NEWS
Rolladensteuerung 433mhz-Funkmotoren
-
Hallo tobetobe,
Herzlichen Dank, ich werde es die nächsten Tage in Ruhe probieren.
melde mich bei Dir wie es funktioniert.lg
nussi99 -
Hallo tobetobe,
eine Frage zum Script, da hast geschrieben:
So, nun die Skripte. Zunächst das Skript zur Steuerung der Rollos. Einfach im JS-Adapter importieren und wieder auf Blockly umschalten.
Wemm ich das Script im JS-Adapter importiere, kann ich nicht auf "Blockly umschalten"
siehe anbei:
bei einem anderem Skript ist die Anzeige vorhanden:
habe auch schon probiert, dieses Skript als zip.Datei zu importieren --> umschalten auf Blockly nicht möglich!
Gibt es hier einen Trick?
danke
nussi99 -
@nussi99
wart mal kurz. Ich erstelle dir einen Export und poste den dann nochmals -
@nussi99
versuche mal, dies zu importieren: -
danke, jetzt geht es.
ich werde mal die Daten ändern.lg
-
-
Hi,
ich hätte da eine Frage, wenn ich die Befehle von einem KNX-Taster aus aufrufen möchte. Wie gehe ich das am Besten an? Kann mir da wer helfen?
Danke!
-
@dali-g
Hallo, wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du mit Hilfe eines KNX-Tasters die RF-Link-Befehle an einen 433MHz Funkmotor senden, um so deine Rollläden zu steuern. Meinst du das?Ich verwende KNX selbst nicht, gehe aber mal davon aus, dass der KNX-Adapter Datenpunkte für deine KNX-Taster anlegt. Somit kannst du einfach ein kleines Skript anlegen (Blockly oder JS), das im Prinzip so funktioniert:
on({id: "ID vom KNX", change: "ne"}, function (obj) { if (getState(obj).val == true) { setState("ID vom RFLINK", true) } if (getState(obj).val == false) { setState("ID vom RFLINK", false) }; })
Damit kannst du deinen Rollladen runter und rauf fahren. Zwischendurch stoppen geht nicht, es sei denn, dein KNX-Schalter kennt drei Zustände oder du interpretierst einen zweiten Tastendruck als STOP. Dadurch wird natürlich das Skript aufwändiger
-
Hi und vielen Dank!
Genau, das war der Plan. Ich rüste Rolladen (innen) nach und möchte eigentlich nicht zusätzlich noch eine Fernbedienung haben.
Daher würd ich gerne über KNX meine Szene "Schlafen" aufrufen und die führt das dann aus.
Du liegst richtig, der KNX-Adapter legt Datenpunkte an für die sogenannten Gruppenadressen. Mir fehlte nur das Verständnis der Abfrage.
Danke für deine Unterstützung!!
LG,
Dali -
@dali-g
Hallo Dali,
gerne! Du kommst also jetzt alleine klar? Eines noch: Bist du bereits auf Motoren mit 433 MHz Funk festgelegt? Ich habe selbst drei davon im Einsatz und bin dann beim vierten Rollo auf HomeMatic gewechselt. Aus meiner Erfahrung heraus hat Homematic mehrere Vorteile:- bei 433 MHz kommt es häufig zu Funkstörungen durch Störsender in der Nachbarschaft. Der Befehl kommt also oft nicht an. Das Funksystem arbeitet nur unidirektional, das heißt, es gibt keine Quittung über die Ausführung eines Befehls, ebenso keine Infos über Betriebszustände und -störungen usw
- HomeMatic arbeite mit 868 MHz. Der Funkbereich ist "halbwegs" geregelt, daher etwas weniger störanfällig. Und wenn doch mal ein Befehl nicht ankommt, bleibt auch die Quittung des Empfängers aus, so dass der Sender den Befehl wiederholt. Das System arbeitet bidirektional, d.h. ein Rollo meldet auch, wo es steht (zB bei 50% geöffnet/geschlossen)
Ich selbst würde heute nur noch auf bidirektional setzen (kann ja auch ein anderer Hersteller als HomeMatic sein. Wenn du in deiner Entscheidung noch frei bist, dann denk einmal darüber nach.
-
Hi, jep, das mit dem Skript sollte soweit klar sein, danke!
Nein, so wirklich festgelegt bin ich noch nicht. Das erste Angebot das wir bekommen haben ist von der Firma ERFAL mit den "eACCU-Funk-Antrieben". Die sind eben mit 433MHz.
Ich hab grundsätzlich gesehen, dass ERFAL auch welche mit HomeMatic hat, allerdings bin ich noch nicht dazugekommen zu hinterfragen, warum die nicht passen bzw. angeboten wurden.
Danke jedenfalls für den Hinweis, das sind schon relevante Punkte. Evtl. find ich ja auch andere Anbieter von Innenrollos die HomeMatic anbieten.
LG,
Dali