/tr-064/tr-064.js'
at Function.Module._resolveFilename (module.js:469:15)
at Function.Module._load (module.js:417:25)
at Module.runMain (module.js:604:10)
at run (bootstrap_node.js:394:7)
at startup (bootstrap_node.js:149:9)
at bootstrap_node.js:509:3