NEWS
Homematic IP Kanal bei 1 Fenstersensor fehlt
-
Systemdata Bitte Ausfüllen Hardwaresystem: Rasp 3b Arbeitsspeicher: 4GB Festplattenart: SD-Karte Betriebssystem: linux Nodejs-Version: 12.20.1 NPM-Version: 6.14.10 Installationsart: Manuell Image genutzt: Nein ReGaHSS Version: 3.0.16 iobroker-admin Version: 4.2.1 Homematic RPC Vers.: 1.14.33 JS-Controller Vers.: 3.2.14 Homematic-Hardware: CCU3 Homematic-Vers. 3.55.10 Hallo zusammen,
ich habe bisher schon viel zu meiner Problematik versucht hier im Forum, aber auch im Netz zu recherchieren. Das Symptom war dabei immer gleich, allerdings passte die Lösung nicht.
Ich verwende Homematic IP Fenstersensoren (optisch), die auch bis auf einen Sensor alle funktioniered im iobroker konfiguriert werden können. Bei einem habe ich allerdings ein Problem - die für eine VIS benötigten Infos (Channel 1) werden nicht angezeigt (siehe Screenshot). Mich irritiert auch ein wenig das Icon, dass in iobroker angezeigt wird - dass entspricht nicht dem typischen Fenstericons.
Bisherige Maßnahmen:
- RPC Adapter neu eingelesen (gesynched): keine Änderung
- Gerät im iobroker gelöscht (ganze Instanz) und RPC Adapter gesynched: keine Änderung, Werte fehlen nach wie vor
- Gerät erneut im iobroker gelöscht, in der CCU3 gelöscht, dann in CCU3 neu eingelesen, CCU zur Sicherheit neu gestartet und RPC Adapter gesynched: keine Änderung
- bestehende HM Fenstersensoren funktionieren wie gewohnt/bzw. die Werte werden von HM zu iobroker übertragen
d.h. dass die Konfig im RPC Adapter grds. ja funktioniert (Firewalleinstellungen auf der CCU3 trotzdem erneut geprüft - sieht unproblematisch aus) - im Log des iobroker laufen keine Fehler ein!
Weiss jemand Rat?
Merci im Voraus!
Viele Grüße
Tom -
@mücke bitte keine externen hoster, sondern die Uploadfunktion hier im Forum (3. Icon von rechts) nutzen.
Bitte ändern!Thema verschoben!
-
@homoran said in Homematic IP Kanal bei 1 Fenstersensor fehlt:
@mücke bitte keine externen hoster, sondern die Uploadfunktion hier im Forum (3. Icon von rechts) nutzen.
Bitte ändern!ups....vielen Dank für den Hinweis...erl.
-
@mücke Danke!
Was mich wundert ist, dass der Sensor im Studio auch kein passendes Icon hat.
Ist das wirklich der selbe Typ Sensor wie im Bad? -
@homoran Es ist genau der gleiche Sensor von Homematic, Typ HMIP-SWDO.
-
@mücke sagte in Homematic IP Kanal bei 1 Fenstersensor fehlt:
Es ist genau der gleiche Sensor von Homematic, Typ HMIP-SWDO.
sehr seltsam!
zeig mal bitte deine Einstellungen und die Version des hm-rpc -
@homoran - HM RPC 1.14.33 - (in meinem ersten Beitrag angegeben) - RPC Einstellungen (laufen ja aktuell mit den anderen Sensoren):
Danke & Gruß
Tom -
HM RPC 1.14.33
das ist aber noch Beta!
in meinem ersten Beitrag angegeben
Danke für diese Info@mücke sagte in Homematic IP Kanal bei 1 Fenstersensor fehlt:
laufen ja aktuell mit den anderen Sensoren
auch wenn du diese wieder löschen würdest?
Kann aber gar nicht, weil der Port falsch ist!
HmIP hat 2010, 2001 ist rfd@mücke sagte in Homematic IP Kanal bei 1 Fenstersensor fehlt:
RPC Einstellungen
und was steht auf der 2. Seite?
du nutzst WLAN? -
kann ich den HM RPC wieder downgraden? (Einstellungen müssen dann komplett neu gesetzt werde, oder?),
ich trau mich nicht so wirklich - aber ich werde gleich mal den Badsensor aus dem iobroker löschen und neu einfügen und hier reporten
habe eth0 und wlan probiert - keine Änderung- Seite:
//tom
-
@mücke said in Homematic IP Kanal bei 1 Fenstersensor fehlt:
kann ich den HM RPC wieder downgraden? (Einstellungen müssen dann komplett neu gesetzt werde, oder?),
ich trau mich nicht so wirklich - aber ich werde gleich mal den Badsensor aus dem iobroker löschen und neu einfügen und hier reporten
habe eth0 und wlan probiert - keine Änderung- Seite:
//tom
So - habe eben den Bad-Fenster-Sensor und den Studio-Fenster-Sensor gelöscht - und habe auf Beiden das Problem - auch beim Bad-Sensor ist das Icon nicht mehr das Gewohnte, sondern entspricht dem Studio-Fenster-Sensor:
-
auch beim Bad-Sensor ist das Icon nicht mehr das Gewohnte, sondern entspricht dem Studio-Fenster-Sensor:
siehste!
RPC Einstellungen (laufen ja aktuell mit den anderen Sensoren):
Dann war's das wohl,
oder hast du inzwischen@homoran sagte in Homematic IP Kanal bei 1 Fenstersensor fehlt:
Kann aber gar nicht, weil der Port falsch ist!
HmIP hat 2010, 2001 ist rfdden Port angepasst?
Deine Konfig passt zu HM, nicht HmIPHatte ich im letzten Post geschrieben
-
@homoran : Das war's - die Änderung auf den Port 2010 in dieser RPC Einheit hat die verschwundenen Informationen ans Tageslicht gebracht - perfekt - vielen Dank! (Grübel: ich wundere mich nur, das die bestehenden Adapter trotzdem funktioniert haben?!); kann der Port in den RPC Einstellungen durch ein Update überschrieben werden?
ERSTMAL - VIELEN DANK!
//tom
-
kann der Port in den RPC Einstellungen durch ein Update überschrieben werden?
nein!