NEWS
Verschiedene Modi in Yahka-Homekit
-
Hallo,
ich richte gerade meinen Luftreiniger über IO-Broker über den Yahka Adapter in HomeKit ein.
Wie schaff ich es, dass man zwischen den drei Modi (Auto, Silent, Manuell) in der HomeKit App wechseln kann?LG
-
Du musst im HomeKit nach einem Gerät suchen, das vergleichbare Datenpunkte verwendet. Wenn du keine ein-zu-eins entsprechende Lösung findest, könntest du ggf. versuchen, mittels Skripte in ioBroker die via YAKHA an HomeKit zu übergebenden Parameter anzupassen.
-
@legro Wo suche ich denn am besten danach?
Und ich habe das Problem, dass HomeKit mir immer anzeigt, dass das Gerät eingeschaltet wir (Ladesymbol), obwohl es an ist. Weiß da jemand was?
-
@jonas-0 said in Verschiedene Modi in Yahka-Homekit:
@legro Wo suche ich denn am besten danach? ..
Innerhalb vom Apple HomeKit natürlich.
Jedes Gerät hat doch eine ganze Reihe von Parametern, welche du via YAHKA füllen musst. Allerdings gibt‘s gleich zwei Hürden zu überwinden: Zum Einen überhaupt ein geeignetes Gerät zu finden, zum Anderen die Bedeutung der einzelnen Parametern zu ergründen.
Leider kann ich dir keine konkreten Empfehlungen geben, da ich kein solches Gerät zum Einbinden habe. Ich kann dir nur die Daumen drücken, dass jemand bereits eine Lösung kennt.
-
@jonas-0 Probiers mal mit Ventilator. Da kannste auch verschiedene Stufen vergeben. Dann mit Mapping arbeiten.
Also (Homekit) 1 = Auto
(Homekit) 2 = silent etc...Sohier ungefähr. Musste mal testen:
Alternativ 1 Gerät - 3 Switches... -
@oberfragger So habe ich es jetzt auch gelöst. Allerdings nur mit Auto und Manuell. Gibt es irgendeinen Sleep-Mode Button von einem anderen Gerät den man einbinden kann? Habe bisher nichts in Yahka und auf der HomeKit Developer Seite gefunden.
-
@jonas-0 Sleep-Mode Button...hä?
Was willst du erreichen? -
@oberfragger Den Nachtmodus des Luftreinigers aktivieren.
-
@jonas-0 Ich würde dafür wohl den Target.Fan.Stage (VentilatorV2) nehmen.