NEWS
Aufbau 433MHz Funksender für Rolladenansteuerung
-
Hallo zusammen,
mit wachsender Begeisterung für Raspberry und ioBroker möchte ich nun sukzessive die sich bietenden Möglichkeiten nutzen 😃.
Vorab vielen Dank für die tollen hilfreichen Beiträge und Anleitungen - das ist ein wirklich tolles Forum auf hohem Niveau!
Ich habe in meinem Haus Rollläden Motoren, die ich per Funk mit Cherubini Funksendern steuern kann. Diese senden mit 433,92MHz (Modulation AM/ASK und Rolling Code) und werden über verschiedene Kanäle auf die einzelnen Rollläden programmiert.
Ich habe bisher kein Homematik im Einsatz und möchte gerne auch auf weitere (externe) Hardware verzichten.
Habt Ihr eine Idee, wie ich meinen Raspi 4 befähigen kann und was ich dafür benötige?
Vielen Dank und viele Grüße,
Ed -
Hallo zusammen,
mit wachsender Begeisterung für Raspberry und ioBroker möchte ich nun sukzessive die sich bietenden Möglichkeiten nutzen 😃.
Vorab vielen Dank für die tollen hilfreichen Beiträge und Anleitungen - das ist ein wirklich tolles Forum auf hohem Niveau!
Ich habe in meinem Haus Rollläden Motoren, die ich per Funk mit Cherubini Funksendern steuern kann. Diese senden mit 433,92MHz (Modulation AM/ASK und Rolling Code) und werden über verschiedene Kanäle auf die einzelnen Rollläden programmiert.
Ich habe bisher kein Homematik im Einsatz und möchte gerne auch auf weitere (externe) Hardware verzichten.
Habt Ihr eine Idee, wie ich meinen Raspi 4 befähigen kann und was ich dafür benötige?
Vielen Dank und viele Grüße,
EdHallo zusammen,
ich bins nochmal. Ich habe etwas mehr gestöbert und ähnliche Anforderungen gefunden, auch das Thema Rolling Codes und die damit bekanntermaßen einhergehenden "Probleme". Wäre ja auch komisch, wenn dieses Sicherheitssystem einfach zu kopieren wäre...
Ich bin auf die beiden Geräte RFLink und RFXcom gestoßen, die nach meinem Verständnis die Funktion (Handsender anlernen und Aktionen über iobroker auslösen) erfüllen können. Unter
[http://www.rfxcom.com/WebRoot/StoreNL2/Shops/78165469/MediaGallery/Downloads/RFXtrx_User_Guide.pdf]
habe ich sogar meine Handsender von "Cherubini" gefunden.
Welches der o.g. Geräte wäre aus Eurer Sicht eher zu empfehlen bzw. "offener", wenn es um die Einbindung von 433MHz Handsendern geht? Ich würde in diesem Zusammenhang gerne auch die diversen Funksteckdosen (div. Hersteller) einbinden wollen, wenn es möglich ist.
Vielen Dank für Eure Unterstützung.
Gruß,
Ed -
Hallo zusammen,
gibt es niemanden, der seine Erfahrungen mit rfxcom mit mir teilen könnte?
Das Einbinden der Funksteckdosen mithilfe des Tasmota Flashs habe ich inzwischen verstanden, jetzt fehlt es mir nur noch an der Anbindung der Wave RX Rolladenmotoren von Cherubini ;-).Vielen Dank für Eure Unterstützung!
Gruß
Ed
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden