NEWS
Xiaomi Mi Vacuum über ioBroker in YAHKA einbinden
-
Hallo zusammen,
ich bin Neueinsteiger, was den ioBroker angeht. Aktuell versuche ich, den Xiaomi Mi Vacuum Cleaner über den ioBroker in Homekit zu integrieren. Ich hätte den Roboter gerne als Homekit-Gerät (Schalter oder FAN) eingebunden. Beim aktivieren des „FANS“ soll der Xiaomi losfahren und beim Ausschalten des (selben) Schalters soll der Roboter zurück ins Dock fahren. Das Einschalten klappt sehr gut, jedoch passiert nichts beim Ausschalten des Homekit-Schalters.
<u>Mein Vorgehen:</u>
Ich habe die Adapter für Xiaomi und für Homekit installiert:
Für den Xiaomi sehe ich auch alle wichtigen Datenpunkte, ich kann sie auch erfolgreich einzeln ausprobieren:
Jetzt möchte ich die Aktionen des Xiaomis auf ein Homekit-Gerät mappen. Genau hier bekomme ich Schwierigkeiten. Zwar habe ich es geschafft, dass der Roboter losfährt. Er kehrt aber nicht ins Dock zurück, wenn der FAN wieder ausgeschaltet wird. Ich möchte vermeiden, für beide Aktionen (Start, Stop) 2 verschiedene Geräte definieren zu müssen. Anbei meine Konfiguration in YAHKA :
Ich bin mir aktuell nicht sicher, ob das gewünschte Verhalten (FAN an –> Start cleaner; FAN aus --> Return to Dock) auf diese Weise überhaupt abgebildet werden kann. Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Danke euch und liebe Grüße
Ben
-
Ich würde folgendermaßen vorgehen:
In einem Script/Blockly einen Datenpunkt erstellen, dieser Datenpunkt wird dann durch Yahkt auf true/false gestellt. In dem Script musst du dann sagen, wenn Status = true dann setze Start in deinem Staubsauger auf true und wenn der Status false, dann den goto base Befehl.
Da ich den selbst nicht habe kann ich es nicht checken, aber vielleicht hilft es als Denkanstoß
Viel Erfolg!
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Ich habe das Problem wie folgt lösen können:
Im Xiaomi Vacuum Adapter kann die Checkbox „Füge einen Status für Alexa hinzu“ aktiviert werden. Nachdem die Instanz neu gestartet wurde, ist der Control State „clean_home“ bei den Xiaomi-Objekten zu sehen. Dieser kann in Yahka entsprechend referenziert werden und hat genau das gewünschte Verhalten.
Viele Grüße,
Ben
-
Kannst du mir vielleicht mal nen screenshot von deinem yahka gerät machen? Werd nicht 100%ig schlau so:)
-
Hey, ich habe aktuell genau das gleiche Problem. Könnt ihr einmal beschreiben, wie ihr es hinbekommen habt?