NEWS
Shelly's funktionieren nicht mehr
-
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Meine Shellys funktionieren nicht mehr, dh, ich schalte diverse Shellys über Wandtaster von Homematic ( das ist der HmIP-WRC2 oder WRC6). Dazu habe ich dann im ioBroker ein Script erstellt, um die Shellys mit der Homematic-Taster zu verknüpfen, Das ganze hat auch bis gestern hervorragend funktioniert, bis ich auf den (offensichtlich verrückten :-)) )Gedanken kam, den Shelly Adapter im ioBroker upzudaten.
Seit dem funktioniert das Schalten der Shelly aus dem ioBroker (aus den Objekten oder Telegram oder die Homematic-Taster) nicht mehr.
Die Shellys an sich kann ich jedoch über das Webinterface erreichen und schalten.
Ich habe dann versucht, eine ältere Version des Shelly-Adapters zu verwenden. Diese (Version 4.0.4) konnte und habe ich installiert, jedoch kann ich auch damit die Shellys nicht über den ioBroker schalten.
Hat jemand ähnliche Probleme und kann mir bei der Lösung helfen?
Danke
Thomas -
@atticus said in Shelly's funktionieren nicht mehr:
Die Shellys an sich kann ich jedoch über das Webinterface erreichen und schalten.
- über die IP Nummer oder die Shelly Cloud
- Und die Shelly App? da funktionieren sie auch noch, oder?
- Sind die IP Nummern der Shelly über das lokale Webinterface gleich den IP Nummern im iobroker Adapter?
-
Servus, hatte mal ein ähnliches Problem...nach Adapterupdate gingen die Shelly's nicht mehr...
allerdings stellte ich dann fest, dass bei allen Shelly's ein Firmwareupdate anstand, danach gingen sie sofort wieder. Vielleicht ist es ja bei dir auch so.Grüße
-
@albert-k ich erreiche die Shellys über die App am Mobiltelefon, kann sie über die IP-Adresse am PC im Browser aufrufen und die IP-Adressen im ioBroker stimmen mit den IP-Adressen, die als feste IP-Adresse in den Shelly eingerichtet sind, überein.
-
@blink335 Ich schau gleich mal, ob ein Update ansteht
-
Damit scheinen Netzwerk Einstellungen schon mal alle korrekt zu sein. Firmware? Das hättest Du in der App sehen müssen wenn da was ansteht.
- Lassen sich die Shelly im Adapter über die Objekt Datenpunkte schalten?
- die iobroker Maschine hast Du bestimmt auch schon mal komplett neu gestartet?
- Gibt es entsprechende Log Einträge wenn Du versuchst einen Shelly über Wandtaster oder VIS zu schalten?