NEWS
[Adapter] ValloxMV Steuerung Lüftungsanlagen der Fa. Vallox
-
Ich logge seit längerer Zeit die Temperaturdatenpunkte von meiner Lüftungsanlage (SW Version 1.8.8, Vallox 350 MV)
Nachfolend der Verlauf vom Datenpunkt valloxmv.0.A_CYC_TEMP_OUTDOOR_AIRBei den aktuell sehr kalten Temperatur ist auffällig, dass die von außen angesaugte Temperatur regelmäßig ansteigt (Anstieg von 7°C - 9°C) bevor sie wieder auf den "normalen" Wert zurückfällt. Vom Beginn des Temperaturanstiegs bis zum Maximum liegt eigentlich immer 1h
Die Abstände zwischen diesen Peaks betragen zwischen 4h und 2h. Je kälter es draußen ist desto kürzer scheint der Abstand zu sein.Seht ihr bei euch das gleiche Verhalten? Weiß jemand warum sich der Wert A_CYC_TEMP_OUTDOOR_AIR bei den kalten Außentemperaturen so verhält?
Edit:
Hier sieht man nochmal, dass nicht nur die Außentemperatur diesen Schwinger hat, sondern auch alle anderen Temperaturwerte zum gleichen Zeitpunkt "überschwingen".
-
Sowas kann ich bei mir nicht beobachten.
2.0.2
350-E
-
@hacki11 Hmm, ob es an der Firmware von der Lüftung liegt. Hatte eigentlich nicht vor die Firmware zu aktualisieren, da die Lüftung nach außen hin ja ohne Probleme funktioniert.
Wenn ich es richtig mitbekommen habe war ja ein Downgrade nicht so einfach möglich.Mal abwarten, ob sich noch jemand meldet der vielleicht die gleiche Firmware hat.
-
@feuersturm Ich denke, es ist der Wärmetauscher, der bei den Temperaturen regelmäßig abtaut. Je nach Feuchtigkeit innen, passiert das mehr oder weniger oft. Das mit der Stunde passt auch .. dauert bei mir ähnlich lang.
-
@radierer Danke, das war der passende Hinweis. Der Wärmetauscher wechselt in den Status Defrost in dieser Zeit.
-
@feuersturm Ja genau. Ich konnte es die letzten Jahre ganz gut beobachten. Wir sind im Herbst 2017 in unseren Neubau gezogen. Im ersten Winter setzte das Abtauen bei Minustemperaturen draußen relativ häufig ein, da die Innenluft aufgrund des Neubaus noch sehr feucht war. Im folgenden Winter wars dann natürlich weniger häufig.
Die Abtaueinstellungen habe ich eigentlich nie geändert und sehen bei mir so aus (Gerät: 270 MV):
Wenn ich mich nicht irre, benötigt man für das Abtauverfahren "Bypass" ein zusätzliches Heizregister, was bei mir nicht der Fall ist.
-
@feuersturm
Hier sind meine Defrost Intervalle, habe auch kein Heizregister.
-
-
@feuersturm bei mir ist bei Außentemperatur 20% eingestellt. So richtig wird der Wert nicht beschrieben, nur, dass er erst ab -15 Grad greift und ein kleinerer Wert eher zum abtauen führt aber man soll am besten nix einstellen. Bin nicht sicher ob ich ihn auch reduzieren sollte wenn er bei Euch niedriger ist/schon immer war.
-
@hacki11 Bei uns wurde die Lüftungsanlage von der Firma eingerichtet, welche sie auch montiert / uns verkauft hat. An den Einstellungen habe ich seitdem nichts geändert.
-
Bei uns wurde das Gerät ebenfalls von einer Fachfirma montiert und (vermutlich) eingestellt. Ob die nun die Abtaueinstellungen angefasst haben, kann ich nicht sagen. Mir ist es auch irgendwie ein Rätzel, wie nun genau der Zeitpunkt des Abtauens erkannt wird?!
Aber mal eine andere Frage: sind eure Anlagen mit nem Enthalpiewärmetauscher ausgestattet? Und falls ja, wie sind da eure Erfahrungen? -
@radierer Wir haben auch keinen Enthalpiewärmetauscher. Ich hatte mal kurz überlegt, aber ca 1000€ was das Ding kostet sind schon eine Stange Geld ohne das man weiß, ob die Luftfeuchtigkeit dadurch merklich ansteigt. Und so wie ich es verstanden habe tauscht man das Ding im Frühling/Sommer wieder aus und muss es einlagern.
-
@feuersturm Joar .. da wir nur die 270MV haben, wären wir mit ca. 800,- dabei. Und ich zögere aus den gleichen Gründen .. die Ungewissheit, ob die Luftfeuchtigkeit dadurch merklich steigt.
Bei den aktuellen Außentemperaturen zwischen -5 und -10 Grad liege ich gerade nochmal so um die 30% Luftfeuchtigkeit. Da wirds dann schon irgendwann grenzwertig .. -
Hab die 350mv-e also mit Feuchterückgewinnung. Habe keinen Vergleich aber ich bin zufrieden mit den Feuchtewerten im Winter. Aktuell 33% bei -10 Grad Außentemperatur. Nicht besonders viel, aber ok. Was habt ihr ohne?
-
@hacki11 Aktuell sagt mir meine Lüftungsanlage auch 33% bei -5°C Außentemperatur.
Im Durchschnitt lag meine Luftfeuchtigkeit in den letzten 7 Tagen 32,8%
In den einzelnen Räumen hab ich noch keine Feuchtigkeitssensoren. Nur im Schlafzimmer, dort sind es gerade 37% -
@feuersturm Hallo, bin neu hier und möchte euch an der Systemeinstellung meiner neuen Vallox 350 MV durch einen Vallox Mitarbeiter teilhaben lassen weil danach die Anlage genau das macht was ich mir erhoffte.
Ich hatte vorher auch Probleme beim Defrosting. Bei Temperaturen unter 0 Grad dauerte das Defrosting etwa 1h und danach lief die Anlage etwa 1/4 h normal. Das Heizregister erwärmte die Luft nicht und deshalb dauerte das Defrosting länger.
Vielleicht hilft dem ein oder anderen die Einstellungen weiter.
Wenn euch irgendetwas auffällt wo ihr der Meinung seid, dass es keine gute Wahl wäre bin ich natürlich an einer Rückmeldung interessiert.
Den Adapter benutze ich wie folgt:
-
Mittels eines Shelly 1pm greife ich den Stromverbrauch an meiner Dunstabzugshaube ab. Je nach Stromabnahme schaltet iobroker den Kaminmodus mit unterschiedlichen Fanspeed. Bei ausschalten der Dunstabzugshaube geht das System wieder in den Home modus
-
Nachts 00:00-06:30 reduziert iobroker im Nachtmodus die Zulufttemperatur auf 18 Grad. Wie das mit höheren Aussentemperaturen im Sommer aussieht bleibt abzuwarten. Aber ich hoffe die Einstellungen passen. Im Moment sieht das passend aus:
-
Abhängig von den co2 Werten passt iobroker den Fanspeed an. (obwohl das die Anlage glaube ich auch selber gut machen würde)
Geplant ist auch eine Steuerung die Luftwechselrate zu erhöhen wenn im Sommer draußen deutlich kältere Luft als drinnen ist um die Räume abzukühlen. Oder macht die Vallox sowas selber?
In welchem Intervall wechselt ihr die Gerätefilter und hat noch jemand einen Aktivkohlefilter auf die Filterkartusche des Außenluftfilters gelegt? Ich hatte anfänglich regelmäßig den Verbrennungsgeruch von Holzscheiten des Nachbarn im ganzen Haus. Eine ca. 8 mm dicke Aktivkohlematte aus dem Baumarkt hatte ich mir auf die Filtergröße zurechtgeschnitten und einfach zweilageig auf die Filterkartusche gelegt. Ich bin mir noch unsicher ob ich darauf ein Gitter legen sollte um zu vermeiden, dass die Matte vom Luftstrom hochgewirbelt wird. Wie seht ihr das. Ein Gitter würde durch den Luftstromwiderstand den Stromverbrauch erhöhen. Seitdem kriege ich übrigens weder den Brandgeruch, noch Küchengerüche oder die Düngung des benachbarten Ackers mit.
-
-
@ongen Also ich wechsle die Filter bei unserer 270MV alle 6 Monate. Aktivkohlefilter habe ich nicht im Einsatz, wäre aber eigentlich eine gute Idee, da wir im Winter ebenfalls ab und an leichten Kamingeruch in den "Zulufträumen" haben.
Zu deinen Abtaueinstellungen kann ich wenig sagen, da wir kein zusätzliches Heizregister haben. -
@ongen Willkommen hier im Club
Ich hab auch kein Heizregister, von daher hab ich damit keine Erfahrung.
Da wir in einem Neubaugebiet wohnen hab ich mir angewöhnt, dass ich alle 2 Wochen die beiden Filter mit dem Staubsauger absauge. Damit ich es nicht vergessen hab ich mir einen Zähler eingebaut der dafür sorgt, dass ich eine Meldung auf meiner VIS bekomme
Ich wollte mir aber auch noch einmal neue Filtermatten besorgen und die häufiger wechseln. Könnt ihr hier was empfehlen?
Einen Kohlefilter hab ich nicht im Einsatz.Desweiteren hab ich im letzten Sommer damit anfangen zu spielen, dass ich die aktuelle Außentemperatur und die Tageshöchsttemperatur vom Wetterdienst auswerte und eine Warnun setze, dass bald die Lüftung ausgeschaltet werden soll, um nicht unnötig heiße Luft ins Haus zu saugen. Aktuell ist es nur eine Warnung und noch keine automatische Abschaltung.
-
@feuersturm Ich habe bisher immer das original Vallox-Filterset gekauft. Daher hab ich keine Erfahrung mit alternativen Filtern.
-
@hacki11 Hi, hattest du die Version 1.1.3 vom Adapter bewusst noch nichts ins "latest / beta" repository geschoben? Die 1.1.3 läuft bei mir seitdem du sie bereit gestellt hattest ohne Probleme.