NEWS
HMIP-HDM1 in IOBROKER Visualisierung (z.B. iqontrol)
-
Hallo zusammen,
hat es jemand schon geschaft den HMIP-HDM1 ordentlich in eine IOBROKER Visualisierung zu implementieren ?
Der HMIP-HDM1 ist an eine Raspberymatic angebunden.Wenn ich zum Beispiel den HMIP-HDM1 in IQontrol als Slider implementiere und dann den Silder verschiebe(z.B. von 41% auf 50% hier sollte er ja hochfahren) fährt er komplett runter. Der Gerätetyp habe ich auf Jalousie gesetzt.
Wenn ich den Wert über Alexa "Setze Rollo auf 50%" ansage funktioniert es.
Ich habe auch schon versucht das ganze in jarvis zu implementieren. Leider mit dem gleichen Effekt
Gruß
Dirk
-
@mcbarney sagte in HMIP-HDM1 in IOBROKER Visualisierung (z.B. iqontrol):
den HMIP-HDM1
was bitte ist das?
Ich kann unter der Bezeichnung nicht einmal etwas bei elv finden
-
@homoran es handelt sich hier bei um die Komponente es Innenrollos mit HMIP Steuerung. Siehe; https://technikkram.net/blog/2020/05/21/anlernen-und-konfiguration-hunter-douglas-sonnenschutz-hmip-hdm1-an-einer-ccu/
Gruß
Dirk
-
@mcbarney Nach Überfliegen des Artikels vermute ich, dass du mit HmIP über Accesspoint arbeitest.
Dort ist der Range 0-1 in zehntelschritten
-
@homoran Hi, nein das Gerät ist an einer Raspberrymatic angebunden. Ich fürchte das es an der aktuell schlechten Implementierung in die CCU 3 / Raspberrymatic liegt. In dem Feld Level kann ich den Soll Wert eintragen. Während der Roll fährt wird das Feld gleichzeitig mit dem aktuelle IST Wert befüllt. Ich denke hier kommt dann das ganze durcheinander.
Ich habe mal EQ3 angeschrieben und angefragt wann eine bessere Implementierung in die CCU 3 kommt.
Ich hatte gehofft das hier jemand auch schon mit dem HMIP-HDM1 arbeitet und für mein Problem eine Lösung hat :-).
Naja mal schauen was EQ3 sagt.
Gruß
Dirk
-
@mcbarney sagte in HMIP-HDM1 in IOBROKER Visualisierung (z.B. iqontrol):
Wenn ich den Wert über Alexa "Setze Rollo auf 50%" ansage funktioniert es.
kannst Du das nicht über den Schraubenschlüssel für iQontrol einstellen ? (steps so angeben wie Du es brauchst) Auch invertieren geht ja da.
-
Hallo zusammen, so ich bin ein bissel weiter gekommen mit meine Problem. Ich muss aber nun etwas ausholen und ich hoffe ich kann es verständlich rüber bringen.
Also ich fange mal von vorne an.
- Der HMIP-HDM1 muss mit Werten von 0-1 gesteuert werden. Hier bei ist 0 = 0% und 1 = 100%. Will man den Rollo auf 50 % einstellen muss man einen Wert von 0.5 angeben.
Das trift sowohl auf die Raspberymatic wie auch auf die Adapter Variable im IOBroker HMIP Adapter zu. Das Interesante ist das der HMIP Adapter daraus noch eine % Zahl macht. Ich aber einen Wert zwischen 0 und 1 eintragen muss.
Trage ich zum Beispiel einen vollen % Wert (z.B. 55 %) fängt der Rollo aber an zu Zicken. Es funktioniert nur wenn ich einen Wert zwichen 0 und 1 eintrage.
Intressant ist das ich über Alexa volle % Werte angeben muss damit es funktioniert.
Nun zur Visualisierung in iqontrol. Hier kann ich nun einen min Wert von 0 und einen max Wert von 1 eintragen. Die Steps habe ich auf 0,01 gesetzt. Wenn ich den Slider nun auf den gewünschten Wert einstelle funktioniert das ganze auch. Der Slider bleibt aber nicht auf dem gewünschten Wert stehen sonder ließt wieder die volle % Zahl (bei 0,5 = 50%) vom Adapter aus und schiebt den Silder ganz nach rechts auf das Maximum welches ja 1 ist.
Das ganze Wäre viel einfacher wenn die CCU3 / Raspberrymatic Impelementierung mit vollen % Werten arbeiten würde und nicht mit Werten zwischen 0 und 1.
Was mich aber dennoch irritiert das ich über Alexa mit vollen % Werten arbeiten kann aber nicht in der Visualisierung oder wenn ich den Wert direkt im Adapter ändere.
Viele Grüße
Dirk