NEWS
aus Blockly Eingaben in der Raspi command line starten?
-
@humidor Warum startest du den Service nicht über Targets?
@thomas-braun danke für die Info, was ist das?
-
@thomas-braun danke für die Info, was ist das?
Eigentlich werden diese Prozesse ohnehin gestartet.
Schau mitsystemctl status evccmal nach einem frischen Start des Systems nach wo es hängt.
-
Eigentlich werden diese Prozesse ohnehin gestartet.
Schau mitsystemctl status evccmal nach einem frischen Start des Systems nach wo es hängt.
@thomas-braun ich weiß wo es hängt, das ist nicht die Frage

kannst du mir bitte sagen, was das mit den Targets ist? Danke.
-
@thomas-braun ich weiß wo es hängt, das ist nicht die Frage

kannst du mir bitte sagen, was das mit den Targets ist? Danke.
@humidor
Die Services können definiert starten, wenn z. B. andere Dienste schon gestartet sind. So eine Art 'Verkettung'. Die einzelnen Stufen des Bootvorgangs nennen sich bei systemd halt 'Targets'. -
@humidor
Die Services können definiert starten, wenn z. B. andere Dienste schon gestartet sind. So eine Art 'Verkettung'. Die einzelnen Stufen des Bootvorgangs nennen sich bei systemd halt 'Targets'.@thomas-braun du meinst die Startreihenfolge am Pi? also nicht aus ioBroker?
hat das was mit "dependson" zu tun? -
@thomas-braun du meinst die Startreihenfolge am Pi? also nicht aus ioBroker?
hat das was mit "dependson" zu tun?@humidor
systmctl hat nix mit dem ioBroker zu tun, das ist etwas was direkt afu Betriebssystemebene abläuft. -
@humidor
systmctl hat nix mit dem ioBroker zu tun, das ist etwas was direkt afu Betriebssystemebene abläuft.@thomas-braun wie weiß das BS, dass ioBroker und alle Adapter laufen, bevor es evcc startet? denke nicht, das das auf diese Art funktioniert.
Es geht um den Mqtt Server, der ist in ioBroker drin, wenn der nicht läuft, startet evcc mit Fehler nicht. -
@thomas-braun wie weiß das BS, dass ioBroker und alle Adapter laufen, bevor es evcc startet? denke nicht, das das auf diese Art funktioniert.
Es geht um den Mqtt Server, der ist in ioBroker drin, wenn der nicht läuft, startet evcc mit Fehler nicht.@humidor
Auch der mqtt-Server sollte eigentlich über systemctl / systemd gestartet werden. Bin ich mir sogar recht sicher, dass das so angelegt ist. Dann müsste man dem evcc sagen, dass er erst starten soll, wenn der mqtt schon läuft. Und genau das kann man über die Targets schön machen. -
@humidor
Auch der mqtt-Server sollte eigentlich über systemctl / systemd gestartet werden. Bin ich mir sogar recht sicher, dass das so angelegt ist. Dann müsste man dem evcc sagen, dass er erst starten soll, wenn der mqtt schon läuft. Und genau das kann man über die Targets schön machen.@thomas-braun
OK, wie geht denn das? -
@thomas-braun
OK, wie geht denn das? -
@thomas-braun Tja, da hab ich kein Wissen drüber, wie das umzusetzen wäre anhand dieser Anleitung, da fehlt mir als Nicht-Linuxer A und O.
-
@thomas-braun Tja, da hab ich kein Wissen drüber, wie das umzusetzen wäre anhand dieser Anleitung, da fehlt mir als Nicht-Linuxer A und O.
Hier wurde das mit einem anderen Service/Target mal umgesetzt:
https://forum.iobroker.net/topic/23688/howto-usv-nut-server-auf-sbc-installieren
So ähnlich müsste das dann für evcc dann auch laufen, denke ich.
-
Hier wurde das mit einem anderen Service/Target mal umgesetzt:
https://forum.iobroker.net/topic/23688/howto-usv-nut-server-auf-sbc-installieren
So ähnlich müsste das dann für evcc dann auch laufen, denke ich.
@thomas-braun ok, danke. Eine Variante über den Raspi.
Gibt es eine Möglichkeit aus ioBroker den Service zu starten? -
@thomas-braun ok, danke. Eine Variante über den Raspi.
Gibt es eine Möglichkeit aus ioBroker den Service zu starten?@humidor
Keine Ahnung. Wie gesagt, sauber und der vorgesehene Weg wäre wohl über systemd / Targets. Ich kann das am Wochenende mal versuchen bei mir nachzustellen. -
@humidor
Keine Ahnung. Wie gesagt, sauber und der vorgesehene Weg wäre wohl über systemd / Targets. Ich kann das am Wochenende mal versuchen bei mir nachzustellen.@thomas-braun
systemd geändert, funktioniert! -
@thomas-braun
systemd geändert, funktioniert!@humidor Siehste...
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden