NEWS
(Gelöst) Probleme beim Speichern von Adaptereinstellungen
-
Systemdata Hardwaresystem: NUC Arbeitsspeicher: 32GB Festplattenart: SSD Betriebssystem: Ubuntu/Proxmox Node-Version: 12.19.0 Installationsart: Manuell Image genutzt: Nein Hallo, Ich habe seit einigen Tagen ein Problem mit meiner Proxmox(Ubuntu)-iobroker Installation. Eigentlich verhält sich alles wie immer, geht und alle Adapter sind grün. Wenn ich im IQcontrol bei einer Kachel die Overlay oder Glow Farben ändere und speichere sind diese, wenn ich wieder in die Einstellungen gehe weg. Erspeichert einfach nichts. Zuerst habe ich gedacht es liegt am Adapter. S.Bormann konnte auch nicht weiterhelfen. Heute habe ich versucht im SmartControl Adapter unter Zonen ein neues Zeitschema anzulegen. Genau das gleiche.....ich speichere und wenn ich wieder reingehe ist es wieder weg. Für mich sieht es aus wie wenn ich ein Problem mit Schreibrechten oder ähnlichem hätte(CHMod 777 hab ich gemacht). Ist aber erst seit einigen Tagen so. Kann mir jemand einen Tip geben?
-
chmod wo? Rekursiv über alles gekippt?
Was sagt denn die Gesundheit der Dateisysteme? -
@thomas-braun nur kurz zur fehlersuche das iobroker-verzeichnis.
Hat auch nichts gebracht. Habe jetzt wieder 644.
Bei meinem eigentlichen Problem kann mir wohl keiner einen Tip geben? -
@thomas-braun sagte in Probleme beim Speichern von Adaptereinstellungen:
Was sagt denn die Gesundheit der Dateisysteme?
Das hört sich an, als sei das im Notbetrieb, dann wird das nur 'read-only' gemountet. Aber von proxmox hab ich keine Ahnung.
-
@docgame schon mal mit einem anderen Rechner bzw anderen Browser versucht, ob sich das Verhalten wieder spiegelt?
-
@crunchip @s-bormann Das habe ich schon versucht, wobei es eigentlich kein Browserproblem sein kann, da es kein Darstellungsproblem ist sondern die Einstellungen an dem NUC auf dem der ioBroker läuft nicht (aber auch nur einige) nicht gespeichert werden.
Hier das Phänomen:- Ich gebe Werte ein und gehe auf OK
- Speichern
- Wenn ich wieder auf das Gerät gehe sind die Einstellungen wieder weg. (Wenn ich einen State als Datenpunkt anwähle wird dieser gespeichert und bleibt erhalten)
Bin relativ Ratlos, da sonst scheinbar niemand das Problem hat. An socket.io oder ähnlichen Systemdingen kann dieses Verhalten nicht liegen?
- Ich gebe Werte ein und gehe auf OK
-
@docgame teste mal so,
öffne die Instanz, schreibe etwas hinein, klicke jedoch nicht auf speichern, sondern auf abbrechen, dann sollte der Hinweis erscheinen, das noch nicht gespeichert wurde, mit abbrechen bestätigen , anschließend speichern/beenden klicken.
erneut aufrufen, um zu prüfen ob nun die Veränderung gespeichert wurde.
Gibt einen "ähnlichen Fall" bzw Vorgehensweise, beim Adapter Sourceanalytix, wenn man einen DP deaktivieren möchte, weil das nicht angenommen wird, bei abspeichern. -
@crunchip Hat leider nichts gebracht. Schon wenn ich auf OK gehe und noch einmal reingehe ist es weg.
Habe festgestellt, das es nur bei Datentyp "Konstante" so ist. Habe mal den Datenpunkt Badge ausgewählt und darunter als "Konstante" die passende Farbe. Nach quittieren mit OK und zurückkehren ist nur noch der Datenpunkt da. Sehr omimös....
Vor OK-Button:
Nach OK und Rückkehr:
Werde nochmal @s-bormann im IQontrol-Thread anhauen obwohl mir das nach einem allgemeinen Problem ausschaut.
-
@docgame sagte in Probleme beim Speichern von Adaptereinstellungen:
@crunchip Hat leider nichts gebracht. Schon wenn ich auf OK gehe und noch einmal reingehe ist es weg.
Habe festgestellt, das es nur bei Datentyp "Konstante" so ist. Habe mal den Datenpunkt Badge ausgewählt und darunter als "Konstante" die passende Farbe. Nach quittieren mit OK und zurückkehren ist nur noch der Datenpunkt da. Sehr omimös....
Vor OK-Button:
Nach OK und Rückkehr:
Werde nochmal @s-bormann im IQontrol-Thread anhauen obwohl mir das nach einem allgemeinen Problem ausschaut.
Hi,
sehr seltsam. Das Log, dass Du mir geschickt hattest, war das beim Klick auf OK oder beim Speichern? Der Fehler scheint ja schon beim Klick auf OK aufzutreten und nicht erst beim Speichern.Noch eine Idee: Vielleicht hängt das ganze ja auch mit dem ColorPicker zusammen. Statt mit der Maus eine Farbe auszuwählen, schreib doch einfach mal einen Farbwert (z.B. "#ff0") in das Feld und versuche es noch einmal. Wird es jetzt gespeichert?
LG -
@s-bormann Es ist der Colorpicker.....
Wenn ich Hexwerte (#ffff00) eingebe kann ich speichern und alles wird auch in der Anzeige übernommen. Wenn ich dann wieder reingehe und den vorher eingegebenen wert mit dem Colorpicker ändere ist nach klick auf OK wieder alles weg.Nachtrag: Wenn ich in einem anderen State den Colorpicker verwende, den Wert ausschneide und in das gewünschte Feld einfüge geht es auch. Das heißt es liegt nicht am Wert sondern an der Eingabeart.
-
@s-bormann Es ist der Colorpicker.....
Wenn ich Hexwerte (#ffff00) eingebe kann ich speichern und alles wird auch in der Anzeige übernommen. Wenn ich dann wieder reingehe und den vorher eingegebenen wert mit dem Colorpicker ändere ist nach klick auf OK wieder alles weg.Nachtrag: Wenn ich in einem anderen State den Colorpicker verwende, den Wert ausschneide und in das gewünschte Feld einfüge geht es auch. Das heißt es liegt nicht am Wert sondern an der Eingabeart.
Also, wir kommen der Sache doch näher
Probier mal bitte die aktuelle Github-Version. Vielleicht geht es damit schon.
VG -
@s-bormann Wenn ich über den Colorpicker was anwähle und dann (der Colorpicker ist noch offen) einen anderen Wert oder OK anwähle ist der Wert nach wieder öffnen weg. Klicke ich nach dem Auswählen auf einen anderen State (am besten Datenpunkt damit kein weiterer Colorpicker aufgeht) übernimmt er nach dem OK Klick die Werte. (mit aktueller Github-Version)
-
@s-bormann Wenn ich über den Colorpicker was anwähle und dann (der Colorpicker ist noch offen) einen anderen Wert oder OK anwähle ist der Wert nach wieder öffnen weg. Klicke ich nach dem Auswählen auf einen anderen State (am besten Datenpunkt damit kein weiterer Colorpicker aufgeht) übernimmt er nach dem OK Klick die Werte. (mit aktueller Github-Version)
Alles klar, dann nächster Versuch. Bitte noch mal mit der aktuellen Github-Version testen. Bitte auch noch mal ein Entwickler-Konsolen-Log mit laufen lassen, habe die Debug-Ausgabe "Saved colorpicker-value" hinzugefügt, vielleicht sagt uns das was.
-
@s-bormann Super....
Vielen Dank für deine Bemühungen. Das war's. Habe es bei mehreren Kacheln jeweils mit Overlay und Glow getestet.
Funktioniert wie es sollte