NEWS
Alexa2 Routinen sind leer - Amazon Änderung!
-
Läuft super.
In der Instanz Haken rein und in den Objekten bleibt der letzte Befehl stehen! -
@haselchen 3.8.0 auf dem Weg
-
Hallo, mit 3.7.1 ist dieses globale Echo-Device weggefallen, ich sehe es hier zumindest nicht mehr.
-
@muetzeheinrich Was ist "das globale Echo Device"? Und welche Version war es davor?
-
@apollon77
ja sorry, habe die letzte Stable benutzt, IMHO 3.6.?Bisher war unter den "Echo devices" war ein Gerät vorhanden, mit dem Ausgaben auf allen Echo-Dot|Studio möglich war.
-
@muetzeheinrich Echt? Und wie hieß das?
Ich sehe da nur echte physische Geräte, Gruppen von Echos aus der Alexa App und die Smartphones, auf denen die App installiert ist. Über eine Gruppe mit allen Echos kannst du dann auch alle mit einmal per speak usw. ansteuern. -
@muetzeheinrich Nur wenn Du eigene Gruppen angelegt hast
-
ich nutze die Gruppe zur Ansage wie Telefon .. Klingel schon sehr lange und war heute Nachmittag überrascht, das Alexa einen Anruf nicht angesagt hatte. Im Log sah ich dann, das diese Echo-Dot Gruppe nicht mehr existiert:
javascript.0 2021-02-04 18:02:05.250 warn (14628) at AnruferAnsagen (script.js.Telefon.Anruf-ansagen-Alexa-Pushover:119:8) javascript.0 2021-02-04 18:02:05.249 warn (14628) at setState (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/lib/sandbox.js:1368:20) javascript.0 2021-02-04 18:02:05.248 warn (14628) State "alexa2.0.Echo-Devices.xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx3ff43cb306.Commands.speak" not found
Ich hatte die Gruppe wohl irgendwann selbst angelegt. Kann mich nicht mehr erinnern
Jedenfalls ist die nun verschwunden und vermutete einen Zusammenhang mit der 3.7.1 -
@muetzeheinrich
@muetzeheinrich sagte in Alexa2 Routinen sind leer - Amazon Änderung!:
edenfalls ist die nun verschwunden und vermutete einen Zusammenhang mit der 3.7.1
was eh Unsinnig war, denn der Fehler trat vor meinem Update auf Oh mann
-
@muetzeheinrich In der Vergnagneheit kam es schon vor das Amazon die IDs von Gruppen geändert hat ... also checken und ggf anpassen
-
vielen Dank! erledigt. Hatte dieses umgesetzt und vergessen. LG
-
Aus irgend einem Grund spinnt der Adapter aber momentan. Ich kann keinen Echo mehr über den Player starten. Ein Echo reagiert nicht mal auf sprache. Ich sage ihr zwar "Alexa, Spiel..." sie Antwortet auch, dass sie folgendes Abspielt, aber es kommt nichts. Ob es ggf auch an Amazon liegt, kann ich nicht sagen. Die anderen Echos reagieren auf Sprache. Aber keiner meiner Echos regiert auf den Play-Button im Adapter.
Routinen, laufen soweit alle. Alle konnte oder wollte ich nicht probieren... Sonst bekomm ich ärger daheimBin im übrigen auf 3.8.0
-
@iced112 Also wenn es direkt per Alexa Sprache nicht geht dann hat der Adapter damit nichts zu tun - ansonsten checke es indm Du den Adapter ausschaltest. Sonst hat bei mir "Echo mal rebooten" (Also strom weg(hin) meistens geholfen.
-
Das hat in der Tat geholfen, Danke.
Nach Adapter Neustart funzt controlPlay auch wieder -
Hallo,
ich weiß nicht ob es hier her gehört (keine Routinen oder Geräte weg), aber ich versuchs mal. Habe heute das Update auf 3.7.1 durchgeführt, seitdem funzt der Adapter nicht mehr.
alexa-Adapter sagt "Alexa-Cookies sind aktuell und zuletzt aktualisiert am 05.02.2021". Ich habe auch schon den Skill de-/aktiviert, den alexa- und den iot-Adapter neu gestartet, ioBroker neu gestartet, alles ohne Erfolg.
Das Problem ist erst seit dem heutigen Update, vorher ging alles problemlos.
System ist Linux / Debian.Jemand ne Idee?
Viele Grüße,
Andi -
@1topf
Bitte CodeTags setzen. -
@1topf Error: getaddrinfo EAI_AGAIN alexa.amazon.de
... beudeutet das der Host den DNS nicht auflösen kann zu alexa.amazon.de. DNS prüfen
-
@apollon77
Wurde schonmal Kontakt mit Amazon aufgenommen, ob die z.B. eine Schnittstelle für lokale Netzwerke einbauen würden?Bei einem Telefonat mit denen hatte ich den Eindruck, dass die für Ideen offen sind.
Das, was wir sagen, können die ja immer noch sammeln und so ihre Statistik füllen, was wann wo gemacht wird. Also eine win win Situation.
-
@apollon77 sagte in Alexa2 Routinen sind leer - Amazon Änderung!:
@1topf Error: getaddrinfo EAI_AGAIN alexa.amazon.de
... beudeutet das der Host den DNS nicht auflösen kann zu alexa.amazon.de. DNS prüfen
Hi,
Danke für den Tip. Das Problem ist nicht der alexa2-Adapter, das Thema könnte hier also weg.
Ich beschreib trotzdem kurz den Fehler.
Ein Blick in die Logs der letzten Tage zeigt mir, daß das Problem schon länger besteht, aber bislang keine Auswirkungen hatte. Betrifft github, googlecalendar und seit gestern auch alexa, aber nur weil der iot-Adapter nicht funzt.
Ich hatte in der Fritzbox als DNS 9.9.9.9, hab das jetzt auf 8.8.8.8 geändert, was aber keine Änderung bringt. Von der ioBroker-Konsole (Debian) aus lassen sich Sachen wie alexa.amazon.de, xxxxxxx.iot.eu-west-1.amazonaws.com, raw.githubusercontent.com, ... nicht anpingen ( Temporärer Fehler bei der Namensauflösung), Sachen wie amazon.de und github.com gehen aber. Von der Windowskonsole aus geht ALLES problemlos anzupingen. In der Fritzbox ist nichts geblockt, ioBroker hat vollen Internetzugriff.
Ich steh grad auf dem Schlauch ... -
schau nach was in /etc/resolv.conf steht. Habe den Eindruck das bei der DNS nicht richtig eingetragen wird. Oder hast Du ein pi-Hole laufen? Der overblocked auch ganz gerne mal.